SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • Wenn du das Video von SPS zum Fahrwerkseinbau geschaut hast, ist dort eigentlich gut erklärt, wie die Federvorspannung eingestellt wird.

    Hast du das vorher nicht geprüft/eingestellt ?

    Bei mir haben da jeweils ca. 2mm gefehlt.

  • Doch, habe ich vor Einbau eingestellt, vorne 22,4 cm Unterkante Domlager bis Unterkante obere Einstellmutter. Habe ich glaube ich beim Einbau nochmal an 1 oder 2 Dämpfereinheiten nachjustiert als sie drin saßen. Habe ich auch vorgestern nochmal an der Problemeseite ausgefedert nachgemessen. Ist immer noch auf 22,4 cm.

  • Naja es knarzt links bei Rechtskurven wird ja nicht die Vorspannung sein. Spurstange und anderes (schleifts irgendwo?) würde ich nochmal anschauen.


    Grüße

  • Einziges Problem beim Einbau: Eine Koppelstange lies sich schlecht lösen. Mittlerweile wei0 ich, dass die für den Umbau nicht los müssen... Wir haben sie aber losgemacht und eine haben wir hart bearbeitet und dann erst los bekommen.

    Wieso löst eine Fachwerkstatt für einen Fahrwerkumbau die Koppelstangen:?::?::?:

    Die sollten doch eigentlich sehen und wissen dass das hierfür nicht nötig ist.


    Und da du dir vorher das SPS-Einbauvideo angeschaut hattest wird das ja wohl kaum auf dein Anraten hin geschehen sein, oder?

    Wie und auf welcher Seite habt ihr die eine Koppelstange denn hart bearbeitet, Zahnstangen- oder Radträgerseitig?

    Nicht dass eines dieser Teile "einen weg bekommen hat".

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Das wäre die Spurstange der Lenkung. Hier geht es um die Koppelstange, die den Stabi „koppelt“.

    Vorne heißt es dann bei vielen Herstellern Schwenklager, weil es mit der Lenkung schwenkt, wobei Radträger und Achsschenkel auch gebräuchlich sind. Hinten spricht man in der Regel nur vom Radträger, oder auch vom Achsschenkel. Ich finde persönlich die Bezeichnungen Schwenklager und Radträger gut, weil man dann sofort weiß, ob man über vorne und hinten redet. Bei vielen OEMs und Zulieferern sind diese Bezeichnungen üblich.

    Sorry, soll kein Klugscheißen sein, sondern nur ein wenig Terminologie-Kunde.

  • Ja, war ein versehen die zu lösen... Die anderen 3 haben wir nicht gelöst.


    Zahnstangenseitig. Nicht die untere Seite.