SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • 2° Sturz hinten finde ich gar nicht so extrem. Das ist bei den meisten Hinterradantriebs- und einigen Allradfahrzeugen voll im normalen Bereich.


    Traktion ist aber sowieso nicht die Stärke der Fiata Plattform. Da müsste der geringere Sturz eher helfen, es sei denn ich habe den Kammschen Kreis in der Kurve schon ausgereizt.


    Wichtig ist, wie er sich in der Kurve bei balanced Throttle verhält. Dabei sollte er neutral/ leicht untersteuernd sein, dann passt die Balance und den Rest muss ich dann im Gefühl/Gasfuss haben.


    Nach meiner Erfahrung hält sich der reine Traktionsgewinn durch die andere Federauslegung in Grenzen.

  • Wichtig ist, wie er sich in der Kurve bei balanced Throttle verhält. Dabei sollte er neutral/ leicht untersteuernd sein, dann passt die Balance und den Rest muss ich dann im Gefühl/Gasfuss haben.

    Das ist ok, nur wie gesagt, der plötzliche Leistungseinsatz bringt ihn aus dem Gleichgewicht. Irgendwo meldet sich ja auch mal die Physik.

    Wie gesagt, ich beobachte am WE in der Eifel, da haben wir auch einen ND@SPS dabei.

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Hört sich gut an.


    Dann bekommst Du jetzt eine Fleissaufgabe zur Perfektionierung der Fahrtechnik ;) :

    Am Kurvenausgang genau so viel Gas geben, dass das Heck minimal anrutscht und das Auto wenige Grad Schwimmwinkel aufbaut, ohne auszubrechen, oder ESC Eingriff. Das fördert das Gefühl im Fuss.

    Wenn das dann klappt, kannst Du Dich zu den Könnern zählen, insbesondere da der Turbo den Schwierigkeitsgrad erhöht ;) .

  • Das schaffen wir mit 205 NM auch :) In Balanced Throttle nahe oder an an der Haftgrenze können kaum noch Lastwechsel übertragen werden. Wir machen das ab und zu aus Spaß oder wenn wir das Fahrzeug etwas anders anstellen wollen, aber letztendlich ist das ein Fahrfehler :) Wenn das Fahrzeug ohne Lastwechsel in einer schnell gefahrenen Kurve stabil bleibt, bzw. dann beim überfahren über alle 4 Rader geht, ggf. leicht untersteuert, ist die Geometrie / die Einstellung i.O. Gas weg nehmen (dreht sich ein) oder Gas geben (kommt mit dem Heck) sollte man eben vermeiden und erst im Kurvenausgang beschleunigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • OT on

    Alter, das musste ich aber sowas schon mit dem ST-X lernen. Aber ich werde Deinen Rat beherzigen und übenübenüben.


    Aber Du hast natürlich Recht, ein Turbo macht das Auto nicht unbedingt fahrbarer. Wie sagte schon Tim Schrick mit seiner Knatterliese ? Wenn es anfängt zu regnen auf der NLS, bleibt er mit den Slicks noch auf der Strecke, während die Todgeweihten (zwangsbeatmet) schon an die Box müssen um sich die Regenreifen abzuholen.

    OT off

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Heute ausgiebig in der Eifel getestet. Vorher Luftdruck kontrolliert, und von 2,4 auf 1,9 an der HA und auf 2,0 an der VA abgesenkt. Hab ich beim letzten mal wohl nicht kalt gemessen/nachgefüllt. Erklärt für mich jedenfalls die agile HA letztens. Heute war der Grip aber Bombe. Fürs nächste mal teste ich jetzt doch 18/14. Der ND von Mickup hatte 16/12 und lag jedenfalls ruhiger von der Karosse. Muss ich mich erst wieder dran gewöhnen

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Ich hab vorgestern meine Fahrwerkseinstellung perfektioniert 😁😎

    21/17 mit dem BPS in 215/40-17 und 2.0 rundum

    Was soll ich sagen? Ich bin geflasht 🥳🥳🥳 Das Steet ist jetzt schön straff, aber nicht unangenehm hart und bügelt Unebenheiten echt sauber weg 😁😁

    Die Kiste liegt jetzt wie ein Brett, fliegt förmlich durch Kurven und der Reifen krallt sich in den Asphalt 😍 wir hatten gestern eine speedintensive Ausfahrt, da hab ich mein Spielzeug so richtig schön austesten können 😍😍😍

    Mann, macht der Spaß 🥳🥳🏎🏎🥳🏎

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Wieviele „Klicks“ haben eigentlich die Dämpfer beim SPS Street Fahrwerk :/ ?

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • 32 wenn ich mich nicht irre, mit 16/12 "Grundeinstellung" (weich zu hart)

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 Cyberpunk-Edition: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Frontlippe Diffusor + Dragonwing, BMW M2 Sideflaps, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram

  • 32 wenn ich mich nicht irre, mit 16/12 "Grundeinstellung" (weich zu hart)

    So wenig? Ich bin der Meinung die Hamm 35 …

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)