Öhlins Road & Track, Einstellung und Diskussionen

  • Noch eine Frage an die Öhlins-Besitzer. Ist das Fahrwerk nach der Montage und gründlichem Einfedern bei euch auch bereits nach ein paar km um 5 mm abgesunken? Vorne und hinten gleich.

    Meins ist inzwischen auch ca. 5mm tiefer als damals eingetragen. Federvorspann passt aber noch und bin auch so mit der Höhe zufrieden.
    Ich denke mal so ein paar MIllimeter sollten in einer Kontrolle auch als Messtolleranz durchgehen. Das ergibt sich ja auch schnell durch Zuladung oder eine nicht 100 % ebene Fläche.

  • Nochmal blöd gefragt. Zu ist nach rechts drehen bis zum Anschlag, dann 12 bzw. 13 Klicks nach links aufdrehen. Korrekt?

  • Hier ein Link zu einem interessanten Artikel bzgl. DFV von Öhlins… https://motoiq.com/how-does-the-ohlins-dfv-valve-work/


    Man kann dort sehr gut die Funktionsweise und den Aufbau anhand eines aufgeschnittenen Dämpfers erkennen 8)

    480FDC64-FF33-4F9E-BF63-D3A642D27348.jpeg


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Der Satz ist schön - „The Ohlins DFV series of shocks, struts, and coilovers are surprisingly affordable“ - Die Öhlins DFV Stoßdämpfer, Federbein und Gewindefahrwerk Serie ist erstaunlich erschwinglich ;) .


    Das Fahrwerk wirkt teuer im Wettbewerbsvergleich, aber für die gebotene Technik und Ausführung ist es tatsächlich mindestens preiswert.

  • Zug/Druckstufe haben sich 12/13 bewährt. Bester Kompromiss. Wenn du es etwas softer haben willst, dann 13/14.

    Ich bin inzwischen bei 17/18. Selbst das ist für mich noch ziemlich straff. Bin ich wirklich so ein Weichei?

  • Also ich bin mit den Michelin PS4 13/14 gefahren, da das für mich mit der weicheren Karkasse besser harmoniert hat. 14/15 fand ich dann schon deutlich weicher. Bei den aktuellen Temperaturen kann ich aber nicht sagen, wie es sich da verhält. Erfahrungsgemäß hat man um 20°C das softeste Verhalten der Dämpfer. Wird es deutlich wärmer >30°C oder deutlich kälter <10°C, wird auch der Dämpfer straffer. Vermutlich bei warmen Temperaturen durch den Temperaturausgleich im Bypass und bei kalten Temperaturen durch das Dämpferöl. Ich denke, da musst du einfach probieren und schauen, wo für dich der beste Kompromiss ist.

    Mit den CPC6 fahre ich von 04-10 mit 12/13.

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)