SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • Im ganz normalen Alltagsbetrieb. In der 16/12 Einstellung war er mir viel zu unterdämpft und an der Hinterachse in Kurven stark am stempeln...

    Ich habe auch die IL Domstrebe und die beiden Unterbaustreben eingebaut und es fährt sich jetzt ganz gut für mich...

  • Moin, kurzes Zwischenfazit:


    Nachdem ich eben an einem Bumper bös aufgesetzt habe, habe ich rundherum wieder auf 330mm "hochgeschraubt". ^^

    Vorne auf 20, hinten auf 15 Klicks eingestellt. Jetzt kommst so langsam wieder Roadsterfeeling auf. Ist immer noch smoother als das ST-X, fährt sich aber genauso knackig. Allerdings habe ich es geschafft, die HA an einer Stelle leicht zum stempeln zu bringen. (harte Rechtskurve, 90°, innerorts, mit leichten Unebenheiten, im 2. Gang angegast). Ist an der Stelle mein Standardprocedere.


    Frage... Balance nicht richtig, oder muss doch hinten nen Klick weicher ?

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Glaube ich fahre aktuell vorne 20, hinten 17 oder 18.


    Plus H&R-Stabis :thumbsup: Jetzt geht es einigermaßen...


    Edit: Und natürlich die ganzen Streben von IL Motorsport. Die waren die erste Instanz nach dem Einbau des Street.

  • Hinten härter würde ich versuchen. Stempeln ist mangelnde Radkontrolle.

    Yip, jetzt 20/16, und ist besser. Gerade mit Patrick getroffen um mal ne Referenz zu haben, ja, das Öhlins ist nochmal ne Nummer besser, aber ich glaube, bin jetzt erstmal zufrieden. P/L war für mich deutlich besser. ;)

    Diese Woche mal versuchen noch nen Termin für die Achsvermessung zu bekommen.

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


    Einmal editiert, zuletzt von Bartimaus ()

  • Nö, erst wenn Du Dich unwohl fühlst. Jedes Popometer ist zum Glück anders.


    Ich kam von Eibach-Federn, via ST-X zum SPS. Also von hart, zu etwas komfortabler, zu knackig komfortabel. Nur mit 16/12 war es MIR zu weich, weil ich anderes gewöhnt war.


    Aber was hält Dich davon ab, andere Stufen zu probieren ?

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Ich fahre jetzt auch seit einem Jahr mit der von SPS empfohlenen Einstellung, sowohl was die Klicks angeht als auch Achsgeometrie und bin insgesamt super zufrieden.

    Bei einer Tour letztens habe ich so eine richtig böse Senke mitgenommen, dass ich mir absolut sicher war, es würde mich auf die Gegenspur raus tragen (war gut einsehbar und kam nix entgegen, deswegen einfach ungebremst rein gehalten :D ) aber es blieb stoisch ruhig und ich wurde nicht raus getragen und musste dafür auch null nachkorrigieren.

    Das heißt für mich im Umkehrschluss ich habe eine sehr gute Einstellung, an der ich auch nix ändern mag.

  • Muss ich mir Sorgen machen wenn das Auto mit der Einstellung von zymexx (glaube die haben nach sps Vorgabe eingestellt?) ganz gut fährt oder ist da noch großes Verbesserungspotential?

    Wenn Du zufrieden bist, ist doch erstmal alles gut ;) .

    Darüber hinaus muss ja jeder selber wissen, ob es um Optik, Fahrdynamik, oder Komfort geht und was ihm/ihr wichtig ist.

    Fahrdynamisch kann das Fahrwerk deutlich mehr, als mit der Werkseinstellung möglich ist. Wenn man das nicht braucht, es einen auch nicht stört - alles gut ;) .