Öhlins Road & Track, Einstellung und Diskussionen

  • Hallo Ihr Lieben,


    in diesem Thread bietet sich die Gelegenheit über die Dämpfer- und Fahrwerkseinstellung und Eure Fahreindrücke mit dem Öhlins Road & Track zu diskutieren.


    Wenn nicht anders angegeben gilt die Öhlinsvorgabe, dass die Clicks der Dämpfereinstellung im Verstellbereich von 0 - 20 Clicks von ganz zu (rechts herum, hart) in Richtung offen (links herum, weicher) gezählt werden.


    Öhlins empfiehlt:
    - Rennstrecke - 2-7
    - kurvige Straße (sportlich) - 5-10
    - Normale Landstraße - 10-20

  • Gute Sache, dann verratet mir doch bitte gleich mal, warum ihr alle an den Dämpfern immer nur im Zweierschritt dreht, und nur gerade Einstellungen (Klicks) fahrt. Das ist mir so beim mitlesen aufgefallen und ab morgen muß ich meine theoretischen Kenntnisse in die Praxis umsetzen.

  • Gute Sache, dann verratet mir doch bitte gleich mal, warum ihr alle an den Dämpfern immer nur im Zweierschritt dreht, und nur gerade Einstellungen (Klicks) fahrt.

    Ich mache das grundsätzlich so, weil ich immer mit Prinzipversuchen starte.
    D.h. erstmal so deutlich verstellen, dass ein gut wahrnehmbarer Effekt da ist, also größer zwei.
    Danach erfolgt dann ggf. das Feintuning in Einerschritten.


    Die Verstellung um einen Click ist bei allen Fahrwerken recht subtil. Da kann man dann was spüren, oder sich etwas einbilden.
    Also Reihenfolge - überzeichnender Prinzipversuch - danach Feineinstellung.


    Ich starte dabei immer mit Anlenken, dynamischen Eigenlenkverhalten und Schwingkomfort. Danach, wenn ich eine Grundeinstellung habe, kommt Balance und Hub- und Nickverhalten, was dann ggf. zur Korrektur führt.


    Für meine aktuelle Einstellung fehlt Schritt zwei noch.


    Meine Historie:
    Gestartet mit 10/10, dabei nickte das Auto aber zu stark und die Hinterachse war zu stössig und das Auto hat nicht parallel gehubt.
    Mit 10/12 hat das dann für mich gepasst.
    Das war mir zuletzt insgesamt eine Spur zu hart und zu stössig, also Prinzipversuch mit +2 ringsum. Feintuning folgt noch.

  • Angefangen hatte ich mit 7/7 das war dann sehr nervös und auf unseren Landstraßen für den Alltag kein Vergnügen. Die Empfehlung von Terence (Meachniker bei NET) lautete, mache lieber einen großen Sprung (4-5) um eindeutige Veränderungen sicher zu erleben und diese Veränderung zu bewerten. Danach kennst Du die nächste Richtung einschlagen.


    Hatte daher bei dem Fahrtag mit Sven auf 12/12 gewechselt und nach ein paar Runden hinten dann sogar auf 14 umgestellt.
    Das war dann ein Kompromiss, mit dem ich als Laie den Wagen noch gut führen konnte und auf der Landstraße ein angnehmes Fahrbild hatte.


    Ob ich als Laie jetzt einen Unterschied zwischen 10/13, 11/14 oder ähnlichen Abstufungen erfahren kann? Ich glaube nicht. Da wäre dann mehr Erfahrung und Feingefühl erforderlich (und auch eine Strecke auf der ich wohl etliche Runde drehen müsste.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Wichtig ist im ersten Schritt, dass man Hinter- und Vorderachse sehr ähnlich verstellt.


    Normalerweise startet man mit gleichen Werten ringsum, schaut dass die Vorderachse passt und justiert dann die Hinterachse in kleinen Schritten passend dazu (hauptsächlich für Anlenken, Balance und paralleles Huben).


    Es macht in der Regel keinen Sinn Vorder- und Hinterachse völlig unterschiedlich einzustellen, weil ich mir dann immer an der einen oder anderen Ecke Probleme einhandele.


    Gerade das Herausfahren der Balance und des Hubverhaltens erfordert dann nmE schon recht viel Erfahrung (und eine geeignete Strecke).


    Deswegen kann ich mich auch immer wieder aufregen, wenn die Fahrwerkhersteller in ihrer Werbung suggerieren, jeder könnte einfach beliebig an den Rädchen drehen und das fährt dann immer toll.
    Dabei kann man das Fahrwerk auch beliebig verstellen und verschlechtern.

  • Ich habe es von NET auf 14/14 eingestellt bekommen und bin damit im Moment sehr zufrieden. Nach der Probefahrt vom Techniker von NET und meiner Heimfahrt von 300 km wurde bis heute nix verändert. Auch nach dem Umbau der Winter auf Sommerräder (beides Michelin... Winter Alpin 6 & Sommer MPS4) keine Änderung.


    Mangels Zeit habe ich auch noch keine weiteren Testsettings geamacht, würde aber noch mal 12/14 ausprobieren, der Rest wird für mich und meinen Geschmack eher zur "Hard" sein. Aber schön zu lesen das @Anditburns ja auch damit zufrieden ist/war :) und @Svanniversary auch nicht so weit weg ist 8)

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  • 10/12 für sehr sportliche Fahrweise habe ich ja schon empfohlen.


    Jetzt werde ich für 12 vorne auch noch mal eine passende Hinterachseinstellung herausfahren und dann kann ich mir ggf. in Ruhe auch noch einmal 14 vorne anschauen und welche Hinterachseinstellung dazu passt.


    Dann haben wir irgendwann mal drei Grundsetups, für die sportliche, ausgewogene und eher komfortable Ausrichtung.

  • Leider nur in Englisch, aber ganz interessant:
    http://info.3dmmotorsport.com/…ad-and-track-tuning-guide