SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • MrPink

    wie ist den so ungefähr das "Verhältnis"?

    Habe hinten rechts den "berühmten" +1cm Schiefstand. Vorne rechts - 0.5cm.

    Möchte das endlich mal angleichen lassen.


    Also bei mir steht das Fahrzeug gerade wenn ich die FAhrerseite vorne um 2mm und hinten um 5mm höher einstelle als Beifahrer. Und im Grunde müssten bei gleichem Fahrzeug und gleichem FW die Zahlen bei Dir genauso passen bzw. liegt dann nur am Gewicht oder Eingestellten FW Werten.

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

  • Also bei mir steht das Fahrzeug gerade wenn ich die FAhrerseite vorne um 2mm und hinten um 5mm höher einstelle als Beifahrer. Und im Grunde müssten bei gleichem Fahrzeug und gleichem FW die Zahlen bei Dir genauso passen bzw. liegt dann nur am Gewicht oder Eingestellten FW Werten.

    Dem ist nicht so, da es ja auch noch individuelle Toleranzen der Karosserien gibt.

  • Also bei mir steht das Fahrzeug gerade wenn ich die FAhrerseite vorne um 2mm und hinten um 5mm höher einstelle als Beifahrer. Und im Grunde müssten bei gleichem Fahrzeug und gleichem FW die Zahlen bei Dir genauso passen bzw. liegt dann nur am Gewicht oder Eingestellten FW Werten.

    Könnte was dran sein,

    Habe die Dämpfer wie empfohlen mit symetrische Länge eingestellt.

    Meiner steht ähnlich schief. Ach schon vorher mit dem Bilsteinfshrwerk und Eibachfedern.
    Da ich es gerne glauben will, dass Karosserie Tolleranzen vor allem an den Kotflügeln die Ursache sein soll, hab ich an allen möglichen Stellen nachgemessen. Resultat- Meiner steht definitiv diagonal schief.
    Nicht die Linke Seite ist tiefer, sondern VL liegt tiefer, was zu einem höher stehen von HR führt. Oder umgekehrt.
    Zunächst ist mir im Fahrverhalten nichts aufgefallen, eigentlich alles bene.
    Aber hier in den Alpen mit seinen Bergabkehren äußert sich das auch im Fahrverhalten, da trotz symetrischen SturzSpurNachlaufwerten das Auto freilaufend oder gebremst vor allem bergab, in Rechtskurven stärker wankt als in Linkskurven. Linksherum gehts wie an der Schnur gezogen, Rechts taucht VL immer etwas mehr ein, und es bedarf etwas mehr Lenkwinkel.
    Unter Zug, ist der Effekt deutlich weniger spürbar.
    Ob es nun daran liegt dass der ND VL am schwersten ist, oder mein chassis tatsächlich so viel Tolleranzen im Schiefstand hat, kann ich nicht sagen. Es könnte aber sein.

    Nach dem Urlaub wollte ich das Fahrwerk eh neu vermessen, da es dann 3000km drauf hat und auch gesetzt haben sollte.
    Dabei werde ich sowiso die Höhen noch etwas korrigieren. In dem Zug nehme ich an den Dämpfern HR 5 mm runter und VR eventuell die 2mm hoch. Danach FW neu vermessen und einstellen.
    vielleicht wirds dann besser? oder auch nicht! aber dann ist auch Schluss damit, muss ich dann halt mit leben.

  • Eventuell kommt es dir auch nur so vor als würde das Fzg. in Rechtskurven tiefer eintauchen, weil man nunmal auf der Kurvenäußeren Seite sitzt.
    Durch die unterschiedlichen Federbeinlängen verändert sich ja beim SPS und beim Öhlins prinzipiell erstmal nichts am Einfederverhalten.

    LG

  • Ob es nun daran liegt dass der ND VL am schwersten ist

    Das ist die Hauptursache. Batterie, Lenksäule, Fahrer, das ist einfach ein deutlicher Links/Rechts Unterschied. Da es eine echte Schwerpunktasymmetrie ist, kannst du da auch nicht wirklich etwas gegen machen. Man kann das Auto natürlich so hindrehen, dass es wenigstens optisch gerade steht, aber fahrdynamisch erreichst Du damit genau das Gegenteil.

    Du muss vorne rechts, wo es eh schon am schwersten ist belasten (höher drehen), oder/und hinten rechts entlasten, wodurch Du die Radlasten noch weiter verschlechterst.

    Ich lebe daher mit dem leichten Schiefstand und will es nicht noch verschlimmbessern.

  • Eventuell kommt es dir auch nur so vor als würde das Fzg. in Rechtskurven tiefer eintauchen, weil man nunmal auf der Kurvenäußeren Seite sitzt.
    Durch die unterschiedlichen Federbeinlängen verändert sich ja beim SPS und beim Öhlins prinzipiell erstmal nichts am Einfederverhalten.

    LG

    Absolut cooler und nachvollziehbarer Denkansatz. :thumbup:

    Ambitionierte Rechtskurven irritieren mich manchmal wirklich.

  • Hab nicht mal ein Problem in Parkhäusern - einzig das Auto muss rollen, bremsen und damit verbundenes minmales einfedern reicht zum Aufsetzen - daran gewöhnt man sich ist mir anfangs zweimal passiert.

    Genau das ist zumeist das Problem!

    Bitte beachten: 1cm Änderung Bördelkante Radmitte entspricht aufgrund der Übersetzung des Hebelarmes nicht 1cm Änderung am unteren Federteller.

    Danke für den Tipp!

    acki_v 1cm Höhenzuwachs am Rad ergeben ca. 6mm am Dämpfer. Das Federübersetzungs-Verhältnis soll bei ~ 0,63:1 liegen. Hinten ungefähr 1:18)

    Ich danke dir, sehr wichtige Info!

  • Das ist die Hauptursache. Batterie, Lenksäule, Fahrer, das ist einfach ein deutlicher Links/Rechts Unterschied. Da es eine echte Schwerpunktasymmetrie ist, kannst du da auch nicht wirklich etwas gegen machen. Man kann das Auto natürlich so hindrehen, dass es wenigstens optisch gerade steht, aber fahrdynamisch erreichst Du damit genau das Gegenteil.

    Du muss vorne rechts, wo es eh schon am schwersten ist belasten (höher drehen), oder/und hinten rechts entlasten, wodurch Du die Radlasten noch weiter verschlechterst.

    Ich lebe daher mit dem leichten Schiefstand und will es nicht noch verschlimmbessern.

    Sven , Ja, da gebe ich dir vollkommen recht,

    Warscheinlich gehts einfach nicht besser.


    Ich dachte dabei an die Wankachse, die müsste bei Schiefstand , für rechts und links unterschiedlich sein. Also schief zur Längsachse liegen.
    Mein Ansatz liegt dabei, der Versuch die Wankachse geometrisch so gut wie möglich

    Zur Längsachse auszurichten.
    Aber vielleicht bin ich da auf dem Holzweg.


    Und ja, vielleicht kommts mir auch nur so vor, weil ich als Fahrer links sitze.

    Also eher psychisch, und nicht physisch:/