Fest ja, war Mittwoch nochmal zum Vermesser hin. Der hat alles nochmal angezogen. Fahre da seit Jahren hin und war immer zufrieden.
Ob jetzt Fett oder Schmutz dazwischen war weiß ich natürlich nicht.
Fest ja, war Mittwoch nochmal zum Vermesser hin. Der hat alles nochmal angezogen. Fahre da seit Jahren hin und war immer zufrieden.
Ob jetzt Fett oder Schmutz dazwischen war weiß ich natürlich nicht.
Knarzen kommt entweder von Verspannungen und oder von Bauteilen die nicht vollständig fest sind (Slip-Stick-Effekt). Nochmal jede Schraube und Buchse nachkontrollieren.
Knarzen kommt entweder von Verspannungen und oder von Bauteilen die nicht vollständig fest sind (Slip-Stick-Effekt). Nochmal jede Schraube und Buchse nachkontrollieren.
Habe ich mit dem Vermesser alles geprüft. Vorher war das ST X drin. Zweimal dort vermessen lassen. Alles super!
Moin, die Feder sitzt gut? Beim Einfedern dreht die sich etwas im Sitz. Das müsste durch Wippen aber dann auch kommen. Ich hab die Auflage mit Sprühwachs "geschmiert"
Radschrauben fest? Obere Querlenkerschrauben fest?
Grüsse
Das mit dem Sitz der Feder hatte ich auch schon im Hinterkopf.
Kannst du das näher beschreiben?
Habe den gesamten Dämpfer (bis auf Kolbenstange) mit Teroson WX 210 einsprüht. Soll ich die Feder ausgefedert mal versuchen zu drehen? Wo genau hast du Wachs hin gesprüht?
@Oggy
hm das Wx ist ja sehr kriechfähig, unten sitz die Feder auf Alu. Ggf schlägst du auch die Konterringe nochmal leicht nach.
Grüsse
hm das Wx ist ja sehr kriechfähig, unten sitz die Feder auf Alu. Ggf schlägst du auch die Konterringe nochmal leicht nach.
Grüsse
Ja, wobei da auf dieser Einstellmutterja direkt diese Gummitülle liegt. Vorspannung ist immer noch 22,4 vom Unterkante Domlager bis Unterkante obere Einstellmutter geblieben. Also locker ist das nicht. Meinst ruhig nochmal die beiden Muttern gegeneinander ziehen?
Hatte ich Dir ja auch schon geschrieben. Das nützt ja nichts, dass da noch das gleiche Maß eingestellt ist, wenn sich die Feder gesetzt haben sollte, oder vorher nicht richtig saß. Wichtig ist, dass sie spielfrei vorgespannt ist und ob das so ist, darüber sagt dieses Maß gar nichts aus.
Meintest du nicht, dass die sich entspannt relativ leicht drehen lässt? Dann würde ich noch ein paar mm mehr Vorspannung geben.
Prüfe morgen nochmal ob sie sich drehen lässt. Sollte die Vorspannung nicht rechts und links gleich sein? Wie genau prüfe ich, ob sie rich sitzt? SPS hat gesagt, das Feder uns Auflage eben/glatt sind und sich da eigentlich nichts falsch setzen könnte.
Sollte so sein, dass man da nicht viel falsch machen kann, aber manchmal sitzen die dennoch nicht richtig im Sitz. Nach ein paar hundert km sollte die aber auf jeden Fall durch die Last ihren Sitz gefunden haben.
Leicht ungleichmäßige Einstellung links/rechts kann sein, da die Federn ab Werk auch ggf. ein paar mm unterschiedlich lang sein können.
Die Variante, dass irgendeine Verschraubung nicht i.O. ist finde ich auch ganz passend, insbesondere wenn es erst nach der Vermessung aufgetreten ist.