SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • So unterschiedlich sind die Empfindungen. Und das ist gut so. Ich teste mich nach 3 harten Jahren an die Softeren Möglichkeiten heran. Was mir anfangs zu weich erschien, gefällt mir zunehmend besser. Hart heißt nicht schnell, das ist mir klar. Auch wird der Grenzbereich bestimmt kleiner. Ich suche nach der Einstellung: So weich wie möglich, so hart wie nötig.

    Was ich aber noch „brauche“ ist das GoCartFeeling, und das fehlt mir, wenn das Schiff zu sehr kränkt :D

    Hihi, ja das viel beschriebene gocart Feeling.

    Hab ich eigentlich nie hinbekommen weder beim NB, NC noch ND.

    Ich glaub das ist beim MX5 ein Mythos . 🤣🤣🤣

    Einmal editiert, zuletzt von FlyingV ()

  • Ich glaube bei der Wankneigung geht es eher um das persönliche Empfinden ob es gefällt oder nicht.

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Vielleicht noch einmal zu Klarstellung - bei den Federraten geht es um die Balance, also darum ob das Auto prinzipiell über- oder untersteuert.

    Die Balance des SPS ist ideal neutral, die des STX übersteuernd. Letzteres braucht kein normaler Fahrer und es lässt sich auch nur sehr schwer und mit Nachteilen kompensieren.

    Mit der Höhe der Federraten hat das gar nichts zu tun, sondern mit dem Verhältnis vorne zu hinten.

    Auch ein weiches Fahrwerk kann gut ausbalanciert sein, wie z.B. Serie, H&R, Bilstein (also alle außer STX und KW V3 ;) ).

    Dieses Thema Balance, hat nichts mit Komfort, Dämpfern oder anderem zu tun und deshalb sollte man das auch nicht in einen Topf werfen.

    Das STX ist ein ordentliches Fahrwerk, bei dem die Balance komplett daneben ist. Aus fahrzeugtechnischer Sicht ist es damit disqualifiziert, da ganz sicher niemand bei einem Ausweichmanöver oder bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn Spass an einem Auto mit einem extrem losen Heck hat.

    Deswegen funktioniert so ein Fahrwerk gemütlich bewegt natürlich trotzdem, aber - und da sind wir uns hoffentlich alle einig - ein Fahrwerk muss auch Fahrsicherheit und Reserven bieten und genau da liegen leider die wichtigen Defizite (auch und gerade wenn man das im Alltag vielleicht nicht bemerkt).


    Sorry für das teilweise OT, aber vielleicht hilft das für die Diskussion und Einordnung auch und speziell zum SPS.

  • Schön das zu hören.


    Im Thema "SPS street - Einstellungen & Diskussionen" allerdings genauso unangebracht wie der von Smoedi angefangene "Vergleich".


    Leute, es ist nicht überall Plauderecke.

    Ich denke in diesem Fall hat Bartimaus mit dem Vergleich angefangen. Was ich persönlich aber auch volligst okay finde, da sowohl er, wie auch ich vom ST X auf das SPS gewechselt sind und deshalb hier die Vergleiche ziehen. Wie verstehst du sonst den Begriff "Diskussionen"?


    Melde dich doch mal wieder mit konstruktiven Beiträgen zu Wort znd nicht nur wenn dir etwas nicht passt oder es etwas zu meckern gibt.


    --


    Svanniversary

    Den sicherheitsrelevanten Nachteil vom ST X kann ich im Alltag überhaupt nicht bestätigen. Ich vermute mal wieder, dass wird anhand der technischen Daten abgemacht. Kann ich 0,0 bestätigen. Habe das ST X auch garantiert nicht nur gemütlich bewegt. Ich kann mir aber auch beim allerbesten Willen nicht vorstellen, das ein Unternehmen wie KW ein derart unsicheres Fahrwerk auf den Markt bringen würde und es auch dauerhaft dort belassen würde. Muss aber auch dazu sagen, dass ich eher selten auf der Bahn unterwegs bin und hinten etwas breitere Spur gefahren bin. Hatte es ein Jahr verbaut und war beim Wechsel zum SPS regelrecht erschrocken

    Und jetzt schlagen wir wieder die Brücke zum SPS im Vergleich: Bei zu weicher Einstellung vom Street fühle (!) ich mich stets wesentlich unsicherer als im ST X. Ich weiß dann nicht wie der Wagen reagiert und in der Situation irritiert mich das so ungemein und lässt mich vielleicht sogar einen Fahrfehler machen.


    Das Thema Fahrsicherheit und Reserven sind beim ST X überhaupt kein Problem. Auch wenn du mit dem Thema natürlich erstmal wieder alle auf deiner Seite hast ;)

  • Ich denke in diesem Fall hat Bartimaus mit dem Vergleich angefangen. Was ich persönlich aber auch volligst okay finde, da sowohl er, wie auch ich vom ST X auf das SPS gewechselt sind und deshalb hier die Vergleiche ziehen. Wie verstehst du sonst den Begriff "Diskussionen"?


    Da hast Du was falsch verstanden.....


    Da hier die Wahrnehmungen bzgl. der Härte eines Fahrwerks rein subjektiv sind, habe ich meine Wahrnehmung mit der für mich empfundenen Härte des ST-X verglichen. Nur um mal eine Bezugsgrösse zu haben. Mehr nicht.

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.