Habe mein SPS Street heute noch mal beim Ernst von Adrian einstellen lassen (dafür nochmal besonderen Dank an Adrian !), da der durch den Lenkradumbau entstandene leichte Schiefstand durch Einstellen zu beseitigen war. In diesem Zusammenhang habe ich die Einstellung mit mir auf dem Fahrersitz einem dreiviertel vollen Tank und geöffnetem Verdeck vornehmen lassen und wir haben mal geschaut, wie sich die Werte mit bzw. ohne Fahrer verändern. Sehr interessant.
Das Auto verliert an der Vorderachse durch das Fahrergewicht (~80 Kg) ca. 4-5' Vorspur, das heißt eingestellte 10' Vorspur werden im Fahrbetrieb mit Fahrer zu 5' - beim Bremsen kann sich jeder ausrechnen, wo die Reise hingeht.
Ich habe damals beim Einbau mit einem Freund getestet, wie weit das Auto durch den Fahrer einsinkt - das waren bei mir vorne 5 mm und hinten 10 mm. Daher habe ich mein Fahrwerk hinten etwas höher eingestellt um das ein wenig auszugleichen.
Aus den 5' + 5' Vorspur mit Fahrer werden ohne Fahrer 9' + 5' - das heißt das Fahrergewicht reduziert nicht nur die Vorspur, sondern macht sie auch noch asymetrisch, was das Auto natürlich ausgleicht und das Lenkrad entsprechend verdreht. Die Veränderung im Sturz an der Hinterachse beträgt ca. 10' (mehr mit Fahrer). Vorne ändert sich der Sturz hauptsächlich auf der linken Seite (9' mehr mit Fahrer und 2' rechts)
An der Hinterachse verändert sich die Vorspur nur minimal.
Ich habe jetzt bei meinem RF mit mir als Fahrer Vorne 1° 43' Sturz, 0°10' Gesamtvorspur, 6°30' Nachlauf und an der Hinterachse 2° Sturz und eine Gesamtvorspur von 0°30' einstellen lassen.
Da ich morgen mit Wolfram nach Italien fahre, werde ich dann sehen, wie es sich im Alltag verhält.
Rolf