SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • Habe mein SPS Street heute noch mal beim Ernst von Adrian einstellen lassen (dafür nochmal besonderen Dank an Adrian !), da der durch den Lenkradumbau entstandene leichte Schiefstand durch Einstellen zu beseitigen war. In diesem Zusammenhang habe ich die Einstellung mit mir auf dem Fahrersitz einem dreiviertel vollen Tank und geöffnetem Verdeck vornehmen lassen und wir haben mal geschaut, wie sich die Werte mit bzw. ohne Fahrer verändern. Sehr interessant.


    Das Auto verliert an der Vorderachse durch das Fahrergewicht (~80 Kg) ca. 4-5' Vorspur, das heißt eingestellte 10' Vorspur werden im Fahrbetrieb mit Fahrer zu 5' - beim Bremsen kann sich jeder ausrechnen, wo die Reise hingeht.


    Ich habe damals beim Einbau mit einem Freund getestet, wie weit das Auto durch den Fahrer einsinkt - das waren bei mir vorne 5 mm und hinten 10 mm. Daher habe ich mein Fahrwerk hinten etwas höher eingestellt um das ein wenig auszugleichen.


    Aus den 5' + 5' Vorspur mit Fahrer werden ohne Fahrer 9' + 5' - das heißt das Fahrergewicht reduziert nicht nur die Vorspur, sondern macht sie auch noch asymetrisch, was das Auto natürlich ausgleicht und das Lenkrad entsprechend verdreht. Die Veränderung im Sturz an der Hinterachse beträgt ca. 10' (mehr mit Fahrer). Vorne ändert sich der Sturz hauptsächlich auf der linken Seite (9' mehr mit Fahrer und 2' rechts)

    An der Hinterachse verändert sich die Vorspur nur minimal.


    Ich habe jetzt bei meinem RF mit mir als Fahrer Vorne 1° 43' Sturz, 0°10' Gesamtvorspur, 6°30' Nachlauf und an der Hinterachse 2° Sturz und eine Gesamtvorspur von 0°30' einstellen lassen.

    Da ich morgen mit Wolfram nach Italien fahre, werde ich dann sehen, wie es sich im Alltag verhält.



    Rolf

  • Höchst interessant! Aus meiner Sicht macht diese Vorgehensweise auch Sinn, zumal wir beiden ja 99,9 Prozent solo fahren und man so eine präzise Grundeinstellung für den Fahrbetrieb hat. Wir haben da ja gestern drüber gesprochen, beim Sturz war es eigentlich klar, das sich da was verändert (Fahrzeug federt ein), witzigerweise hatte ich 10 Gradminuten Unterschied vorausgesagt. Aber bei der Spur? Hätte ich so deutlich nicht erwartet. Natürlich ändern sich die Werte im Fahrbetrieb ständig, aber so hat man wenigstens eine symetrische Ausgangslage. Cool!


    Wolfram

  • Aha, wenn das so stimmt, erklärt sich auch das Untersteuern in gebremsten bergabkehren, vermutlich wird hierbei beim tiefen Eintauchen die Vorspur aufgebraucht,

  • Ne, macht keinen Sinn ;) .


    Bestimmte Werte - bestimmte Vorkonditionierung. Und so wird eingestellt. Wenn ich das Gewicht verändere, brauche ich andere Vorgabewerte, aber die haben wir nicht, weil das Mazda-Beladungsmodell die Referenz ist.

    Alle Forenwerte beziehen sich bewusst auf dieses Mazda-Beladungsmodell, mit vollem Tank und ohne Fahrer. Und das sich die Werte unter Beladung ändern war schon klar, oder ;) ?

    Die Werte werden mit Fahrer asymmetrisch, was auch ganz praktisch ist, da das Auto asymmetrisch beladen ist. Stelle es symmetrisch mit Fahrer ein und Du legst den Grundstein für asymmetrisches Fahrverhalten.

    Im Rennsport macht das wiederum Sinn, wenn die Federn extrem steif sind, so dass es kaum Einfederung gibt, oder noch besser, wenn der Fahrer in der Mitte des Fahrzeugs sitzt.

    Das wirkt auf den ersten Blick logisch, aber leider nicht mehr so logisch, wenn man anfängt darüber nachzudenken. Da kann man auch niemanden einen Vorwurf machen, da solche Zusammenhänge auch dem Werkstattpersonal in der Regel nicht klar sind.


    Wenn irgendetwas nicht gefällt kann man jederzeit nachschärfen, aber auch das würde ich ggf. mit dem bekannten Beladungsmodell machen, weil man ansonsten ganz einfach seine Referenz verliert.

    @FlyingV , Nachspur durch Wanken, oder Eintauchen beim Bremsen reduziert das Untersteuern (im Gegensatz zu Nachspur an der Hinterachse, die agilisiert). Das ist genauso gewollt, genauso wie auch die Sturzzunahme beim Wanken. Passt schon so, wie es ist.

    Wenn das Auto zu stark untersteuert, dann braucht es ggf. vorne mehr, oder hinten weniger Sturz.

  • Das habe ich noch nicht verstanden. Warum brauche ich bei asymmetrischer Beladung auch asymmetrische Werte beim Fahrwerk? Insbesondere bei der Spur ist mir das nicht klar.

  • Selbst ohne Fahrer drin, weil wohl die Fahrerseite ansich schon schwerer ist(Info von Sven hab nicht nachgewogen) stand meiner nach ein paar Wochen richtig schief.


    Ich bin sicher nicht so fit wie IHr was das MX5 FAhrwerk angeht - ich lerne fast jeden Tag irgendwas über das Auto neu dazu....


    Aber bei mir sind jetzt alle 4 Fahrwerkdämpfer bzw die Federn dort verschieden eingestellt.


    Vorne hab 2mm Fahrerseite angehoben und hinten 5mm. Das Auto liegt ganz sauber (ich wiege allerdings nur knappe 70kg - eher so 68,8(gerade gewogen) :)


    Und ich hab noch nie jemand anderen messen lassen wenn ich im Wagen sitze aber gefühl ist das richtig gut so wie es ist. (Guter Test Bremsen und Beschleunigen auf ebener Strecke ohne Hände am Lenkrad - geht der wo anders als geradeaus würde ich das als nicht optimal erachten.


    Ich hatte früher immer ein sehr nervöses Heck und gerade auf nasser Strasse musste ich richtig aufpassen das "sie" mir nicht abhaut wenn die STrecke mal


    Erbsenzählerfrei war.


    Heute muss ich übersteuern richtig provozieren damit sowas passiert und selbst dann bricht sie so aus das ein beherzter Lenkradschlenker genügt - solange man nicht


    voll auf dem Gas bleibt absolut Idiotensicher und genau das wars früher nicht - fand ich.


    Ich lade später mal das Vermessungsprotokol hier doch - denn die Lohrbeeren gebühren da kaum mir sondern Firma STeinmetz aus Eschweiler.

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

    3 Mal editiert, zuletzt von AndyHS ()

  • Ich würde sagen wir warten es mal ab, wenn ich auch Svens Kompetenz sehr schätze, so ist doch das Fahrverhalten auf der Strasse für mich die letzte Instanz.

    Für mich macht es keinen Sinn das Auto auf der Messbühne minutengenau einzustellen und dann durch das bloße Einsteigen die Vorspur deutlich und dazu noch asymetrisch zu verringern.

    Beim Thema Fahrwerkseinstellungen habe ich, leider ja auch nicht ganz unbegründet, mit den Mazda Vorgaben so meine Verständnisprobleme, um es mal höflich auszudrücken. Da ich im Gegensatz zu den meisten Fahrern hier quasi immer meine Referenz, nämlich Wolfram, auf Touren bei mir habe, sehe ich sehr schnell, ob eine Veränderung positiv oder negativ ausgefallen ist.

    Wir sind mittlerweile so sehr aufeinander "eingeschossen", dass man das ganz schnell sieht.


    Italien - wir kommen ... :thumbsup:



    Rolf

  • Ja dann würde ich sagen ich wünsch Euch viel Spass und immer mindestens 3 Räder auf dem Asphalt :)


    Und "meine Variante" steht sicher nicht in Kokurenz zu der von Sven - das wäre einfach vermessen, aber es funktioniert für mich wirklich gut, nicht weniger aber auch nicht mehr.


    Södele, wie versprochen, das erste Bild wurde gemacht nachdem der sehr freundlich aber nicht unbedingt MX5 bewanderte Herr mit meiner schönen fertig war:20210730_172435.jpg



    Und dieses hier sind die aktuellen Daten eingestellt von Steinmetz. 20210821_100511.jpg



    Interessant dabei ist das die schlechte und verkehrt durchgeführte Vermessung (oben) teilweise sogar näher an den Mainstreamwerten liegt als das von Steinmetz. Gefühlt erkauft man sich deutlich bessere Strassenlage (am deutlichsten im Nassen zu spüren) damit das der WAgen ganz minimal weniger agil beim Einlenken ist - also gefühlt brauchst ein paar cm oder millimeter mehr Drehung für den gleichen Effekt am Fahrzeug . bin vorne ca. 51mm tiefer und hinten ca. 38 und die Beschreibung basiert nur auf meinem subjektiven Empfinden also steinigt mich büdde nicht :)


    Geruhsamen Sonntag Euch allen.

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von AndyHS ()

  • So eine Fahrerromanze hätte ich auch gern. Musste bis jetzt immer allein durch den Harz ballern. So ein Tinder für Touren wär doch was!

    Bin aber bei dir wenn es um die Asymmetrie der Achswerte durch einseitige Beladung geht. Warum sollte man das nicht ausgleichen (nicht die Höhenstände!)?