ich dachte der Vorteil eines Gewindefahrwerks gegenüber einer normalen Tieferlegung ist, dass man nun leichte Schiefstände korrigieren kann.
SPS street - Einstellungen & Diskussionen
-
-
Moin, beim Street stellst du erst die ausgefedert Federvorspannung am Federteller ein (5mm), dann gibt es auch einen Richtwert für den Abstand der unteren Hülse zum Federteller.
Du baust das ein und schaust. Keil und Höhe änderst du erstmal nur paarweise vo hi durch Drehen des Dämpfers in der unteren Hülse.Hast du dann einen deutlichen (>5mm) seitlichen Schiefstand, zuerst nochmal alles kontrollieren, bevor du ggf auf einer Seite vorne und hinten nachregulierst. Fehler könnten schlecht entspannte Gummis, schlechter Sitz der Feder oder Vertauschungen sein. Das sollte aber die letzte Option sein. Deshalb ist in der Anleitung erstmal von re li gleich Einstellen die Rede. So 30 kg le li ungleichgewicht machen nicht viel aus und sind eigentlich vernachlässigbar. Den Wagen auch nach dem Abbocken hinundherschieben und mal Wippen bevor man misst.
Radlastwaage und stark tordierte Fahrzeuge (Unfall, sehr große Fertigungstoleranz) ist noch eine andere Nummer.
Ein Schiefstand nur vorne oder nur hinten ist entweder ein Boden nicht in einer Ebene oder ein verdrehter Wagen. Wie gesagt das messen ist schwierig.
Grüße
-
So, heute morgen habe ich das Auto mal optisch um die Rollachse gerade eingestellt. Fazit: Sieht gut aus, fährt sich beschissen. Zieht beim Beschleunigen leicht nach rechts, fast schon vernachlässigbar aber geht man vom Gas gehts nach links und das nicht wenig. In Linkskurven beim Beschleunigen und anschließendem Rollen, keine Veränderung der Kurvenlinie, bei Rechtskurven beim Beschleunigen keine Veränderung, beim Rollen ziehts nach rechts wie blöd. Hat der vorher zwar auch schon gemacht, allerdings symmetrisch und nicht so krass. Aber hey es knarzt nicht mehr. YEEEEET
Federn sind alle an der richtigen Stelle, Domlager sitzen richtig in ihrer PositionEingestellte Werte sind momentan beim OPTISCH geraden Auto!:
VL
Federlänge: 19,5cm
Freies Gewinde: 12cm
Federbein Gesamtlänge: 49,8cm
Nabe/Kotflügel: 33cmVR
Federlänge: 19,3cm
Freies Gewinde: 12,2cm
Federbein Gesamtlänge: 50cm
Nabe/Kotflügel: 33cmHL
Federlänge: 20cm
Freies Gewinde: 14,2cm
Federbein Gesamtlänge: 52cm
Nabe/Kotflügel: 34cmHR
Federlänge: 19,8cm
Freies Gewinde: 11,3cm
Federbein Gesamtlänge: 48,6cm
Nabe/Kotflügel: 34cmEmpfohlen wurde von SPS eine Gesamtläge der Federbeine von 49,7. Hinten habe ich mehr weil ich ein bisschen die Keilform haben wollte. Aber gut also wieder hinten rechts weiter raus drehen.
Grüße -
Wenn Du die 3cm Unterschied ausgeglichen hast steht dein Fahrwerk jetzt völlig im Wind. Dann ist eine neue Fahrwerkseinstellung notwendig.
-
-
ok 5mm ist nicht viel, die würde ich aber auch vorne und hinten ausgleichen, genau wegen der Radlast.
Grüsse
-
ich dachte der Vorteil eines Gewindefahrwerks gegenüber einer normalen Tieferlegung ist, dass man nun leichte Schiefstände korrigieren kann.
Bei Fahrwerken mit Fußpunkt-Verstellung kann man das (in Grenzen) auch machen. Das Problem ist, dass ich die Gewichtsunterschiede noch verstärke, wenn ich solche Differenzen ausgleiche.
Daher lässt man es, wenn es wenig ist und nicht stört, lieber symmetrisch.Bei Fahrwerken, die über die Federn eingestellt werden, sollte man das ganz lassen und nur symmetrisch einstellen.
Wenn Du die 3cm Unterschied ausgeglichen hast steht dein Fahrwerk jetzt völlig im Wind. Dann ist eine neue Fahrwerkseinstellung notwendig.
Genau, so ist es. Das gibt starke Differenzen in Spur und Sturz und die führen zu solchen Effekten. Also erstmal Fahrwerk wieder einstellen lassen und dann ist der Spuk hoffentlich vorbei.
-
So denn will ich auch mal berichten...
Einbau bei zymexx alles wunderbar!
Einstellung 16/12
Vorne 3cm und hinten 2,5 cm tieferNach 800 KM auf folgende Werte vermessen:
VA Sturz - 1 10
VA Gesamtspur 0 10
Nachlauf 6 40HA Sturz - 1 40
HA Gesamtspur 0 20Fährt sich wie ein anderes Auto, viel feinfühliger ohne Poltern bei Unebenheiten und somit subjektiv fast genauso komfortabel wie das Standart FW.
Beim zügigen Landstraßen fahren deutlich reduziertes Wanken bei direkterem Einlenken mit super Radkontrolle in Kurven. Bringt mega Spaß
Wie gesagt alles subjektiv der ND ist mein erster MX5 den ich sportlicher bewege und für Grenzbereiche muss ich erstmals das ganze noch besser kennenlernen.Grüße Simon
-
5mm (in Worten Fünf) ausgleichen !
Puh...Bei allem Respekt....obwohl der Walter R. Würde es merken
-