SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • Wenn ich die "Expertenmeinung" mal annehme, dass die Dämpferlängen gleich sein sollen und ich dazu davon ausgehe, dass der Schiefstand von ungleicher Gewichtsverteilung herrührt, dann (!) hätte ich alles richtig gemacht.

    Ich verstehe nach wie vor nicht, wie Du mit einer Fusspunktverstellung Einfluss auf die Federlänge bzw. Lage des Stoßdämpfers nehmen kannst.

  • Hinten links hängt der MX5. Statt Federn/Stoßdäpfer können auch gleichlange Stahlstützen eingebaut werden und der Wagen hängt immer noch hinten links.
    Hat mit Gewichtsverteilung wenig zu tun.
    Da mir das auch nicht gefällt, habe ich mit einem befreundeten Karosseriebauer das Heck vermessen. Raus kamen Produktionstoleranzen. Mazda hat das heute noch nicht im Griff, oder sagen sich, dass es sich beim Rechtslenker wieder ausgleicht. :whistling:
    Ende vom Lied war, dass ich heute immer noch einen leichten "Schiefstand" habe und damit leben muß. :/

  • Bin gestern 180 km sehr zügig Autobahn gefahren (mit TiJay als Flügelmann)
    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Wagen bei Topspeed sehr leicht/lose war. Da kam hier und da eine leichte Unruhe rein die ich vorher nicht kannte und auch nicht wirklich mag.
    Vorher war Bilstein mit Bridgestone/ 2 Bar und Taxidriver Werten. Damit lag er immer wie ein Brett bei schnellen Autobahnetappen.
    Jetz mit SPS Street,3cm tiefer,Standard Einstellungen und Mps4 bei vorne 2,1 und hinten 2,2 bar, ist das nicht mehr so.
    Mag das an diesen Einstellungen liegen?
    EC0E8075-6BC3-40D6-84EF-13620449780D.jpeg
    Würden die @Svanniversary Einstellungen Abhilfe bringen?
    Langsam fahren ist nicht der bevorzugte Lösungsansatz :)

  • 10' Sturzdifferenz VA zu HA ist ziemlich wenig. Da ist man schon auf der agilen Seite. VA fährt selbst @Svanniversary 25' weniger Sturz im Vergleich zur HA und das ist schon messerscharf neutral. Ich würde da ja aus dem Bauch heraus mal an der VA auf 1°30' Sturz runter gehen.


    15' Gesamtspur VA liegt auch 50% über den Standardwerten.

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Ja, genau.


    Der hohe Sturz vorne und die hohe Vorspur machen das Auto auf der Vorderachse aggressiv und schnell. Ich würde auch beides runter nehmen, Spur auf 10‘ gesamt und beim Sturz max. 1°30‘ - 1°40‘. Hinterachse würde ich so lassen.

  • Ja, das mag auch ein Rolle spielen. Nach meiner Erfahrung spürt man mit der elektrischen Lenkung im Bereich 6-8° keine so großen Unterschiede, aber das hier ist ja deutlich drunter. Das hatte ich übersehen.
    Da würde ich auch definitiv mindestens in Richtung 6° gehen.

  • Nur wenn Du es sehr defensiv möchtest. Ansonsten einfach die Vorderachse auf die Werte einstellen, die oben genannt wurden - performanter, mit etwas höherem Verschleiß.