SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • Knarzen kommt entweder von Verspannungen und oder von Bauteilen die nicht vollständig fest sind (Slip-Stick-Effekt). Nochmal jede Schraube und Buchse nachkontrollieren.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Moin, die Feder sitzt gut? Beim Einfedern dreht die sich etwas im Sitz. Das müsste durch Wippen aber dann auch kommen. Ich hab die Auflage mit Sprühwachs "geschmiert"

    Radschrauben fest? Obere Querlenkerschrauben fest?

    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Das mit dem Sitz der Feder hatte ich auch schon im Hinterkopf.


    Kannst du das näher beschreiben?


    Habe den gesamten Dämpfer (bis auf Kolbenstange) mit Teroson WX 210 einsprüht. Soll ich die Feder ausgefedert mal versuchen zu drehen? Wo genau hast du Wachs hin gesprüht?


    @Oggy

  • hm das Wx ist ja sehr kriechfähig, unten sitz die Feder auf Alu. Ggf schlägst du auch die Konterringe nochmal leicht nach.

    Grüsse

  • hm das Wx ist ja sehr kriechfähig, unten sitz die Feder auf Alu. Ggf schlägst du auch die Konterringe nochmal leicht nach.

    Grüsse

    Ja, wobei da auf dieser Einstellmutterja direkt diese Gummitülle liegt. Vorspannung ist immer noch 22,4 vom Unterkante Domlager bis Unterkante obere Einstellmutter geblieben. Also locker ist das nicht. Meinst ruhig nochmal die beiden Muttern gegeneinander ziehen?

  • Hatte ich Dir ja auch schon geschrieben. Das nützt ja nichts, dass da noch das gleiche Maß eingestellt ist, wenn sich die Feder gesetzt haben sollte, oder vorher nicht richtig saß. Wichtig ist, dass sie spielfrei vorgespannt ist und ob das so ist, darüber sagt dieses Maß gar nichts aus.

    Meintest du nicht, dass die sich entspannt relativ leicht drehen lässt? Dann würde ich noch ein paar mm mehr Vorspannung geben.

  • Sollte so sein, dass man da nicht viel falsch machen kann, aber manchmal sitzen die dennoch nicht richtig im Sitz. Nach ein paar hundert km sollte die aber auf jeden Fall durch die Last ihren Sitz gefunden haben.

    Leicht ungleichmäßige Einstellung links/rechts kann sein, da die Federn ab Werk auch ggf. ein paar mm unterschiedlich lang sein können.


    Die Variante, dass irgendeine Verschraubung nicht i.O. ist finde ich auch ganz passend, insbesondere wenn es erst nach der Vermessung aufgetreten ist.