Öhlins Road & Track, Einstellung und Diskussionen

  • Wie sieht es denn eigentlich aus mit Stabilisatoren.


    Beim NC bin ich die Alu-Stabis von I.L gefahren die nur leicht härter waren als Serie.
    Wie verhält es sich beim ND?
    Harmoniert das Öhlins gut mit den Originalen Stabis? Welche Kombinationen fahrt ihr so?


    Wenn ich mich soweit richtig belesen habe kann ich die Achseinstellung vom NC 1:1 übernehmen bis auf die Vorspur an der Hinterachse, die beim ND etwas ausgeprägter sein sollte.
    Ist das korrekt?


    liebe Grüße

  • Serienstabi. Hatte am Anfang wegen der Schiffsschaukel über andere Stabis nachgedacht. Da hat mit dann der Sven schnell wieder geerdet. Mit dem neuen Fahrwerk ist das Thema Stabiumbau für mich bisher kein Thema mehr.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Harmoniert das Öhlins gut mit den Originalen Stabis? Welche Kombinationen fahrt ihr so?

    Das tut es auf jeden Fall. Ich kenne sogar niemanden, der andere Stabis in Verbindung mit dem Öhlins fährt.
    Ich würde es auch nicht empfehlen. Der Wankwinkel ist wirklich schon deutlich geringer beim Öhlins und man fängt sich einen Haufen Nachteile ein, wenn man Gewindefahrwerk und steifere Stabis fährt, ganz besonders sehr schlechte Traktion, aber auch Wankkopieren, ein sehr schmaler Grenzbereich und ein unheimlich unbewegliches Auto.
    Wenn es denn unbedingt noch steifer sein soll, dann würde ich gleich härtere Federn nehmen, oder nur Stabis. Beides zusammen verändert den Charakter des ND in Richtung steif, hölzern unbeweglich und ist nach meinem Dafürhalten maximal etwas für den Track. Auf der Landstraße nimmt es dem Auto zu viel von seinem leichten, spielerischen Charakter.
    Dazu ist das Preis-/Leistungsverhältnis für Stabis recht schlecht, zumindest wenn man es nicht selber macht. Die Einbaukosten an der Vorderachse sind recht hoch, weil meistens das Lenkgetriebe gelöst wird. Das Geld kann man dann auch gleich für ein richtig gutes Gewindefahrwerk zur Seite legen.

    Wenn ich mich soweit richtig belesen habe kann ich die Achseinstellung vom NC 1:1 übernehmen bis auf die Vorspur an der Hinterachse, die beim ND etwas ausgeprägter sein sollte.
    Ist das korrekt?

    Ich kenne mich mit dem NC jetzt nicht so gut aus, aber der Hauptunterschied ist die andere Kinematik an der Hinterachse. Genau, die Achse funktioniert anders, als beim NC und fühlt sich mit um die 12‘ Vorspur am besten an.
    Werte für den ND findest Du, wenn Du dem Link in meiner Signatur folgst.

  • Hmm, widerspreche dem Fahrwerks-Spezialisten Sven sehr selten, aber seitdem ich die HR Stabis beide mit der Einstellung "weich" fahre
    (in Verbindung mit einem SPS Street) finde ich das weder hölzern noch unbeweglich, den Grenzbereich habe ich auf normalen Strassen
    noch nicht ausprobiert, der Grip ist mit den Federals (205/50 R16) so gut, dass mir die Geschwindigkeiten völlig ausreichen.
    Bin gespannt auf den ersten Trackday...

  • Hmm, widerspreche dem Fahrwerks-Spezialisten Sven sehr selten, aber seitdem ich die HR Stabis beide mit der Einstellung "weich" fahre
    (in Verbindung mit einem SPS Street) finde ich das weder hölzern noch unbeweglich, den Grenzbereich habe ich auf normalen Strassen
    noch nicht ausprobiert, der Grip ist mit den Federals (205/50 R16) so gut, dass mir die Geschwindigkeiten völlig ausreichen.
    Bin gespannt auf den ersten Trackday...

    Mit den UHPs ist das schon wieder etwas anderes und der persönliche Geschmack spielt ja auch eine Rolle. Aber Du fährst sie ja auch auf weich und verstehst damit in welche Richtung meine Gedanken gehen.
    Ich versuche ja immer, in die Richtung zu beraten, wie man auch ein alltagstaugliches Seriensetup für ein sportliches Auto auslegen würde.


    Mit normalen Sportreifen würde das schon nicht mehr so gut funktionieren und man verliert halt schon Gutmütigkeit, Beweglichkeit des Autos und die Möglichkeit mit ihm zu spielen, es zu stellen. Die gleiche Gründe warum ich auch schon einmal geschrieben hatte, dass ich auch keine UHPs fahren würde.


    Aber wenn einem genau das gefällt, ein sehr straffes Auto und einen die o.g. Punkte nicht stören, dann ist es das richtige.
    Auf dem Track wird das dafür richtig gut funktionieren. Da muss man auch überlegen, wo man seine Schwerpunkte setzt.


    Aber, der Charakter des Autos ist dann auch ein ganz anderer und sehr weit weg vom ursprünglichen Konzept, des leichten, beweglichen Autos. Nur mit SPS, oder Öhlins schärft man es etwas nach und das Konzept bleibt grundsätzlich, auf höherem Niveau erhalten.


    Aber noch einmal, zur Sicherheit. Jeder ist anders und alles hat seine Vor- und Nachteile. Da muss jeder nehmen, was ihm gefällt.

  • Aber, der Charakter des Autos ist dann auch ein ganz anderer und sehr weit weg vom ursprünglichen Konzept, des leichten, beweglichen Autos. Nur mit SPS, oder Öhlins schärft man es etwas nach und das Konzept bleibt grundsätzlich, auf höherem Niveau erhalten.

    Gebe dir recht, dass mein MX5 gerade noch etwas in Richtung Track optimiert ist, wird sich aber voraussichtlich ändern, da ich noch ein
    anderes Auto für den Track kaufen möchte.
    Und das dies weit weg vom ursprünglichen Fahrzeug ist, stimmt auch, bin vor kurzem einen komplett originalen G132 gefahren,
    als ich dann wieder in meinen gestiegen bin, fühlte sich das sehr anders an :D


    Den drehfreudigen und leichten G132 Motor fand ich gar nicht so unspaßig, aber Fahrwerk, Reifen, Sitze und Lenkrad ...
    definitiv nicht meine Wellenlänge. Sorry für OT

  • Wie gesagt im NC bin ich die IL-Alu Stabis gefahren.
    Die waren nur moderat straffer als die Serien-Stabis und da für mein Gefühl sogar hauptsächlich an der Hinterachse.


    Für den ND gibt es die ja nicht.
    Daher auch meine Frage wie gut die Serienstabis mit dem Öhlins harmonieren.
    Ich würde schon gerne, was die Abstimmung angeht, wieder genau da landen wo ich mit dem NC war.




    @JayGee


    So gehts mir aktuell noch mit meinem G184
    ich finde es total abgefahren was eine "überschaubare" Modliste mit Stühlen, dem Öhlins und einer Schaltwegverkürzung so aus einem Auto machen.

  • Ich würde schon gerne, was die Abstimmung angeht, wieder genau da landen wo ich mit dem NC war.

    Welche Federraten bist Du denn im NC gefahren? Wie geschrieben wäre es ggf. sinnvoller Härte und Balance über die Federn sauber einzustellen und dann bei den Serienstabis zu bleiben.
    Das Öhlins mir 70/40 ist auch an sich schon leicht „hecklastig“, etwas mehr als die Serie und mehr als SPS, so dass das schon in die von Dir beschriebene Richtung geht.