Öhlins Road & Track, Einstellung und Diskussionen

  • 11/12 ist bei uns in der Region die reinste Vorsorgemaßnahme vor Nierensteinen. Da reicht schon der Weg zum Bäcker und ich bin auf der sicheren Seite.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Schlechte Straßen im Westen! Gut, ich gebe zu, daß einige Sträßchen im Papenteich etwas gelitten haben, und man den Geiz bei diversen Bundesstrassen auch sieht, aber hier im Osten gibt es auch schon gute Holperpisten. Auf einer davon war ich heute auch unterwegs, das war mit Serienfedern durchaus komfortabler aber langsamer und wesentlich unruhiger.
    Den einen Klick wirst Du beim Komfort definitiv merken, ich war vom Zugewinn an Präzision überrascht, der war sehr deutlich.

  • Das hatte ich beim Sprung von 10/12 auf 12/13 auch gemerkt. Man verliert da richtig viel in der Lenkung.
    Allerdings war mein Wagen bei 10/12 auch nicht ganz sauber in der Lenkansprache, schon etwas giftig und auch nicht so schön linear. Das ist mit 12/13 besser geworden. Etwas indirekter, aber definitiv sauberer, linearer.
    Mit 12/13 schwingt er aber auch schon minimal und ist nicht mehr ganz so gut angebunden.
    Der Komfort ist dafür aber schon richtig gut, finde ich.

  • Vielleicht ist die 10 vorne doch zu viel des Guten?

    Für mich, hier, aktuell, definitiv.


    Ich bin ja stark dadurch geprägt, dass ich alle möglichen Serienfahrzeuge abgestimmt habe, vom Touareg R5 mit Gelände-Stahlfahrwerk bis zum R-Modell mit Sportluftfeder.
    Insofern habe ich überhaupt kein Problem damit, ein klitzekleines bisschen Fahrdynamik für den Komfort zu opfern.
    Das Auto macht was ich von ihm will, auch mit 12/13. Das ist o.k. für mich.


    Aber mal sehen, wie lange das vorhält und ob ich dann noch etwas mehr auf-, oder wieder mehr zudrehe ;) .
    Das Schöne ist ja, dass das verstellbare Fahrwerk alle Möglichkeiten bietet.
    Ich muss mich jetzt sowieso erstmal in die neue Einstellung einfühlen.

  • So, heute ging es an die Verifizierung von 11/12, da gibt es ein Stück A9 nördlich von Leipzig mit einem Waschbrett, und bei 120 hatte es mit Serienfedern ein starkes schwingen und mit Öhlins in 12/13 und 12/14 ein leichtes nicken gegeben. Das ist mit 11/12 nun komplett verschwunden, der Wagen hebt und senkt sich fühlbar gleichmäßiger. Auch auf den folgenden 450km Bahn, Stadt, und Landstrasse passte die Einstellung für meine Fahrweise.
    Die letzten drei Worte sind hier wohl die wichtigsten, die Veränderungen sind so subtil, daß man von persönlichen Vorlieben sprechen muß.

  • So... dank einem Mitarbeiter von Öhlins der auch „Sven“ mit Vornamen heißt :D habe ich jetzt meine Dokumente wieder Vollständig 8) Jetzt muss ich dann nur mal zum Testen, inkl. verstellen kommen, bin aber mit meinen jeweils 14 Klicks vorne und hinten immer noch sehr zufrieden :)


    4FCF8A16-A872-4A5B-8635-31BDF7DB8A91.jpeg

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Muss mich hier mal wieder zu Wort melden.
    Fahre für das freie Rollen seit ein paar Wochen in der 13/14er Variante, da in der 12/13er der Wagen zu stößig war und mir das ganz schön in den Rücken ging (die Landstraßen sind hier strukturell interessant angelegt....).
    Da sich mein Wagen bei Querfugen in Kurven noch mit leichtem Versetzten hervortat habe ich mal den Luftdruck geprüft. Ich habe den Luftdruckprüfer (Flaig) zweimal genau wieder auf 0 gestellt und musste feststellen, dass ich rundum 2,2bar auf den Michelin Sport 4 hatte. Den Luftdruck hatte ich an einer Tankstelle mit digitaler Voreinstellung vor etlichen Wochen einmal angepasst.....
    Irgendwie seltsam.Ergebnis... jetzt könnte das Fahrwerk wieder straffer sein. Erstmal in der 13/14er Komib in dem schlechten Kreisel getestet. Querfugen springt er jetzt nicht mehr, sondern er rutscht er kurz bei den Querfugen, scheint aber nicht den Kontakt zu verlieren. Ist wohl kein schlechtes Zeichen. Sven kann das bestimmt besser beurteilen.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker