Aber das ist ja easy. Einfach mal ausprobieren, kostet nichts, tut nicht weh .
SPS street - Einstellungen & Diskussionen
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Servus,
ich experimentiere gerade mit den Einstellmöglichkeiten. Ausgehend/Kommend von einem ST-X-Fahrwerk, was auf der SPS-Skala nach meinem Empfinden eine vergleichbare Einstellung von 24/10 hat. Ich war eigentlich mit dem ST-X zufrieden, neigte der Wagen doch fast gar nicht zum wanken, und GoCartFeeling war top. Aber ich habe jetzt die Möglichkeit, andere Setups zu probieren, gerade in Richtung Komfort, da ich im September damit Richtung Toskana fahre, wollte ich vorher mal getestet haben, was so möglich ist.
Hier mal meine Empfindungen.
Montiert sind DomStreben vorne+ hinten, 2Unterbodenstreben.
Reifen: Yokohama Advan AD08 205/45/17
14/10, sehr weich, hohe Wankneigung
16/12, 5% besser als 14/10, für mich noch viel zu weich, kein GoCartFeeling
17/13, sehr hoher Autobahnkomfort, schnelle Kurven zu weich
18/14, immer noch sehr guter Autobahnkomfort, schnelle Kurvenkombis auf der Landstrasse mit Lastwechsel jedoch zu schaukelig, Wankneigung aber deutlich reduziert
19/15, solide Strassenlage, nochmals weniger Wankneigung, Fahrbahnunebenheiten werden angenehm, aber straff weggefiltert. Auf der Autobahn leichte Stuckerneigung bei kurzen Unebenheiten (weiss nicht wie ich es besser beschreiben soll)
20/16, GoCartfeeling kommt auf, mit Restkomfort. Aber für längere Autobahnetappen etwas anstrengend.
Demnächst geht es auf Tagstrip in die Eifel. Denke, dort werde ich mit 19-20 / 15-16 fahren. Bin sehr gespannt.
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Ich kanns immer wieder nur bestätigen: so schlecht wie das ST X hier manchmal gemacht wird, ist es nicht!
Edit: und das SPS leider nicht so gut, wie es hier oft gemacht wird....
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Ich mache das STX nicht schlecht. Habe nur mein empfinden über dessen Härte zum Ausdruck gebracht. Damit man versteht, warum mir am SPS die DefaultWerte zu weich sind
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Na dann wirst ja irgendwann die für dich passende Einstellung finden. 👍👍👍
Für mich ist das viel zu Hart, was du fährst, ☺️ da bin ich vielleicht auch eher der softy.
Unsere Strassen hier sind aber selten eben, eher wie wahllos hingeschissene Asphaltfladen, extreme Verschränkungen Wellen, 🤣Absenkungen usw. Rollsplitt usw…
Klar, es gibt auch gute Strassen aber die haben keine Kuven 🙈
Mit deinen Einstellungen verlieren bei mir die Räder den Bodenkontakt, da kann ICH nicht fahren wie ich will , das fängt schon bei 18/14 an unangenehm zu werden. Mit 16/12 fliege ich richtig, auch Kurvengripp ist besser. Da ich mich da wohler fühler, fahr ich auch deutlich schneller.
Ja gelentlich kommt ein kleines gaanz leichtes
Wippen von hinten. Vor allem bei langgezogenen Kurven, wo man sich richtig reinstemmt, fängt er hinten leicht das pumpen an. Aber dann weis ich wanns gut ist. 😀
Es stimmt, mit härterer Einstellung reagiert das Auto auf der Vorderachse spontaner, was ich aber eher eckig und weniger Berechenbar empfinde.
Daher bevorzuge ich lieber etwas softer.
Etwas Wanken nehm ich in Kauf. 👍😀
Aber das ist nur meine Meinung.
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Ich mache das STX nicht schlecht. Habe nur mein empfinden über dessen Härte zum Ausdruck gebracht. Damit man versteht, warum mir am SPS die DefaultWerte zu weich sind
Im Gegenteil, du hast das ST X ja eher positiv dargestellt und ich wollte das nochmal untermauern
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Ich persönlich finde das wanken am SPS mit weicher/empfohlener Einstellung grausam. Da bringen auch Streben kaum was. Erst Stabis reduzieren das deutlich.
Das war beim ST X immens ausbalancierter. Stellt man das SPS so hart, dass das Wanken sich (ohne weitere Hilfsmittel) reduziert, wird es in der Tat grenzwertig hart. Und selbst dann wankt es noch zuviel, meiner Meinung nach.
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Ist Wanken schlecht ? Per se wohl eher nicht,
Und warum soll ein Fahrwerk mit einfachem Dämpfer weniger wanken und gleichzeitig komfortabel sein ? Das verstehe ich nicht.
Kann man das irgendwie physikalisch erklären.
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Na dann wirst ja irgendwann die für dich passende Einstellung finden. 👍👍👍
Für mich ist das viel zu Hart, was du fährst, ☺️ da bin ich vielleicht auch eher der softy.
Unsere Strassen hier sind aber selten eben, eher wie wahllos hingeschissene Asphaltfladen, extreme Verschränkungen Wellen, 🤣Absenkungen usw. Rollsplitt usw…
Klar, es gibt auch gute Strassen aber die haben keine Kuven 🙈
Mit deinen Einstellungen verlieren bei mir die Räder den Bodenkontakt, da kann ICH nicht fahren wie ich will , das fängt schon bei 18/14 an unangenehm zu werden. Mit 16/12 fliege ich richtig, auch Kurvengripp ist besser. Da ich mich da wohler fühler, fahr ich auch deutlich schneller.
Ja gelentlich kommt ein kleines gaanz leichtes
Wippen von hinten. Vor allem bei langgezogenen Kurven, wo man sich richtig reinstemmt, fängt er hinten leicht das pumpen an. Aber dann weis ich wanns gut ist. 😀
Es stimmt, mit härterer Einstellung reagiert das Auto auf der Vorderachse spontaner, was ich aber eher eckig und weniger Berechenbar empfinde.
Daher bevorzuge ich lieber etwas softer.
Etwas Wanken nehm ich in Kauf. 👍😀
Aber das ist nur meine Meinung.
So unterschiedlich sind die Empfindungen. Und das ist gut so. Ich teste mich nach 3 harten Jahren an die Softeren Möglichkeiten heran. Was mir anfangs zu weich erschien, gefällt mir zunehmend besser. Hart heißt nicht schnell, das ist mir klar. Auch wird der Grenzbereich bestimmt kleiner. Ich suche nach der Einstellung: So weich wie möglich, so hart wie nötig.
Was ich aber noch „brauche“ ist das GoCartFeeling, und das fehlt mir, wenn das Schiff zu sehr kränkt
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Ist Wanken schlecht ? Per se wohl eher nicht,
Und warum soll ein Fahrwerk mit einfachem Dämpfer weniger wanken und gleichzeitig komfortabel sein ? Das verstehe ich nicht.
Kann man das irgendwie physikalisch erklären.
Nö, ist auch nicht nötig. Ich habe hier immer nur von Federraten gelesen, die beim ST X schlecht und beim SPS gut sein sollen. Mag sein. Nur scheint auch viel mit am Dämpfer zu liegen. Da redet kaum einer von. Ich war mit dem ST X ohne Hilfsmittelchen wie Streben oder Stabis zufriedener als mit dem SPS. Trotzdem das ST X ja die (physikalisch?!) viel schlechteren Federraten hat und alleine deswegen ja angeblich gar nicht funktionieren kann.
(Bezogen auf sehr sportlichen Straßeneinsatz. Rennstrecke mal außen vor. Denn die ach so wichtigen Federraten vom SPS sind laut H&R Ingenieure schon eher Rennstrecke.)