Öhlins Road & Track, Einstellung und Diskussionen

  • Ich vermute stark, dass das in Kombination mit der 70/40er Federkombi die Grundtendenz ist.
    Das ist aber genau das Thema, dass ich mir mit der 12er Vorderachseinstellung noch einmal in Ruhe anschauen möchte.


    Eine Frage schließe ich da auch gleich mal an.
    Hat jemand schon einmal das Gefühl gehabt, dass die Federwege aufgebraucht waren und das Fahrwerk die Endanschläge erreicht hat?
    Trotz recht übler Strassen hält sich das Öhlins da bei mir sehr gut und ich hatte bisher immer das Gefühl, dass der Federweg üppig ausreicht.
    Das wäre insbesondere interessant in Verbindung mit sehr weichen Dämpfereinstellungen, bei denen das Rad dann ja mehr Weg macht.

  • Also das mit dem Durchfedern, oder dem Gefühl, dass ich das fast erreicht haben würde, muss ich passen. Gefühlt wird es bei stärkeren Federbewegungen fester (steifer?). Fahr aber vielleicht nicht ambitioniert genug.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Gefühlt wird es bei stärkeren Federbewegungen fester (steifer?).

    Danke ;) .


    Üblicherweise merkt man das sehr deutlich, wenn es in die Anschläge geht. Das knallt und bockt recht heftig ;) .

  • Eine Frage schließe ich da auch gleich mal an.Hat jemand schon einmal das Gefühl gehabt, dass die Federwege aufgebraucht waren und das Fahrwerk die Endanschläge erreicht hat?
    Trotz recht übler Strassen hält sich das Öhlins da bei mir sehr gut und ich hatte bisher immer das Gefühl, dass der Federweg üppig ausreicht.
    Das wäre insbesondere interessant in Verbindung mit sehr weichen Dämpfereinstellungen, bei denen das Rad dann ja mehr Weg macht.

    Nicht direkt vergleichbar, aber bei meinem NC mit Öhlins hatte ich das auch nie.


    Ich denke Öhlins macht da einen sehr guten Job.
    Verstehe nur nicht wieso sie beim ND als Standardauslegung 100/40 wählen wenn 70/40 beim schweren NC perfekt funktioniert haben.



    Kanns kaum abwarten wieder auf dem Gold unterwegs zu sein :D

  • Verstehe nur nicht wieso sie beim ND als Standardauslegung 100/40 wählen wenn 70/40 beim schweren NC perfekt funktioniert haben.

    Zumal 70/40 für die Balance viel schöner ist, weil viel neutraler und weniger untersteuernd.


    Nach dem was ich so herausgefunden habe, gab es insbesondere aus D/EU immer wieder die Rückmeldung, dass andere Anbieter sportlicher sind und besser für den Track geeignet. Also wurde das beim ND, mit der steiferen Vorderachsfeder, direkt adressiert.
    Das passt auch so für die Rennstrecke, aber für den normalen Alltagsbetrieb auf der Landstraße, würde ich immer die 70/40er Variante bevorzugen. Und wenn diese jetzt demnächst auch noch ein eigenes Gutachten bekommt, dann gibt es zwei Varianten zur Auswahl und jeder kann schauen, was für ihn die beste Lösung ist.

  • Und wenn diese jetzt demnächst auch noch ein eigenes Gutachten bekommt...

    Echt,
    Das wäre ja übel geil.
    Vor ner Woche habe ich noch die Jungs im DTC angeschrieben wegen der 70/40 Kombination.
    Da meinte man nur dass das kein Problem ist zu bestellen, es aber nur für 100/40 ein Gutachten gibt.


    Na dann lohnt es sich ja eventuell doch noch etwas zu warten :D


    Wie du schon sagtest die "weichere" Vorderachse ist für Landstraße einfach ideal.

  • Es gab aus gut informierten Kreisen die Info, dass ein Gutachten für 70/40 erstellt werden soll. Die Nachfrage nach dieser Kombi war wohl recht hoch und ich fürchte da sind wir hier nicht ganz unschuldig daran ;) .


    Es gibt aber aktuell auch schon gute Werkstätten und Prüfer, die einem 70/40 eintragen. Das funktioniert dann über ein Vergleichsgutachten, da die 70er Feder auch im Porsche Cayman verwendet wird und dafür ein Gutachten existiert.
    Ohne Eintragung würde ich das auch nicht fahren.

  • Ich hoffe das aus dem angesprochenen Kreis ganz bald was kommen kann/wird. Nach dem Telefonat mit dem uns bekannten Chef der Firma und Öhlins wollten sie sich darum kümmern... ich hoffe mal nicht das Corona auch dort seine Finger länger drin hat... :rolleyes:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Heute war noch das 2016er Gutachten im Paket, aber der hauseigene Prüfer hat die 70/40 eingetragen.
    Die 12/14er Dämpferkombi klappte soweit sehr ordentlich, etwas ungewohnt war die neue Linienwahl am Anfang, mit einer ruhigen Hand am Volant ließen sich aber schnell aberwitzige Kurvengeschwindigkeiten erzielen. Harz quer (also West Ost) ging schonmal verdammt gut und überraschend komfortabel. Die langen Waschbretter auf der Autobahn, die, wo man beim Serienfahrwerk die Hand am Knie auflegen muß, um nicht den Lenker zu verreißen, klappt sehr gut, an ein paar Stellen hatte ich aber das Gefühl, daß der Wagen leicht nicken wollte, da kamen die Achsen leicht ungleichmäßig. Muß ich auf anderen Strecken weiter erforschen, vor allem stellt sich die Frage härter oder weicher achtern? 12/14 ist jedenfalls ein guter Startpunkt.

  • an ein paar Stellen hatte ich aber das Gefühl, daß der Wagen leicht nicken wollte, da kamen die Achsen leicht ungleichmäßig. Muß ich auf anderen Strecken weiter erforschen, vor allem stellt sich die Frage härter oder weicher achtern?

    Den Eindruck hatte ich auch, dass das noch nicht 100 % passt. Welche Achse kam Dir den schneller vor, bei den Unebenheiten?


    Ziel ist es, dass die Hinterachse etwas schneller ist, als die Vorderachse, so dass das Auto parallel steht, wenn die maximale Ausfederung erreicht wird.
    Die Vorderachse folgt also dem Hindernis und federt aus, dann folgt die Hinterachse. Die soll etwas schneller ausfedern, so dass beide gleichzeitig das Maximum erreichen.


    Gut probieren kann man das auch auf einer insgesamt sehr unebenen Straße. Dann sollte man das Gefühl haben, dass das Auto relativ parallel vorne und hinten schwingt und nicht allzu stark nickt.
    Richtig gut klappt das aber natürlich nur bei sehr komfortablen Abstimmungen. Mit der Abstimmung des Öhlins ist die Karosserie immer recht gut angebunden, wie es sein soll, und dadurch wird das Auto natürlich immer etwas der Straße folgen und dabei mitunter auch nicken.


    Mir kam es so vor, als wenn die Hinterachse etwas zu wenig Dämpfung hat und dadurch ein bisschen zu schnell ist. Mein Wagen steht schon auf 12/13, aber das will ich in Ruhe fahren und das wird wohl erst was am Wochenende.