SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • Ich bin jetzt kein Fahrwerkentwickler, aber ändert sich die Dämpfung nicht aufgrund der sich ändernden Viskosität des Dämpferöls bei Temperaturunterschieden? Das Öl geht ja durch Kanäle und „dünneres“ Öl geht mit weniger Widerstand durch die Kanäle. Dieses Problem sollten alle passiven Fahrwerke haben. Es mag sein, dass es bei manchen Dämpfern ausgeprägter ist. Sorry, sehr laienhaft ausgedrückt, aber ich glaube, dass man erkennen kann, was ich meine :)

  • Erklär mir mal den Begriff, „… fährt sich wertiger“. Würde mir gerne was drunter vorstellen.

    Wem die Dämpfer zu weich sind, kann sie ja härter stellen, keine 5 min.

    Ich fahr seit einem Jahr 16/12 und bin super zufrieden auch bei der derzeitigen Hitze.

  • Moin,


    so, eingebaut. Incl. entspannen der wichtigste Buchsen. (Nicht die Exzenterschrauben 8o )

    Neue Höhe 310mm. ….,

    310mm ? Respekt, gibts bei euch keine Randsteine, oder Tiefgaragen? Kurven und Kehren ?

    Das klappt vermutlich nicht im Verschränkungstest, und in Kehren sollte das kurven äussere Vorderrad im Radhaus schleifen.

    Unter 325mm ist, soweit ich noch weis, im Gutachten nicht definiert.


    Im übrigen ist die SPS Standardeinstellung 325mm rundum. Also keine Keilform.

  • Jein, das Verhältnis sollte ähnlich sein, aber die Klickdifferenz muss nicht zwingend dieselbe sein. Ich würde mich grob an 4:3 vorne hinten orientieren.

  • Gibt im 124er-Forum auch einen dem das beim SPS Street aufgefallen ist. Der hatte es allerdings im Sommer eingebaut und musste es im Winter viel weicher drehen ;)

    Mir erging es ähnlich.

    Letzten August eingebaut und wegen Rücken mit 14/10 begonnen.

    Nachdem sich die Dämpfer über den Winter einschleifen konnten bin ich mittlerweile bei 20/16 angelangt, da das Street ab ca. Frühjahr in relativ kurzer Zeit sehr weich wurde.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Ich bin jetzt kein Fahrwerkentwickler, aber ändert sich die Dämpfung nicht aufgrund der sich ändernden Viskosität des Dämpferöls bei Temperaturunterschieden? Das Öl geht ja durch Kanäle und „dünneres“ Öl geht mit weniger Widerstand durch die Kanäle. Dieses Problem sollten alle passiven Fahrwerke haben. Es mag sein, dass es bei manchen Dämpfern ausgeprägter ist. Sorry, sehr laienhaft ausgedrückt, aber ich glaube, dass man erkennen kann, was ich meine :)

    So ist es ;) . Es liegt an der Viskosität des Öls und ist physikalisch bedingt. Normalerweise wird das Öl aber durch das Arbeiten der Dämpfer in sehr kurzer Zeit aufgeheizt, so dass sich nach 5-10 Minuten der normale Fahrkomfort einstellt.

    Ein gewisser Temperatur-Offset bleibt aber natürlich zwischen Sommer und Winter. Wenn man das deutlich merkt, dann scheint SPS ein eher hoch zähes Öl einzusetzen, dass viel Temperatur benötigt. Würde passen, denn so etwas macht man, damit es auf der Rennstrecke dann unter viel Wärme nicht zu dünn wird.

    Ich weiß leider auch nicht, ob die SPS-Dämpfer Einrohr, oder Zweirohr sind. Einrohr haben eine bessere Kühlung und sind hinsichtlich des Öls daher unkritischer.

  • Ich habe soeben mal interessehalber im Gutachten zu meinem (K-Tec) SPS Street nachgeschaut und dort steht, dass es sich bei den Dämpfern um Einrohrdämpfer handelt.

    Achtung: Ich habe einen NC, keinen ND. Jedoch bin ich ziemlich sicher, dass sich die generelle, zugrundeliegende Dämpfer Technologie nicht gravierend zwischen diesen beiden Modellen unterscheidet.


    Vielleicht kann ja jemand anderer, der ein SPS Street für den ND hat, mal nachlesen.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • 310mm ? Respekt, gibts bei euch keine Randsteine, oder Tiefgaragen? Kurven und Kehren ?

    Das klappt vermutlich nicht im Verschränkungstest, und in Kehren sollte das kurven äussere Vorderrad im Radhaus schleifen.

    Unter 325mm ist, soweit ich noch weis, im Gutachten nicht definiert.


    Im übrigen ist die SPS Standardeinstellung 325mm rundum. Also keine Keilform.

    Hm, ja, dachte auch das wäre zu tief, aber einen Bumper konnte ich noch stressfrei überfahren. Schleifen habe ich nicht, dafür jetzt zuviel Sturz, und der Nachlauf steht bei 7°.

    Ein Kollege fährt den Spider noch tiefer, mit Rad IM Radhaus, hat es problemlos eingetragen bekommen. Werde aber sicherheitshalber rundherum morgen auf 325mm stellen. Ich habe allerdings die DefaultHöhe am Federbein gem. SPS eingestellt. Scheinbar ist der Spider vorne schwerer als das Mäxchen.


    Söhnchen meinte, mit 17/13 fährt es sich auf der AB wie in einem Benz, in der AB-Abfahrt jedoch zu weich.

    Ich war halt verunsichert, weil viele von Euch mit Standard fahren. Aus ST-X Zeiten wäre es mir zu weich mit zuviel Wankneigung.

    Gut, werde ich weiter testen, als nächstes halt 18/14 usw. Werd schon das passende finden.

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


    Einmal editiert, zuletzt von Bartimaus ()