Öhlins Road & Track, Einstellung und Diskussionen

  • @Duke, das ist Euer subjektives Empfinden und damit nicht in Frage zu stellen.

    Das Fahrwerk hat eine Dämpferverstellung und natürlich kann und soll man die auch nutzen.

    Öhlins selber sieht für den Straßenbetrieb den Bereich 10-20 Clicks vor, also bist Du bis 20 sogar noch in der Werksempfehlung.

    12/13 was ich fahre ist Hardcore Fahrdynamik, ohne Rücksicht auf den Komfort. 13/14 ist ein Kompromiss, auch auf der härteren Seite.

    14/16, oder weicher macht dann den TradeOff in Richtung weniger Fahrdynamik und mehr Komfort.


    Ich werde aber immer noch das Gefühl nicht los, dass da irgendetwas nicht stimmt. So hart wie Du es hier beschreibst habe ich die Dämpfer noch nie empfunden und auch bei niemandem erlebt.

    Die Öhlins-Fahrer, die ich hier in der Gegend kenne, wie Turmalin_MX5 und Anditburns sind auch keine Fahrer, die Hardcore auf Diskomfort stehen, sondern auch eine ausgewogene und nicht zu harte Abstimmung gesucht haben und so weit ich weiß sind die auch noch zufrieden.

    Eventuell ist vorne doch die 100er Feder verbaut? Das würde eher zum Fahreindruck passen.


    Und vielleicht liegt es auch einfach an extrem schlechten Straßen, so dass es da/Euch stärker stört. Dann ist doch die Dämpferverstellung auch genau der richtige Weg, um es passig zu machen.

    Auch in einer weichen Einstellung können die Dämpfer mit DFV immer noch deutlich mehr, als die Standarddämpfer des SPS und machen Spass.

    Du merkst dann schon, wenn Grip und Radkontrolle nachlassen und es zu weich wird.


    Fahrdynamisch leidet die Linearität in der Lenkung ab ca. 14-15 Clicks. Ob einem das stört oder wichtig ist, ist eine andere Sache. Dich scheint es nicht zu stören, also ist doch für Dich alles gut.


    P.S.: Die Werkseinstellung des SPS ist so ein bisschen „wasch mich, aber mach mich nicht nass“. Recht weich mit gutem Restkomfort, aber fahrdynamisch nur leidlich funktionierend. Auch das braucht mehr Dämpfung, damit es optimal funktioniert.

    Optimal immer vom Standpunkt einer idealen Fahrdynamik. Den Kompromiss aus Fahrdynamik und Komfort muss jeder für sich suchen.


    P.P.S.: Wozu qualifiziert der Titel Eifelfahrer ;) ? Kenne weder Ausbildung noch Studium in dieser Fachrichtung.

    Als Fortbildung habe ich das aber selber auch schon gemacht ;) .

    Achtung Ironie verbunden mit Humor und nicht ernst gemeint.

  • P.S.: Die Werkseinstellung des SPS ist so ein bisschen „wasch mich, aber mach mich nicht nass“. Recht weich mit gutem Restkomfort, aber fahrdynamisch nur leidlich funktionierend.

    Vielleicht fährst du einfach mal mit uns eine Runde in der Eifel und Rolf beetyii zeigt dir, wie gut sein SPS Street fahrdynamisch funktioniert ;)

  • Kein Bedarf, das SPS bin ich oft genug bei Trainings gefahren. Ich denke wir haben da nicht ganz die gleichen Ansprüche ;) .

    Ich habe auch immer wieder geschrieben, dass das SPS fahrdynamisch sehr gut funktioniert. Dafür muss ich es aber etwas weiter zudrehen und dann wird es schnell stößig. Diesen Kompromiss aus Fahrdynamik und Komfort löst das Öhlins noch etwas besser (immer bei vergleichbarer/geeigneter Einstellung).

    Das Öhlins löst die ganzen Zielkompromisse aus Fahrdynamik, Komfort, Stößigkeit, Radkontrolle, Aufbaukontrolle in Summe besser.


    Bei meinem letzten Erlebnis mit dem SPS habe ich einem Fahrer geholfen, der mit dem Fahrverhalten, Wanken und der Fahrdynamik überhaupt nicht zufrieden war. Ein paar Klicks härter und wir waren beide der Meinung, dass es so funktioniert. Das Fahrwerk war ursprünglich auf Werkseinstellung.


    P.S.: Beide Beiträge editiert und ergänzt.

  • Ja, das ist wirklich nicht zusammenzubringen. Du fährst Trainings oder auf Teststrecken, wir in der freien Wildbahn ;) Du kennst meine Ansprüche doch und die sind nicht gerade niedrig. Rolf und ich haben unsere Fahrzeuge auf mehreren 10.000 km gemeinsam auf der Straße abgestimmt .. für die Straße. Uns hilft da ein Training auf einer Teststrecke wenig. Und wir haben bei jeder Tour immer den Vergleich, ob das Fahrzeug besser oder schlechter performt, weil fahrerisch schenken wir uns nichts.

  • Stimmt auf den Teststrecken geht mehr und man bekommt ein differenziertes Bild ;) . Genauso wie ich es beruflich mache ;) .

    Obwohl, warte mal, ich fahre ja privat ein Öhlins im öffentlichen Straßenverkehr. So etwas aber auch …

  • Ja, Teststrecken sind schön eben. Aber wo fährst du dein Öhlins im öffentlichen Straßenverkehr. Gerade mal Google Maps bemüht, so viele Kurven finde ich bei dir in der Gegend nicht.

  • Och Wolfram, was soll das denn jetzt? Weserbergland und Harz? Schonmal gehört?

    Auf der Rundstrecke war ich mit dem Auto auch schon und so ein ganz klein wenig Beurteilungskompetenz habe ich (sagt mein Chef ;) ). Bei mir schauen andere darauf, ob ich für solche Beurteilungen geeignet bin ;) .

    Die Eifel ist sehr schön, aber auch nicht der einzige Ort an dem man mal ein paar Kurven fahren kann.

  • Als letztes Mittel wieder der Hinweis auf deine Kompetenz? Andere können das nicht beurteilen? Nur deine Aussagen sind richtig? Daran würde ich arbeiten, weil das ist der einzige negative Punkt, der mir bei dir auffällt. Du lässt keine anderen Erfahrungen zu. Das ist sehr schade, weil du ansich wirklich ein sehr netter Zeitgenosse bist :)

  • Wenn ich jetzt als Referenz eines Produktes aufgrund einer "Teststrecke" oder "freier Wildbahn" entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich die "freie Wildbahn" wählen, da ich Straßenverhältnisse wie Teststrecken nicht habe. Schnellere Runden auf der Nordschleife und danach mal auf einen Hoppelpfad, evtl. mal Kopfsteinfplaster, wäre mal eine Inspiration für ein Fahrwerk. Das Gebiss darf dabei nicht rausfallen und die Wirbelsäule muss sich durchweg wohlfühlen. Und ganz wichtig: In einer Einstellung, da man normalerweise in der freien Wildbahn nicht immer aussteigt und die Druck und Zugstufen verändert. ;)


    Ich finde den Erfahrungsbericht von Wolfram @Duke sehr gut geschrieben. Auch sonst ein großes Kompliment, dass Wolfram einer der wenigen ist, der viel testet und dann nicht immer alles gleich über den großen Klee lobt, sondern seine persönlichen subjektiven Erfahrungen einbringt.

    Wenn etwas subjektiv bei einem nicht passt, kann es objektiv noch so toll sein, es passt nicht. ;)