Öhlins Road & Track, Einstellung und Diskussionen

  • Auf der Autobahn Lepizig Magdeburg hat das SPS auch mächtig gewippt, das hat sich irgenwie aufgeschaukelt mit den Betonplatten. Vorne wippte der bei 120km/h 2cm so 3mal pro Sekunde.



    Danach im Karoq war das kaum zu merken.


    Ob das ein Öhlins wirklich besser kann? Gefühlt kam das Wippen aus den Reifen.


    Grüsse

  • Welche Dämpfereinstellung fährst Du denn?

    Da muss es genau passen. Zu viel und zu wenig hilft nicht.

  • Kann ein Reifen den Effekt deutlich ändern? Ich habe den Effekt erst jüngst wieder mit massivem Kontrast erlebt: Mit Winterreifen kein Problem (195/60R16) ,Mit Sommerreifen die reinste Spurrillenschl.....(205/45R17)

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ja, Geradeauslauf und Spurrillenempfindlichkeit ist extrem abhängig von Reifenbreite und Störkrafthebelarm, also der ET.

  • Auf der Autobahn Lepizig Magdeburg hat das SPS auch mächtig gewippt, das hat sich irgenwie aufgeschaukelt mit den Betonplatten. Vorne wippte der bei 120km/h 2cm so 3mal pro Sekunde.


    Grüsse

    Ja macht das Öhlins auch. Kommt meiner Meinung nach aus über die Federhärte. Sind ca. 2Hz Anregung aus meinem Empfinden und war beim Öhlins sowohl mit 13/14 als auch mit 14/15 vorhanden.

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Ja macht das Öhlins auch. Kommt meiner Meinung nach aus über die Federhärte. Sind ca. 2Hz Anregung aus meinem Empfinden und war beim Öhlins sowohl mit 13/14 als auch mit 14/15 vorhanden.

    Die Schwingung ist schon noch da, aber längst nicht mit der Amplitude wie die Serie. Bei 12/13 geht er schön gleichmäßig rauf und runter.

  • Sehe ich auch so. 12/13 ist fahrdynamisch, schwingungstechnisch sehr gut.

    2 Hz kommt ungefähr hin, für die Aufbaueigenfrequenz.

  • Ja, Geradeauslauf und Spurrillenempfindlichkeit ist extrem abhängig von Reifenbreite und Störkrafthebelarm, also der ET.

    Grundsätzlich erst einmal ja.


    Aber auf dem MX5 (meiner) sind 205/45/17 Conti bei 7 Zoll ET30 und er fährt gerade aus, wie auf Schienen ohne irgend einer Spurrille zu folgen. Das ganze bis in hohe Geschwindigkeiten. ;)

  • Ändert aber nichts an der Physik, dass der Störkrafthebelarm und die Reifenbreite eine große Rolle dabei spielen.

    Ein gutmütiger Reifen, oder unempfindlicher Fahrer können das aber etwas kompensieren ;) .