SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • Ich würde dir nicht raten dein Dach bei 80 Km/h zu öffnen,sonst wird das wirklich mal unbezahlbar...



    Rolf

    Hallo Rolf, natürlich ehrt Dich Deine Sorge um meinen Geldbeutel (fühl Dich nicht verarscht ich mein das ernst :))

    Und ich kann ja diesbezüglich auch nur für mich selbst sprechen - aber ich fahre immer offen - und schließe mein

    Dach nur wenn es regnet - dafür anhalten oder sehr langsam fahren zu müssen hat (für mich) zur Folge das man sich

    die Öffnung des Daches spart wenns bei Fahrtantritt schon nach Regen aussieht - deshalb ist für mich die simple auf zu

    Dachluke beim ND Softtop so mit das beste überhaupt.


    Unter uns die Nummer mit dem Dach klappt mit ein bisschen Übung bei noch höherer Geschwindigkeit - über 100

    sollte man allerdings vermeiden zumindest bei meinen 68kg Gegengewicht :)


    Beim schließen muss man sich nach dem Ausklinken einen Handgriff verinnerlichen der direkt den Fanghebel zurück

    drückt - so hat man die ganze Zeit die linke Hand am Lenkrad und die Augen auf der Strasse während die rechte das

    Dach schließt.

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

  • Wieder zurück zum eigentlichen Thema - mein Problem war ja das die Daten die ich von SPS hatte 6° 0 Minuten Nachlauf VA beeinhalteten.

    Nun lese ich hier das andere schreiben 7°30 Minuten wäre die SPS Emphelung - dieser Wert wäre auch bei mir problemlos einstellbar gewesen.


    Ich will wirklich nicht damit nerven aber kann es sein das es verschiedene ND Vorderachsen gibt oder hat sich über die Baujahre dort mal was

    verändert? Wie gesagt bei mir war (natürlich kann sich die Anlage beim Reifenfuzi vermessen haben) der dort angezeigt Verstellbereich ca 7°05 bis knapp 9° - aktuell steht das ganze soweit vorne wie

    die Schrauben es zuliessen also knapp über 7° und das Rad steht minimal nach vorne gerichtet im Radhaus und wie gesagt liegt das ganze schlechter als vor der Vermessung.


    Das ggf. 7°30 der richtige Wert gewesen wäre ändert alles und plötzlich wäre auch mein Reifenfuzi nicht mehr der Depp bei der SAche sondern ich selbst :)


    Kann mir das jemand auf schlüsseln?

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

  • Die Werte habe ich von einem Angebot was ich vor ein paar Monaten schon bei SPS eingeholt habe - weil ich aber noch eine größere Gutschrifft bei Zymex hatte hab ich dann schlussendlich dort das FW gekauft und nicht bei SPS.


    Die Einstelldaten - unter anderem auch die 6° Nachlauf standen auf der zweiten Seite des Angebots das ich per Mail erhalten habe.

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

  • Ich weiß, dass ich mich jetzt wiederhole - die volle Bandbreite der Werte wird nur erreicht, wenn beide Einstellschrauben gleichzeitig genutzt werden.

    Wenn diese fähigen Schrauber nur an einer Schraube gedreht haben, dann ist der eingeschränkte Einstellbereich völlig normal.

    Also nein, es gibt da keine so große Variation. Es gab an der Vorderachse, ich meine zum ND2, eine minimale Veränderung der Exzenter, die einen etwas größeren Verstellbereich zulässt, aber das passt nicht zu Deinen Beschreibungen, da sich dadurch so große Unterschiede nicht erklären lassen.


    Der Nachlauf an sich ist auch überhaupt nicht entscheidend. Alles zwischen 6-8° fährt sich ordentlich im ND und wichtig ist bei Tieferlegung in erster Linie, dass man es so einstellt, dass es nicht schleift.

  • Ich hole noch einmal ein bisschen weiter aus. :)


    Erst einmal zur Klarstellung (vielleicht hast du dich auch nur missverständlich ausgedrückt):

    garnicht einstellbar wären - da steht + 6GRad 0 Minuten Nachlauf - also wandert die Forderachse logischerweise weiter nach vorne

    Wenn man als Basis die Vorgaben von Mazda nimmt, dann soll der Nachlauf je nach Standhöhe beim unbeladenen Auto zwischen 7°24' (Auto sehr hoch) und 8°18' (Auto sehr niedrig) betragen. Das ist ein- und dieselbe Einstellung, nur bei verschiedenen Standhöhen kontrolliert, nicht eine abweichende Einstellung je nach Standhöhe. Wenn man von dort aus in Richtung 6°00' Nachlauf geht, also weniger Nachlauf, dann wandern die Räder relativ zum Radkasten nach hinten, nicht nach vorne.


    Unabhängig davon, dürften die Mazda-Werte in vielen Fällen beim Verschränkungstest schon zum Schleifen führen. Die Toleranz ist zum Glück mit +/- 1° angegeben, aber auch das genügt nicht unbedingt, um wirklich praxistaugliche Werte zu erhalten.


    Ursprünglich hatte ich ja mal folgendes vermutet:

    Zusätzlich möchte ich anmerken, wenn die Vorderräder jetzt beim Einschlagen schon ohne Verschränkung schleifen, besteht eine nicht geringe Wahrscheinlichkeit, dass der Nachlauf schlicht falsch gemessen wurde. Kann gut sein, dass der schon bei 8⁰ oder mehr liegt.

    Allerdings passt der Nachlauf ...

    aktuell steht das ganze soweit vorne wie

    die Schrauben es zuliessen also knapp über 7° und das Rad steht minimal nach vorne gerichtet im Radhaus und wie gesagt liegt das ganze schlechter als vor der Vermessung.

    ... und der Stand im Radhaus über den Daumen schon gut zusammen. Hattest du schon einmal geschrieben, wie tief das Auto ist?


    Wenn es schlechter liegt als vorher, dann gilt allerdings vielleicht trotzdem:

    irgendwas muss falsch gelaufen sein.

    Das muss nur nicht zwingend der Nachlauf sein. So wild ist der Einfluss nicht.


    Nun lese ich hier das andere schreiben 7°30 Minuten wäre die SPS Emphelung - dieser Wert wäre auch bei mir problemlos einstellbar gewesen.

    Es gibt nicht nur eine Empfehlung von SPS. Zum einen haben sie unterschiedliche Empfehlungen je nach Fahrprofil (die trotzdem nicht zwangsläufig deckungsgleich mit dem sind, was andere Experten vorschlagen). Zum anderen steht SPS für seine Autos auf dem Standpunkt: Wenn einen das Schleifen nicht interessiert, geben sie so viel Nachlauf, wie beim gewünschten Sturz überhaupt noch möglich ist. Im Zweifelsfall stellen sie lieber erst den gewünschten (hohen) Sturz ein und nehmen in Kauf, dass dann nicht mehr viel beim Nachlauf geht. Wenn man ein Setup für eine garantierte Abnahme und garantiert kein Schleifen haben will, dann stellen sie 6°00' Nachlauf ein und nehmen weniger Sturz in kauf (wenn man denn überhaupt so viel Sturz haben will).


    Und wie von Svanniversary schon mehrmals betont lassen sich Sturz und Nachlauf nicht vollkommen unabhängig verstellen. Ein Exzenter verstellt zwar überwiegend den Sturz, aber der Nachlauf ändert sich zwangsläuftig immer mit (und umgekehrt). Nur wenn der Einstellende weiß, in welche Richtung sich der Nachlauf ändert, wenn er z.B. mehr Sturz zugibt (und andersherum natürlich genauso) kommt man in akzeptabler Zeit zu einer guten Einstellung.


    Es gibt hier sogar Leute, die fahren noch weniger als 6° Nachlauf, andere bevorzugen Werte jenseits der 8°. Wenn die Messung korrekt war und du wirklich bei etwas über 7° Nachlauf gelandet bist (wofür einiges spricht), dann bist du absolut im grünsten Mittelbereich. Das sollte auf keinen Fall irgendwie problematisch sein.


    Ich will wirklich nicht damit nerven aber kann es sein das es verschiedene ND Vorderachsen gibt oder hat sich über die Baujahre dort mal was

    verändert?

    Abgesehen von den minimalen Änderungen am Exzenter, die Svanniversary schon genannt hat nicht. Ich meine, das war sogar noch lange vor dem ND2, irgendwann rund um die Einführung des RF. Es könnte natürlich im dümmsten aller Fälle sein, dass dein Auto selbst krumm ist. Falls du ihn gebraucht gekauft hättest (habe dazu jetzt nichts im Kopf), dann wäre das zumindest theoretisch möglich. Aber das würde man dann vermutlich auch an anderen sekundären Winkeln wie z.B. der Spreizung sehen.


    Im Notfall würde ich sagen planst du vielleicht doch noch einmal einen Kurztripp nach Lüdinghausen ein.


    PS:

    Das alles gilt wie gesagt praktisch vollkommen unabhängig davon, ob du nun das SPS Street oder irgendein anderes Fahrwerk verbaut hast.

  • Hatte eigentlich irgendwer Probleme mit der Eintragung ?

    Ich habe gelernt, dass der TÜV mittlerweile sogar das Vermessungsprotokoll sehen will und wenn ich oben sehe, dass bei der geringsten Standhöhe schon 8 min Nachlauf stehen, müsste es ja bei noch niedrigerer Standhöhe noch mehr sein oder ist denen das egal ?

    Wie sind die Grenzwerte für Sturz und Spur ? Ist das ernsthaft der eingetragene Wert plus minus 3% ?

  • Hatte eigentlich irgendwer Probleme mit der Eintragung ?

    Ich habe gelernt, dass der TÜV mittlerweile sogar das Vermessungsprotokoll sehen will und wenn ich oben sehe, dass bei der geringsten Standhöhe schon 8 min Nachlauf stehen, müsste es ja bei noch niedrigerer Standhöhe noch mehr sein oder ist denen das egal ?

    Das wird wohl von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich gehandhabt.

  • Die Werkswerte wären auch die falsche Referenz, da Mazda nur Werte für die Serienstandhöhe vorgibt. Es gibt also keine Referenzwerte für die Tieferlegung. Entweder der Prüfer winkt das durch, oder er muss schon richtig Ahnung haben, um zu beurteilen, ob die Einstellung sinnvoll ist.


    Bei mir musste ich nur nachweisen, dass das Fahrwerk eingestellt wurde, aber die Werte an sich haben den Prüfer nicht interessiert.


    harkpabst , Fabian, super erklärt :thumbsup: . Jetzt wo Du es schreibst erinnere ich mich auch, dass die geänderten Exzenter mit Einführung des RF kamen.

  • Ich würde es ja auf einen Versuch ankommen lassen aber leider zahlt man beim TÜV ja vorher und nicht nachher.

    Und wenn du nen Prüfer erwischst, der einfach dumm ist oder keinen Bock hat, bezahlst du für nichts.

    Da eiere ich lieber zu SPS auch wenn das absolut lächerlich ist für ne Eintragung, die grundsätzlich überhaupt nicht problematisch ist.

    Es kotzt nur noch an...

  • Moin, mich hat schon bei der Terminvergabe der TüV gefragt, ob es eingestellt ist. Genau angeschaut haben die das nicht.



    Grüsse