SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • Hauptgrund für den Wechsel von K-Tech zu Silvers war wohl die Mindestabnahmemenge, die bei K-Tech bei den "Sonderanfertigungen" für SPS, wohl immens höher waren als sie das bei Silvers sind. Als SIlvers dann auch die Abnahmemengen erhöhte, haben sie sich dazu entschlossen den Vertrieb von Silvers für Europa zu übernehmen. Kurzversion, hat Jan gerade im neuen Q&A erklärt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin, oben am Dom die Zentralmutter auch geprüft? Verbandkasten im Geheimfach?


    Grüsse

    Jap, haben den gesammten Dämpfer nochmal überprüft. Kann ja immer mal vorkommen das bei der Vormontage ein kleiner Fehler passiert.

    Das Auto hatten wir nach der ersten Probefahrt komplett leer geräumt um alles andere auszuschließen.


    Nochmal kurz die Frage: Kann eine verspannte Buchse Geräusche machen? Ich will dann doch nicht ausschließen das bei glaub 11? Stück hinten dann doch versehentlich eine vergessen wurde.

    Ansonsten schreib ich Zymexx mal ne Mail ob sie noch ne Idee haben. Dort hab ich's ja gekauft.

  • Schwierig zu beantworten, mit der verspannten Buchse. Eine ausreichend große Verspannung erhöht die Nebenfederrate stark und kann entsprechend auch akustisch auffällig werden. Ob die Verspannung aus mehreren leichten Verspannungen, oder einer sehr Starken resultiert, ist dabei nebensächlich.

    Mein Bauchgefühl sagt eher, dass es wahrscheinlich nicht an den Buchsen liegt, aber ausschließen kann man das auch nicht.


    Was auch noch in Betracht kommt, ist der Dämpfer selber, z.B. wenn dieser durch mangelnde Ölbefüllung oder Montagefehler intern nicht in Ordnung sein sollte. Das löst man dann natürlich nur durch Tausch des Dämpfers.

  • Moin, die zentrale große Mutter oben an der Dämpferstange habt ihr auch geprüft? Die Klicks von ganz weich(raus) nach hart (rein) nochmal nachgezählt?

    Ansonsten hast du ja nun auch ggf eine stärkere Anregung, die Abgasanlage könnte anschlagen wenn nicht Serie, oder Bremssattel oder Verbandkasten im Geheimfach, ggf Wagenheber kann ja auch mal Geräusche machen.



    Mein Street mach keinerlei Geräusche aus den Federbeinen, man hört nur die Reifen, fahre aber auch eine etwas weichere Einstellung 18v /14h

    Grüße

  • ja die.


    Blöde Frage, und geraten auch viel tiefer? Das Gestänge der Scheinwerferregulierung könnte das Ärger machen? Grüsse

  • Habe nun auch schon vor einiger Zeit das Forums-Lemming-Fahrwerk;) verbaut.

    Über das Street muß ich wohl nicht mehr positiv herfallen, das habt ihr ja schon zu Genüge getan.


    Die Änderungsabnahme ansich kam mir aber schon etwas oberflächlich vor.

    Nicht nur dass die Scheinwerfer-Einstellung nicht gecheckt wurde, auch am Federbein selbst wurde kein einziges Maß kontrolliert. Auf ein eventuelles Schleifen an den Radhausschalen vorn bei voll eingeschlagenem Lenkrad und schneller Kreisfahrt wurde auch nicht geachtet.

    Stattdessen hat der Prüfer einen Verschränkungstest per Auffahrrampe mit anschließendem vollen Lenkradeingeschlag gemacht, wobei ihn jedoch lediglich die Abstände der Reifen zu den Kotflügelkanten interessierten. Des Weiteren hatte er auch noch Augen für sämtliche Teilenummern der Federbeine und Spurplatten.


    Ach ja, gemessen hat er dann doch noch was:

    Die jeweiligen Abstände von der Radmitte zur Kotflügelkante sowie die Gesamthöhe des Fahrzeugs. Er hat das Fahrzeug jedoch weder händisch vor- und zurückgeschoben noch durchgewippt.

    Und eben diese Gesamthöhe entehrt jeden einzelnen mm. Mit Gliedermaßstab und Wasserwaage konnte er zwar umgehen, aber der dazu notwendige Untergrund war m.M.n. völlig ungeeignet. Ist ein mit solchen Gehwegsteinen gepflasterter Hallenboden neben dem Bremsenprüfstand, welcher seine besten Zeiten allerdings schon lange hinter sich zu haben scheint. Zudem schien mir der Boden zur Fahrerseite hin abzufallen, auf welcher er auch "gemessen" hatte. @Oggy müßte die Begebenheiten kennen.

    Der auf diesem Untergrund vom TÜV-Onkel ermittelte Wert lautet 1210 mm.


    "Serien"-Gesamthöhe des G160 mit 17-Zöllern ist 1230 mm. "Serien"-Abstände Radmitte / Kotflügelkante bei meinem damals noch jungfräulichem ND waren v=375 h=365.

    Beim Wechsel des FWs habe ich die Abstände Radmitte / Kotflügelkante von den EL-Seriendämpfern mit Eibach Pro Kit Federn (v=330 h=340) übernommen, welche zu meiner Verwunderung bezüglich des unbrauchbaren Untergrunds auch so abgenommen wurden.


    Wenn ich das jetzt mal gegenüber stelle und wirken lasse ...

    1230 375 365

    1210 330 340

    ... passt die neue Gesamthöhe nicht so recht ins Spiel.


    Denn wenn sich je Achse Differenzen von v=45 h=25 ergeben kann die Gesamthöhendifferenz niemals nur 20 mm betragen. Sie müßte eher zwischen 30 und 35 liegen.


    Änderungsabnahme-3.jpg



    BTW:

    Hattet ihr schon mal ähnlichen Text im TÜV-Bericht?

    Änderungsabnahme-1.jpg


    Fühle mich irgendwie angeprangert.:cursing:

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Keine wirklich seriöse Arbeit, wobei ich mir wegen der Eintragung keine Gedanken machen würde. Da wird bei der Kontrolle immer mit Toleranzen gearbeitet und ein leichtes Setzen wird auch toleriert.

    Aber das soll eigentlich anders. Mein Prüfer hat sehr akribisch die Abstände am Federbein kontrolliert und protokolliert und das Auto auf einer nivellierten Fläche eingemessen. Das passt dann auch einigermaßen.


    Der u.s. Satz besagt ledlglich, dass nach Einbau eine neue Abnahme erforderlich ist, weil durch den Einbau die Betriebserlaubnis erlischt. Das ist ein völlig normaler und gebräuchlicher Satz.

    Du hast das Fahrwerk ja willentlich getauscht und ein unsachgemäßer Einbau kann eine Gefährdung für Dich und andere erwarten lassen. Der Prüfer prüft den sachgemäßen Einbau und das keine Gefährdung vorliegt.