SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • Als wenn es um 1cm ankäme.
    Neureifen, Altreifen. ?

    Welche Marke, Typ ?

    wir treffen uns in Aosta in der Altstadt.

    Ich freu mich schon, wenn er auf den Schwellen aufliegt, und schön schaukelt ^^^^

  • Ich hab mal eine Frage zum "Runterdrehen" des Fahrwerks. Ich überlege aktuell das Fahrwerk im Zuge des Reifenwechsels noch ein paar mm tiefer zu schrauben.


    Kann ich da mit dem mitgelieferten Schlüssel einfach gleichmäßig die HA und VA runterdrehen oder gibt es hier noch irgendetwas zu beachten? (Eine neue Vermessung würde ich im Anschluss machen lassen)

  • Moin, ich würde das Rad entlasten dabei. Untersten Ring lösen, den Ring die gewünschten mm hochdrehen und dann den Dämpfer drehen. Re Li vergleichen. Beim Anziehen und Lösen mit einem Schraubendreher und Hammer die letzten mm klopfen. Sprühwachs nicht vergessen. Z.B. Teroson 210 Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Nächste Woche wird mein SPS Street eingebaut. Habe versucht alle posts hier durchzuflöhen, um eine ideale Anfangeinstellung zu finden. Bin aber eigentlich eher verwirrt, als fündig zu werden.

    Dachte da an Ronotto , der ja schon viele Einstellungen probiert hat. Kann Ralf aber wegen voller PN Inbox nicht erreichen.

    Da ich nicht unbedingt alle 2 Tage an der Einstellung prfriemeln will nun die Fragen:


    1. Muss man die Federvorspannung einstellen?

    2. Wie stellt man ca. 1,5 cm Tieferlegung ein (als alter Knochen möchte ich mich beim Ein/Aussteigen nicht quälen)

    3. Auf welche Werte stellt man die Dämpfer ein, um noch ordentlichen Bandscheibenkomfort bei sehr zügiger Fahrweise zu erhalten? Jan von SPS hat vorne 17 Klicks und hinten 12 von weich nach hart empfohlen

    4. Welche Fahrwerkseinstellungen werden empfohlen?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • 1. Muss man die Federvorspannung einstellen?

    2. Wie stellt man ca. 1,5 cm Tieferlegung ein (als alter Knochen möchte ich mich beim Ein/Aussteigen nicht quälen)

    3. Auf welche Werte stellt man die Dämpfer ein, um noch ordentlichen Bandscheibenkomfort bei sehr zügiger Fahrweise zu erhalten? Jan von SPS hat vorne 17 Klicks und hinten 12 von weich nach hart empfohlen

    4. Welche Fahrwerkseinstellungen werden empfohlen?

    1: Ja vor der Montage, ist einfach.


    2: Grob nach den Grundwerten Freies Gewinde. Maximale Höhe ist etwa 35- 35,5 cm Nabe Radhaus. Feineinstellung dann wenn man die Gummis entspannt.

    3: 16/12 aber so 1000km fährt sich das ein.


    Grüsse

  • Stardust Otto, ich bin jetzt wieder erreichbar!

    Danke. ? Die Fragen stehen ja jetzt schon weiter oben. Ist in dem Fall schon öffentlich. Kannste, wenn du möchtest also hier oder per PN beantworten.

    Grüße vom Bodensee


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    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • 1. Muss man die Federvorspannung einstellen?

    2. Wie stellt man ca. 1,5 cm Tieferlegung ein (als alter Knochen möchte ich mich beim Ein/Aussteigen nicht quälen)

    3. Auf welche Werte stellt man die Dämpfer ein, um noch ordentlichen Bandscheibenkomfort bei sehr zügiger Fahrweise zu erhalten? Jan von SPS hat vorne 17 Klicks und hinten 12 von weich nach hart empfohlen

    4. Welche Fahrwerkseinstellungen werden empfohlen?

    Zu 1. und 2. kann ich nichts sinnvolles beitragen, da der gute Marco von Zymexx mein Fahrwerk eingebaut hat.


    Zu 3. Ich habe Vorne 18 klicks und hinten 14 klicks für mich als guten Kompromiss rausgefahren. Damit wird die Wankneigung minimiert und der Restkomfort bleibt erhalten. Das Fahrwerk ist damit auf dem Komfortniveau vom serienmäßigen Bilstein-Fahrwerk ohne Tieferlegung.


    Zu 4: Bei mir wurden die SPS Werte für sportliche Alltsgsfahrer mit etwas mehr Spur eingestellt!

    VA:
    Nachlauf: 6°00'
    Sturz: -1°45'
    Spur: 0°05'

    HA:
    Sturz: -2°00'
    Spur: 0°10


    Jedenfalls ist das für mich ein guter Kompromiss. Du kennst mich und meine Statur, daher ist mir Restkomfort auch noch sehr wichtig! :thumbsup: