SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • Der verkauft Euch jetzt allen noch ein SPS und zaubert dann das nächste Wunderfahrwerk aus dem Hut, so dass alle noch einmal tauschen wollen ;) .

  • So, gestern kam dann endlich das SPS Street in unseren MX.

    Ich konnte den dreiviertel Tag den es in Summe ging, inkl. warten auf den netten Herrn der DEKRA und etwas Fehlersuche (dazu unten mehr), ohne Gegenwehr über die Schulter schauen und blöde Fragen stellen :P Gerade die Vermessung war ganz interessant weil die Peripherie dafür ne Eigenentwicklung ist die sie so an der Rennstrecke einsetzen.


    Vermessung.jpg

    Ich hab nun mal @Svanniversary's Alltagswerte genommen. Danke dafür ;) Erstaunlich fand ich den Fakt das beim Vermessen raus kam das die Werte vorher schon fast mit den Wunschwerten übereingestimmt haben.


    Und warum die Fehlersuche? Die Probefahrt zweier Werkstatt-Jungs und mir brachte das selbe Ergebnis: Irgendwie klingt das Fahrwerk ganz schön "ruppig". Sprich gerade beim langsamen überfahren von Kanalschächten oder ähnlichen gibt es dumpfe Schläge. Gerade hinten rechts. Ist jetzt nicht wahnsinnig auffällig aber da es für uns alle das erste SPS Fahrwerk war, wurde dann doch nochmal alles auf sauberen Einbau überprüft ohne zu einem Ergebnis zu kommen.

    Was habt ihr so für Erfahrungen mit der, ich sag mal Lautstärke, des Streets? Ist das an der Stelle normal? Im MX gibt es ja nun auch nicht viel Dämmung, dafür aber viele Resonanzräume wie den Verdeckkasten...

  • Also ich finde es ist mindestens genauso leise wie das Serienfahrwerk.

    Ich war sogar erstaunt, dass das so ist.

    Oder ich bin noch nicht durch derartige Monsterlöcher gefahren aber eigentlich denke ich, ich habe nach ein paar hundert Kilometern schon einen guten Eindruck.

  • Dumpfe Schläge, kein Klappern? Kenne ich so ausgeprägt auch nicht vom SPS. Habt Ihr mal geschaut, ob das Domlager richtig verbaut ist? Wurden die Buchsen entspannt?

  • Habt Ihr mal geschaut, ob das Domlager richtig verbaut ist?

    Die Federbeine kommen eigentlich schon fertig montiert, man muss nur noch die Höhe einstellen und die Federvorspannung prüfen/einstellen (und natürlich die Dämpfereinstellung vornehmen).

    Ich musste die Vorspannung zum Beispiel etwas einstellen, da fehlten so 1-2mm.

    Sind die Plastikfolien auf den Domlagern übernommen oder erneuert worden ?

  • Bei mir macht es in jedem Fall etwas mehr Geräusche als das Serien-Fahrwerk. Wir dachten zuerst das es einfach die alten Dämpfer die zu dem Zeitpunkt schon wieder im Kofferraum waren sind. Allerdings verschwand das Geräusch auch bei komplett ausgeräumtem Auto nicht.

    Wie gesagt, ist kein Klappern, sondern ist eher vergleichbar mit dem Geräusch wenn man das Rad auf der Bühne etwas anhebt, los lässt und der Dämpfer quasi anschlägt. Nur das es eigentlich nicht sein kann das der Dämpfer an den Anschlag kommt. Solche Schachtdeckel waren es dann auch nicht ;)

    Dumpfe Schläge, kein Klappern? Kenne ich so ausgeprägt auch nicht vom SPS. Habt Ihr mal geschaut, ob das Domlager richtig verbaut ist? Wurden die Buchsen entspannt?

    Domlager war auch der erste Verdacht. Wurde aber alles nochmal auf richtigen Sitz kontrolliert.

    Buchsen sind auch entspannt worden. Aus Interesse: Können die wirklich im Falle von "Verspannungen" Geräusche machen?

    Sind die Plastikfolien auf den Domlagern übernommen oder erneuert worden ?

    Die Folien haben wir übernommen. A. hatte ich keine Neuen und B. sahen die alten auch noch wie neu aus. Ich glaube auch nicht das diese 0.1-0,2mm Folie irgendwie Schläge oder Ähnliches dämpft.