SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • Svanniversary Sven, ich schreibe es mal hier, was ich über diese ganze Lobbepreisung vom SPS halte. Es ist sicherlich ein gutes Gewindefahrwerk für den MX5, was ich überhaupt nicht bestreiten möchte. Problem sehe ich darin, das der Großteil damit gar nicht umgehen bzw. vernünftig einstellen kann. Denn man muß sich bewusst sein, das im normalen Straßenverkehr nur eine Kompromisseinstellung möglich ist, und dieses dauernde "wieviel Klicks hast Du? " völlig überflüssig ist. Es gibt am laufenden Band andere Fahrwerkssituationen. Alleine fahren oder zu zweit. Vollgetankt oder auf Reserve. Gepäck dabei oder nicht. Fahrbahnbelag, Sprureinstellung usw.

    Das wiederum heißt, das man gerade noch mit der gewählten Einstellung zufrieden war und im nächsten Moment schon wieder am rumklicken ist. Man wird nie zufrieden sein und wird auch noch hier im Forum eher verunsichert, da das, was der andere für gut hält, nicht unbedingt auch für mich gut ist.

    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass Klick 1-10 gar nicht benutzt werden. Ergo überdimensioniert;)


    Für die Rennstecke sehe ich das anders, allerdings auch ein anderes Fahrwerk. :)

  • Da kann ich Dir prinzipiell zustimmen Detlef, aber schlechter als ein Fahrwerk mit Fix-Dämpfung ist es jetzt auch nicht, wenn man es einmal richtig einstellt und dann nie wieder anfasst ;) .


    So eine Dämpferverstellung bedient immer den Spieltrieb und die wenigsten können das sinnvoll nutzen und beurteilen.

    Wenn man das allerdings von den Anbietern vernünftig einstellen lässt und in bescheidenem Rahmen verstellt, dann funktioniert es wiederum für jeden gut.


    Aber das ist doch auch gar nicht der Punkt und sicher nicht der Hintergrund, warum ich (und andere) das Fahrwerk gerne empfehlen.

    Die Technik ist solide, die Federauslegung passt gut zum Auto, die Materialqualität ist ordentlich und das Preis-/Leistungsverhältnis passt. Das es gute Alternativen von Bilstein, H&R, Öhlins u.a. gibt wird auch immer wieder offen angesprochen.


    Darüber hinaus ist es doch sehr schön, wenn Enthusiasten die Möglichkeit der Verstellung haben und nutzen möchten und dadurch mehr über Fahrwerke, Ihr Auto und die Fahrdynamik „erfahren“ und lernen können. Da kann ich jetzt auch nicht unbedingt einen Nachteil erkennen. Es bietet immerhin die Möglichkeit, das Fahrwerk hinsichtlich Komfort und Fahrdynamik an die eigenen Vorlieben anzupassen.

    Das Prinzip ist auch nicht unbedingt, dass jeder Fahrer da wahllos daran herum dreht. Jeder gute und seriöse Anbieter, der solche Fahrwerke verkauft, bietet die Einstellung als Service an, so dass man das Fahrwerk einfach nach den eigenen Vorlieben einstellen lassen kann.

    Ich würde das Fahrwerk mit einer guten fixen Dämpfungseinstellung aber sicher auch empfehlen.


    Also was ist jetzt genau der Punkt, warum man das Fahrwerk nicht empfehlen oder kaufen sollte? Das Problem ist ja auch, dass es wenig Alternativen in einer ähnlichen Preisklasse gibt (um die tausend € im Angebot, was häufiger passiert).

  • Svanniversary Sven, ich schreibe es mal hier, was ich über diese ganze Lobbepreisung vom SPS halte. Es ist sicherlich ein gutes Gewindefahrwerk für den MX5, was ich überhaupt nicht bestreiten möchte. Problem sehe ich darin, das der Großteil damit gar nicht umgehen bzw. vernünftig einstellen kann. Denn man muß sich bewusst sein, das im normalen Straßenverkehr nur eine Kompromisseinstellung möglich ist, und dieses dauernde "wieviel Klicks hast Du? " völlig überflüssig ist. Es gibt am laufenden Band andere Fahrwerkssituationen. Alleine fahren oder zu zweit. Vollgetankt oder auf Reserve. Gepäck dabei oder nicht. Fahrbahnbelag, Sprureinstellung usw.

    Das wiederum heißt, das man gerade noch mit der gewählten Einstellung zufrieden war und im nächsten Moment schon wieder am rumklicken ist. Man wird nie zufrieden sein und wird auch noch hier im Forum eher verunsichert, da das, was der andere für gut hält, nicht unbedingt auch für mich gut ist.

    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass Klick 1-10 gar nicht benutzt werden. Ergo überdimensioniert;)


    Für die Rennstecke sehe ich das anders, allerdings auch ein anderes Fahrwerk. :)

    Der "DAU" kann es ja auf der SPS Werksempfehlung lassen und bekommt ein vernünftiges Fahrwerk. Ein B14 ist auch nicht günstiger. Diejenigen die eine Einstellung (vermeintlich) erfahren können haben dann halt die Möglichkeit mal etwas zu justieren und dürfen sich darüber dann ja wohl auch gern austauschen. Wer durch Klicks an einem Fahrwerk verunsichert wird sollte das Auto halt Serie belassen, ist ja auch nicht verkehrt.

  • Eben, das Bilstein kostet genauso viel, macht zumindest nach meiner bisherigen Einschätzung nichts besser, hat aber aufgrund fehlender Verstellung weniger Funktionalität, also das schlechtere Preis-/Leistungsverhältnis und ist auch nur ein Fahrwerk aus dem Einstiegsbereich von der Stange.

    Öhlins und H&R sind gut aber auch teurer.

    Gut fahren kann man definitiv mit allen genannten Fahrwerken.


    Nach allem was ich bisher gehört habe, hat das SPS zumindest noch den Vorteil eines sehr versierten und kulanten Händlers, der sich hervorragend mit dem MX-5 auskennt.


    Ja, es gibt gute Alternativen, aber mir fällt nichts ein, was so ein Kracher ist, dass man nicht das SPS für den preisbewussten Fahrer empfehlen kann. Wenn man Angst vor dem eigenen Spieltrieb hat und partout etwas ohne Verstellung sucht, dann würde ich auch eher zum B14 raten. Aber damit nimmt man sich auch die Gelegenheit zwischen mehr Komfort, oder Fahrdynamik wählen zu können.

  • Ich habe mein SPS Fahrwerk einmal in den Vogesen mit 2 Klicks + an der HA nachgestellt, das war es. Ich habe keinen Bedarf, es jetzt dauernd nachzustellen. Es funktioniert aus meiner Sicht bei allen Bedingungen hervorrragend, bin immer wieder überrascht, wie es schlechte Straßen wegsteckt und nie die Kontrolle verliert.

  • Also was ist jetzt genau der Punkt, warum man das Fahrwerk nicht empfehlen oder kaufen sollte? Das Problem ist ja auch, dass es wenig Alternativen in einer ähnlichen Preisklasse gibt (um die tausend € im Angebot, was häufiger passiert).

    Falsche Frage. Richtig wäre, warum macht man nicht verstellbare (Druck/Zug) Fahrwerke für Otto-Normalverbraucher schlecht? Es gab mal einen regelrechten Hype um das ST. Ich wurde damals fast verurteilt, weil ich mich anders entschieden hatte. Wer würde mir jetzt, weil es anscheinend doch nichts taugt (nicht meine Aussage), mir mein Geld zurück erstatten? ;)

    Es gibt inzwischen so viel Threads zu Fahrwerken, dass sich jeder im Vorfeld selber orientieren kann.

    Was passiert eigentlich, wenn das Silvers auf den Markt kommt. Müssen dann alle ihr SPS wegschmeißen? Ich garantiere schon jetzt, dass das Silvers hier im Forum demnächst als "Das" Fahrwerk hinter dem Öhlins angepriesen wird.


    Im Prinzip ist mir das alles fürchterlich egal, nur ich habe keinen Bock drauf, dass in sehr vielen Threads, die nichts mit Fahrwerken zu tun haben, und in denen man vielleicht mal was sucht, immer wieder mit diesem Thema konfrontiert wird. Wenn was zu Fahrwerken und Co. was zu schreiben gibt, dann bitte auch in den dafür vorgesehenen Threads. Ich kann es nicht verhindern, würde es aber begrüßen

  • Ich kenne niemanden, der die Fahrwerke mit Fixeinstellung schlecht macht. Wäre toll, wenn es so etwas in guter Qualität für kleines Geld geben würde. Gibt es aber leider nicht. Also schaut man auf Ausstattung, Service, Qualität etc. und da ist das SPS einfach sehr gut aufgestellt. Klar bekomme ich für gleiches Geld etwas ähnliches bei Bilstein, was dann weniger kann. Kein Geheimtipp, oder?

    Ein B14 für 600-800 € wäre sofort mein neuer Preistipp.


    Der Vergleich ST-X vs. SPS hinkt mächtig. Über das ST-X gab es damals wenig Informationen, aber einige euphorische User-Berichte.

    Das SPS dagegen ist Stand heute theoretisch und praktisch auf seine Eignung geprüft und macht sich hervorragend.


    Darüber hinaus finde ich den Unterton zum ST/KW nicht passend. Diese Fahrwerke haben objektiv (!) eine Fehlanpassung bei den Federraten. Da gibt es gar nichts zu diskutieren.

    Jetzt kann man die natürlich trotzdem fahren und kaufen, aber dann lebt man eben auch mit einer schlechten Auslegung. Jeder hat die Freiheit seine eigene Entscheidung zu treffen, aber wir wären doch schlechte Foren-Kollegen, wenn wir nicht so beraten, dass die Leute eine informierte Entscheidung treffen können und wissen worauf sie sich einlassen.

    Ob man das dann im Alltag merkt, oder es einen wirklich stört, ist ein ganz anders, davon völlig unabhängiges Thema.

    Es darf sich auch jeder einen schlechten und überteuerten Reifen mit langen Bremswegen aufs Auto ziehen, aber auch da gehe ich persönlich davon aus, dass das für 99 % der User nicht das ist, was sie möchten.


    Du weißt selber, was ich inzwischen zum Conti PC6 geschrieben habe und das ich auch das Bilstein und das H&R lobe. Mir geht es ganz sicher nicht darum, hier irgendwelche persönlichen Favoriten zu vertreten. Ich versuche lediglich die Themen so einzuordnen, dass jeder, auch derjenige der sich damit gar nicht auskennt, eine bewusste und sinnvolle Entscheidung treffen kann.

    Ich werde ja auch nicht müde Nachteile zu betonen, z.B. dass das Öhlins sehr teuer ist und ein schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis hat, oder dass der BPS Reifen sehr spitz ist und mit seinem hohen Verschleiß nicht unbedingt ein Tipp ist.

  • Moin, ich habs 2 Klicks weicher gestellt als der SPS Tipp und so ist es nun schon ganz lange. Ist doch gut zu wissen das man es bocklig hart stellen könnte oder soft wie ein Golf 5, muss man aber ja nicht.


    Grüße Andreas

  • Ich hatte ein Fix Bilsteinfahrwerk im NC und war super zufrieden, im ND hab ich es auch probiert, da hat es mir nicht gefallen.
    Ich bin super zufrieden jetzt mit dem SPS. An der von SPS empfohlenen Einstellung hab ich noch gar nichts verändert.
    Bin mit max Beladung über Land, Autobahn, und Pässe nach Südtitol angereist, bin nun mit zwei Personen hier unterwegs, und war auch schon alleine auf meinen Hausstrecken unterwegs. Ich hatte noch in keinem Fall den Einndruck ich müsste etwas verstellen.
    Plug and play oder shoot and forget.


    Ich wüsste auch nicht warum ich jetzt weitersuchen müsste. Bestimmt wird das Silver auch gut werden.
    Ich freue mich über Das Engagement von SPS für den MX-5 , auch die Empfehlungen und Tips hier im Forum.

    Ich schätze das Fachwissen von Sven sehr und freue mich, dass er seine Erfahrung und Wissen mit uns teilt.


    Danke