Danke dave_man
SPS street - Einstellungen & Diskussionen
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Wenn alles gut läuft (wenn die Grenzen dann nicht total hermetisch zugemacht werden... ) ,
werde ich mein SPS Street (& 2 andere Kleinigkeiten) bei der Zymmex Truppe am MIT 31.03.2021 montieren lassen.
Pgm :
MON 29.03 um 16h30 - Covid PCR Test , wenn der negativ ist => auf Deutsch rausprinten & es kann losgehen!
In der Morgenfrühe vom 31.03 (gegen 04h) los via Belgien im Transit (darf man, muss nur eine Bescheinung ausfüllen) via Aachen => Lüdinghausen
FFP2 Masken hab ich auch organisiert.
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Ich müsste evtl. mein SPS hinten etwas höher drehen (5mm). Wenn ich es jetzt selbst mache, würde ich den Wagen anheben und das entsprechende Rad abnehmen. Messen des freien Gewindes ist klar. Hinterher müssen es halt 5mm mehr sein
Zum Verstellen habe ich jetzt folgendes verstanden: rote Kontermutter unten lösen und das "gesamte" Federbein in die entsprechende Richtung drehen, so dass mehr oder weniger Gewinde aus den unteren Hülse zu sehen ist. Achsseitig natürlich das gleiche freie Gewinde einstellen. Kontermutter wieder festdrehen.
Dreht man das Ganze indem man mit den Händen die Feder umfasst oder die Hülse am freien Gewinde? Muss hinterher wieder irgendwas eingestellt werden?
Ich denke mal der ein oder andere hat das vielleicht schon mal selbst gemacht und so kompliziert stelle ich mir das jetzt nicht vor Ansonsten muss halt der Freundliche nochmal ran.
Danke schon mal für eure Erfahrung
Gruß
Panther
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Moin, das Federbein als ganzes drehen. Fasse das Gewinde an.
mach dir einen Klebebandstück drauf und Zähl Umdrehungen. (so 2)
Den Sicherungring (unten) mit einem Schraubendreher und Hammer leicht auf/festklopfen.
Rad kann eigentlich dran bleiben, wenn du den Wagen doppelt sicherst und dann von hinten drunter gehst.
Zum Schluss ein Eddingstrich über Ring Gewinde Hülse, als optische Verdeherkennung.
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Du verlierst hinten Sturz und Spur durch das höher drehen.
Mir fehlt leider die Einschätzung, wie viel das ausmacht, aber ich würde die Einstellung danach prüfen lassen.
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Danke euch für die Antworten. Die Höhe zu verändern scheint dann ja wirklich in Eigenregie zu gehen. Bleiben "nur" die Einstellungen und eigentlich müsste man ja auch wieder zum TÜV wegen Höhenänderung Ich werde noch bis zum Wechsel auf Sommerreifen warten und dann entscheiden.
Gruß
Panther
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Naja 5mm kann auch Toleranz sein. Setzeffekte sind auch soviel. Hast du eben ausgeglichen
Grüsse
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Denke ich ebenfalls, da brauchst nicht extra zum TÜV hierfür.
Beim H&R Monotube im vorherigen NC hatte der Prüfer mir genau die aktuelle Tieferlegung so in die Papiere eingetragen und sprach auch gleich von einer gewissen "Setz-Toleranz".
Das ist halt auch wichtig bei etwaigen polizeilichen Kontrollen.
Früher hatten die nie die genaue Tieferlegung protokolliert gehabt, da es ja einen gewissen Verstellbereich beim Gewindefahrwerk gibt, den man sich entsprechend selbst einstellen/konfigurieren konnte.
Dem Prüfer seinen Spruch werde ich deswegen nie vergessen: "Ich kenne euch ja. Sobald Ihr zu Hause seid, dreht ihr das Gewinde bis zum Anschlag runter. Deswegen die Eintragung der abgenommenen Tieferlegung."
Fühlte mich persönlich zwar nicht angesprochen aber ich konnte das durchaus nachvollziehen und fand das okay.
Bei Dir und dem Höherdrehen, würde ich mir deswegen generell keine Gedanken machen. Andersherum wenn schon