SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • Ah, so alltägliche Sachen wie wellige Oberflächen auf der Autobahn, hartes abbiegen… da Verhalten der Hinterachse (stempeln) usw.

    Komfort generell auf schlechten Straßen :S

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Ah, so alltägliche Sachen wie wellige Oberflächen auf der Autobahn, hartes abbiegen… da Verhalten der Hinterachse (stempeln) usw.

    Komfort generell auf schlechten Straßen :S

    Schreib dir morgen ne PN wenn ich zwischendurch Zeit finde. Ist ja hier der SPS Streed Thread :)


    LG

    Max

    Smart Roadster Coupé Brabus Xclusive (verkauft) ;(
    BMW 420d GranCoupé M-Performance Power Kit :D
    MX-5 G160 Sakura :thumbsup:

  • Guten Morgen,


    ergibt sich aus den Default-Einstellungen von SPS eine Keilform der Karosserie ?

    Genannt wird eine Federbeinlänge von 49,7cm-VA und 50,3cm-HA.


    LG

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Danke Alex,


    obwohl ich HotRods per se cool finde, brauche ich das bei unserem Sensibelchen nicht.


    Ich baue nachher ein und kann Dir dann auf Wunsch meine Werte geben. Wie ich hier gelesen habe, ist per Default mit den Einstellungen 35mm tiefer.

    Welche Höhe Mitte Nabe bis Unterkannte Kotflügel haben "wir" denn ab Werk ?

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Moin,


    so, eingebaut. Incl. entspannen der wichtigste Buchsen. (Nicht die Exzenterschrauben 8o )

    Neue Höhe 310mm. Rad ist jetzt wirklich fast bündig mit Radhaus. Wenn es drin verschwindet, mag ich es nicht. Heisst aber noch wichtiger wird jetzt eine Setupkorrektur, die ich aber eh vorhatte. Weil Sturz ist jetzt extrem. Merke ich a) hinten am Radhaus, und b) lenkt er nicht mehr so agil ein.


    Zuerst eingestellt auf 14/10(von ganz weich nach hart). Dachte etwas weicher, da ich komplette Streben drin habe, die das Fahrzeug eh noch was härter machen.

    Erste Probefahrt um den Block: Schwimmt wie Hölle, wankt wie die Andrea Doria. Hätte ich nicht gedacht. Aber auf der Zufahrt zur Werkshalle konnte ich schon das bessere dämpfen fühlen. Aber... es knackte. Puh, waren zum Glück nur die Radmuttern, die noch nicht mit Drehmoment angezogen waren. :rolleyes:


    Also auf 16/12 eingestellt. Deutlich verminderte Wankneigung, immer noch nicht zu hart. Das STX war wesentlich härter. Sohnemann sagte aber direkt, das der Wagen auf der Landstrasse ruhiger liegt. Also freut sich die Mama.


    An einer Standardstelle versucht die HA zum stempeln zu bringen... ging nicht. Chapeau.


    Zuhause nochmal die Domstrebe vorne raus, und auf 17/13 gestellt. Ist jetzt etwas knackiger, aber immer noch nicht zu hart. Könnte aber meine Einstellung werden.


    Auf der Landstrasse nochmal die Wankneigung bei 100km/h getestet. Ja, ok, aber irgendwie habe ich das Gefühl das der dabei irgendwie wegnickt, je mehr man einlenkt. Weiss nicht wie ich es beschreiben soll. Hängt es an der geänderten Geometrie oder an den Dämpfern ?


    Was mir aber im Vergleich zum ST-X noch aufgefallen ist: Die Dämpferstange des ST-X ist mindestens doppelt so dick. Dadurch wahrscheinlich auch ein höheres Losbrechmoment, also weniger sensibles Ansprechverhalten, richtig ? Dafür hatte das ST-X deutlich mehr Federweg.

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Smoedi es sind halt unterschiedliche Konzepte. An das ST-X war ich 1,5 Jahre gewöhnt. Aber viele Dinge gefallen mir jetzt schon gut.

    Sohnemann ist jetzt damit unterwegs, und wird berichten.....

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.