SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • Für die Fahrzeugbewegung und das subjektive Bewegungsgefühl finde ich Deinen Ansatz absolut nachvollziehbar. Für die Querdynamik und das Seitenführungspotential könnte es aber ggf. dann durch die noch schlechteren Radlasten Nachteile haben.

    Ist aber auf jeden Fall ein interessanter Gedanke.


    Im Moment ist es ja so, dass das am meisten belastete Rad auch die höchste Radlast und damit das höchste Querkraftpotential hat. Das ist also z.T. selbst kompensierend. Wenn ich das Rad entlaste, um den Schiefstand auszugleichen, fängt man sich nmE ggf. eine weitere Asymmetrie ein. Ist aber auch eher so ein Bauchgefühl bei mir, als dass ich das jetzt nachweisen könnte.

  • ganz blöde Frage - kommt man vorne unter der Domstrebe an die Dämpferverstellung auch mit großen Händen noch gut ran? ich werd erst nächste Woche das SPS einbaun aber das wirkt so als bräuchte man Kinderhände ...

    lg, Alex


    2017er RF G160 i-eloop Revolution Top, matrixgrau

  • ganz blöde Frage - kommt man vorne unter der Domstrebe an die Dämpferverstellung auch mit großen Händen noch gut ran? ich werd erst nächste Woche das SPS einbaun aber das wirkt so als bräuchte man Kinderhände ...

    Welche Domstrebe meinst/hast du?

    Ich habe vorne und hinten Hardrace und Null Probleme (Handschuhgröße 11)

  • Serienstrebe mit Street geht nur mit den Fingerspitzen und man fragt sich, ob es geklickt hat. Ich hab die Strebe dann mal eben abgeschraubt, ist ja wenig Aufwand. Alternativ Loch in Strebenkappe bohren und langen Inbus.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Nabend zusammen!


    Problem: letzte Woche Samstag SPS Street (K-Tec, SPS-Version von SPS bestellt) eingebaut, Montag vermessen, alles super soweit. Dienstag dann plötzlich lautes, metallisches poltern/knacken vorne Fahrerseite. Immer beim Lenkeinschlag nach rechts und beim zurück lenken. Gerade aus nichts, egal wie schlecht die Straße oder Sicken, was auch immer. Bei nach links lenken auch nichts.


    Einziges Problem beim Einbau: Eine Koppelstange lies sich schlecht lösen. Mittlerweile wei0 ich, dass die für den Umbau nicht los müssen... Wir haben sie aber losgemacht und eine haben wir hart bearbeitet und dann erst los bekommen. Wurden mittlerweile beide getauscht, um auszuschließen, dass es daher kommt, weil die eine evtl einen weg bekommen hat. Problem genauso da wie vorher.


    Buchsen wurden vor dem Vermessen nochmal entspannt. Diese durchsichtigen Folien für die Domlagerauflage von Mazda wurden extra neu bestellt und mit eingebaut. Einbau durch Fachwerkstatt in meiner Anwesenheit als quasi Mithelfer. Einbauvideo von SPS habe ich vorher angeschaut, also alles cool eigentlich. Bin technisch auch recht fit, wenn ich mich vorher damit beschäftige, aber kein Schrauber in dem Sinne. Wollte aber sicher gehen, dass der Einbau einwandfrei läuft und habe mitgemacht.


    Einer schon mal das Problem gehabt oder eine Idee was es sein könnte?

  • Alle Fahhrwerksschrauben nach den Einstellungen sind fest? Auch die Kontermutter der Spurstange?

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Kann ja eigentlich nur von Lenkung oder Kugelgelenken an den Querlenkern kommen, da bei der DQ-Achse das Federbein mit Lenkeinschlag nicht rotiert.

    Oder durch Verspannung, dann könnten es die QL an Achsträger Verschraubungen sein. War das Knacken schon vor der Vermessung da?

    Nein, bin ca. 40 km nach Einbau zum Vermessen gefahren. Dann wieder ca. 40 km zurück. Bis dahin war alles okay. Am nächsten Morgen ging es auf einmal direkt beim Losfahren los.