SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • Jetzt kann ich Dir leider nicht mehr folgen und mit ist auch nicht klar, was das zur Diskussion beiträgt.

    Die Grundfrage war doch, ob es Sinn macht von den vorgegebenen Klicks abzuweichen und meine Einschätzung dazu ist, dass es eher keinen Sinn macht.


    Was wolltest Du denn, oder was genau ist Dein Punkt? Der halbe Klick von mir war rein exemplarisch gemeint, da ich nicht davon ausgegangen bin, dass wir über 10%, 20 %, oder andere noch feinere Inkremente als 0,5 Klicks sprechen, die dann definitiv niemand mehr sauber einstellen kann.


    Deine Frage habe ich nmE direkt beantwortet, aus meiner persönlichen Sicht und Erfahrung natürlich. Dagegen spricht, dass man undefinierte Punkte hat, die sich ggf. auch noch verstellen können, weil sie unter Last in die Rastung springen.


    Ist das eigentlich Absicht, mit der aufdringlichen, fetten Schriftart?

  • Vielleicht kann ich vermitteln.
    Ich versuche dabei sachlich zu bleiben.


    So wie ich es verstanden habe, war die Ausgangsfrage

    Warum bei der Verstellung meist gerade Klickzahlen genannt werden, zb 12 oder 14

    Warum keine ungeraden ?


    Die Antwort darauf war, unbestimmt, so nach dem Motto, hat sich wohl so ergeben.
    Prinzipiell spricht aber nicht gegen zb 13 oder 15


    Es wurde jedoch zur Diskussion gestellt ob die Verstellung um einen Klick grob genug ist, um es zu bemerken.


    Es gab die Meinung, diese Verstellung um einen Klick wäre zu fein, so dass es wahrscheinlich für die meisten hier kaum erlebbar sei.

    Die These, dass es einige sehr wohl feststellen würde, wurde aufgestellt, und natürlich nicht in Frage gestellt.


    Eine grundsätzliche Frage ob denn nicht auch zwischen den Klicks eingestellt werden könnte. Zb 15,5. wurde kontrovers diskutiert.
    Da diese These nur dann funktionieren könne, wenn die Rasterung so grob wäre, dass diese deutlich spürbar wäre.
    Es würde dann jedoch eine undefinierbare Position gewählt, die zu Ungleichmäßigkeiten an der Achse führen könnte.
    So dass dieses Vorgehen als eher ungeeignet gesehen wurde.
    Die Konsequenz ist daher, die Klicks zu verwenden, weil definierter, mit Nachteil, dass Sensible Fahrer dann je nach Situationen eventuell, mal nachstellen müssen.

    Auch wurde erwähnt, dass der Einfuss der Temperatur, ebenfalls Berücksichtigung finden müsste.


    Danke, an alle Beteiligte, für die berechtigten Fragen, und für die sachlichen Antworten.

    Die persönlichen Spitzfindigkeiten ignorieren wir an dieser Stelle einfach. :*


    In diesem Sinne, immer eine Handbreit Platz unterm Kiel. Und passt auf euch auf.
    :thumbsup:;)

  • Moin, ob gerade und ungrade hab ich da nicht rausgelesen, das sollte ja wirklich egal sein. In der K-Tech Einbauanleitung wird sogar nur von 1,5 und 2 Umdrehungen gesprochen, was dann etwas eine 3 Klicks Abstufung wäre.


    Grüße Andreas

  • Lass gut sein @FlyingV .


    Die Ausgangsfrage war, was dagegen spräche eine Einstellung zwischen den Klicks zu wählen!

    Dabei ging es mir nicht um gerade / ungerade Werte, wie @Oggy richtig erkannte. Gemeint waren halbe Klicks wie z. B. 15,5 oder 16,5.

    15,2 oder 15,7 ist ja kaum bis garnicht einstellbar, 15,5 sollte man dagegen noch relativ gut hin bekommen.

    Die von dir erwähnte kontroverse Diskussion "... ob denn nicht auch zwischen den Klicks eingestellt werden könnte, wie z. B. 15,5 ..." ist mir nicht bekannt.


    Svanniversary , du holst bei deinen Antworten für meinen Geschmack immer viel zu weit aus.

    Du erwähnst Dinge welche für die Beantwortung in meinen Augen nicht relevant sind oder allgemein bekannt sein sollten.

    Und, in meinem Fall lesen sie sich für mich so als wolle ich mit einer Einstellung zwischen den Klicks fahren. Dabei hatte ich doch lediglich gefragt was dagegen spräche.

    Warum nicht gleich so knapp und auf den Punkt wie hier?

    Die Grundfrage war doch, ob es Sinn macht von den vorgegebenen Klicks abzuweichen und meine Einschätzung dazu ist, dass es eher keinen Sinn macht.


    Der halbe Klick von mir war rein exemplarisch gemeint, da ich nicht davon ausgegangen bin, dass wir über 10%, 20 %, oder andere noch feinere Inkremente als 0,5 Klicks sprechen, die dann definitiv niemand mehr sauber einstellen kann.


    Deine Frage habe ich nmE direkt beantwortet, aus meiner persönlichen Sicht und Erfahrung natürlich. Dagegen spricht, dass man undefinierte Punkte hat, die sich ggf. auch noch verstellen können, weil sie unter Last in die Rastung springen.

    Das wollte ich lesen.;)



    Und noch zwei Punkte:


    Bezüglich

    Was soll eigentlich die persönliche Spitze?

    Dass man die Einstellung wie z. B. 16,5 dabei nie richtig trifft ist logisch.

    Ich schätze dich und dein Know-How, kann mir aber nicht vorstellen dass du das rausfahren würdest.

    Sollte heißen: "..., kann mir aber nicht vorstellen dass du einen halben Klick rausfahren würdest."

    Und überhaupt, darf ich dich nicht auch mal loben?


    Bezüglich

    Ist das eigentlich Absicht, mit der aufdringlichen, fetten Schriftart?

    Das hat den einfachen Hintergrund dass ich auf Arbeit zwischendurch immer nur fetzenweise Text im Smartphone-Editor speichern und später final ins Forum übertragen konnte.

    Habe da nicht so viel Freizeit wie ihr.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • BTW .. Die Auswirkung der Klicks wird größer, je mehr Dämpfung ich einstelle, das ist also nicht linear. Im unteren Bereich kann ich gar keinen Unterschied bei einem Klick +/- feststellen. Wenn ich mich aber etwas über dem empfohlenen Bereich aufhalte, spürt man jeden Klick deutlicher, wobei sich für MICH eine signifikante Änderung erst bei 2 Klicks +/- einstellt. Gehe daher immer 2 Klicks weiter. Da ich bisher noch keinen Wert > 20 Klicks eingestellt habe, komme ich auch nicht in den Bereich, wo man sich 0,5 Klicks wünschen würde.


    Wolfram

  • The PedalPusher , sorry, ich setze aus Erfahrung nie voraus, dass etwas, oder vieles bekannt ist. Fragen und Antworten im Forum sollten aus meiner Sicht für alle hilfreich sein und da muss man mitunter ein paar Infos mehr liefern, da nicht alle auf dem gleichen Stand sind.

    Ließ einfach quer und ignoriere den Teil, den Du kennst ;) .


    @Duke , genau, mit der Verstellung reguliert eine Nadel die Voröffnung des Dämpfers und je geringer der Querschnitt wird, umso progressiver wird die Wirkung.

  • [user='5480']Duke[/user] , genau, mit der Verstellung reguliert eine Nadel die Voröffnung des Dämpfers und je geringer der Querschnitt wird, umso progressiver wird die Wirkung.

    Wird ja dann vermutlich mit der Drosselgleichung beschreibbar sein, oder?

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Das weiß ich leider nicht im Detail, welche Formel die richtige wäre. Da bin ich eher auf der praktischen, als der theoretischen Seite ;) .