SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • Gibt es da nichts? Nein, dann hatte ich das nur falsch abgespeichert.

    Ich hatte mich letztens bei der Performance & Style Messe in Hannover mit den Kollegen unterhalten und da hatten sie mir auch erzählt, dass die gewählten Federraten nicht trackorientiert, sondern für Landstraße und Komfort sind. Da hatte ich gedacht, sie würden auch etwas für Track machen.

    Das sie das dennoch für Allround, Landstraße und Track bewerben, finde ich logisch, wenn sie keine Alternative anbieten ;) .

    Funktionieren ja auch auf dem Track halbwegs. Mein Auto fährt zumindest noch... ;)

  • War mir natürlich bewusst, das es wieder mal so kommt und alle das natürlich genau so empfinden wie du...

    Hmm also was mich betrifft, bin ich einfach nur schon seit ca. 15 Jahren in verschiedenen Autos mit verschiedenen Federn, Sport- und Gewindefahrwerken selbst unterwegs.

    Da war auch schon ein Auto über einen so langen Zeitraum dabei, dass ich darin verschiedene Fahrwerke hatte (auch K-Tec und KW) und direkt miteinander vergleichen konnte.

    Aber in keinem Auto mit keinem Fahrwerk, war ich auch nur im Ansatz so sehr überzeugt, wie aktuell vom SPS Fahrwerk im ND.

    Da war immer irgendwas, das mir auf die Nüsse gegangen ist und das habe ich hier überhaupt nicht.

    Im Gegenteil.

    Ich erlebe höchstens Situationen, in denen ich aus dieser Erfahrung heraus erwarte, dass es das Auto wohin trägt, was dann am Ende nicht passiert und es stoisch auf der Linie bleibt.

    Das sind für mich Qualitäten, die ein wirklich gutes Setup ausmachen.

    Und ich habe absolut keinen technischen Hintergrund was das angeht, ich bin IT'ler.

  • Sven

    Ich sehe es ähnlich.

    Ich war beruflich fast 30jahre mit allem was Räder hat, von morgens bis abends auf der Teststrecke unterwegs. 8std 5tage permanent im Grenzbereich und drüber.

    Nein, Fahrwerke hab ich nicht abgestimmt, aber von Russischem Buchanka, über ganz normale Alltagsautos, Transporter und Super und Hypercars.

    Ich kann, glaube ich ganz gut beurteilen wann ein Fahrwerk in welcher Situation funktioniert oder nicht.

    ZB wenn man mit einem alten unterdämpften Vectra versucht mit 200km/h in eine Steilkurve einzufahren die aus Sicherheitsgründen nur 160 verträgt. 🙈

    Oder aber mit einem GT3 am Scheitlpunkt in selber Kurve aus 200 weiter beschleunigt.

    Einmal gehts um Leben und Tod, das andere mal wie auf Schienen.



    Smoedi: Ich muss nur sagen, dass ich mit Aussagen, das FW xy ist aber schlechter als Z was du vorher hattest, nichts anfangen kann.

    Vielleicht verstehe ich es auch falsch, aber die Konsequenz wäre doch für dich das Z wieder zurückzurüsten, oder ?


    Was hart oder weich angeht ist eher belanglos.

    Der Dämpfer hat die Aufgabe bei jeder Situation das Rad auf der Strasse zu halten.

    Zu weich springt das Rad, zu hart Folgt das Rad der Strasse nicht mehr.

    Aus eigenen Versuchen muss ich leider sagen dass deine Einstellungen auf der Landstrasse nicht funktionieren.


    Die VA wird zwar etwas agiler, aber dafür fährt man keine Kreisbahn sondern Tangenten. Es wird eckig und unruhig.

    Auf Asphaltflecken hoppelt man nur noch rum.

    Und ganz ehrlich als Maßstab Fahrzeughöhe oder Beladungsänderungen heranzuziehen und das mit härteren Dämpfereinstellung kompensieren zu wollen , das wird nicht gehen.

    Nur mal als Anhalt.

    Ich fahre 335/338 er Höhe mit 16/12 er Einstelung, Beladen oder leer, auch voll beladen bergab in die Kehren ,

    Das bissle Wanken, ( ich hab aussen Fotos vom Stilfser Joch) ist nicht der Rede wert.


    Mir gehts auch gar nicht darum jemanden zu belehren, aber Vorsicht hier gibts im Forum Leute die sich an Aussagen orientieren. Daher muss man auch etwas Verantwortung tragen.


    Und daher an Alle, die Standardeinstellung beim SPS Street ist für Die Strasse, super

    lasst euch durch unser Fachgesimple nicht irre machen.

  • Wir waren vor ein paar Tagen an der Mosel/Eifel (leider vor dem WE und dem Treffen). Insgesamt sind wir ca. 650 Kilometer Autobahn und ca. 800 Kilometer vor Ort (Gegend Mosel und Eifel) gefahren. Die Einstellung ist seit dem Einbau bei Zymexx bei 19/16 geblieben. Diese (Klicks) hatte mit Marco damals empfohlen und ich bin bis heute sehr zufrieden. Es bedarf schon sehr schlechter Strecken, damit es als zu hart empfunden wird. Ich und meine bessere Hälfte sind immer wieder begeistert wie ruhig der ND bleibt und wieviel Restkomfort vorhanden ist.

    Zwischendurch hatte ich auf teils schlechter Strecke überholt und dies mit Vorsicht, da das Fahrwerk schon sehr am Arbeiten war (Es hat komfortabel den schlechten Straßenbelag „weggebügelt“ und dadurch „Weichheit“ vermittelt. Weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll.). Die Sorge war aber unbegründet und das Fahrwerk hat völlig unbeeindruckt abgeliefert.

    Das SPS Street fahre ich auf unseren G160 Sports Line mit Spurplatten auf 17 Felgen (BBS) mit Michelin Pilot Sport 4.

    Bis heute hatte ich kein Bedürfnis an der Einstellung etwas zu ändern und die Werte von Svanniversary nebst den 19/16 funktionieren für mich und meine Beifahrerin super.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • ich hab gestern von 16/12 auf 20/16 Klicks umgestellt.


    ich hab jetzt heut morgen auf der Autobahn komfortmäßig nicht wirklich nen Unterschied festgestellt :/

    lg, Alex


    2017er RF G160 i-eloop Revolution Top, matrixgrau

  • ich hab gestern von 16/12 auf 20/16 Klicks umgestellt.


    ich hab jetzt heut morgen auf der Autobahn komfortmäßig nicht wirklich nen Unterschied festgestellt :/

    Eigentlich merkt man das bereits beim dem Weg dorthin. Die Bahn ist nicht der Maßstab. such dir mal eine schlechte Landstrasse mit Kurven, am besten eine die du gut kennst.

  • Eigentlich merkt man das bereits beim dem Weg dorthin. Die Bahn ist nicht der Maßstab. such dir mal eine schlechte Landstrasse mit Kurven, am besten eine die du gut kennst.



    ich hab am Weg in die Arbeit leider nur einen km zur Autobahn und nach den 72km Autobahn auch nur knapp einen km und schon bin ich da. also für mich doch der Maßstab ;)



    ich hab nur erwartrt dass ich gleich nach der ersten Autonahnabfahrt runtermuss und wiesee weicher drehen weil hier slle immer schreibe dass das so hart ist oder es liegt wirklich an den sommerlichen Tempersturen dass die Viskosität das so weich erscheinen lässt

    lg, Alex


    2017er RF G160 i-eloop Revolution Top, matrixgrau

  • ich hab am Weg in die Arbeit leider nur einen km zur Autobahn und nach den 72km Autobahn auch nur knapp einen km und schon bin ich da. also für mich doch der Maßstab ;)



    ich hab nur erwartrt dass ich gleich nach der ersten Autonahnabfahrt runtermuss und wiesee weicher drehen weil hier slle immer schreibe dass das so hart ist oder es liegt wirklich an den sommerlichen Tempersturen dass die Viskosität das so weich erscheinen lässt

    Tjo, ist ein rein subjektives Gefühl. Kommt auch drauf an, was man gewöhnt ist. Aber täglich oneway 72km AB zur Arbeit... <X

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.