SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • Moin,


    Ich bin gerade hart verwirrt, es grenzt schon an Selbstzweifel. Entweder ich stehe übelst aufm Schlauch oder ja, keine Ahnung. :cursing:
    Folgendes: Ich hatte ein leichtes aber irgendwie auch nerviges knarzen nach vorne links ein paar km nach dem Einbau des SPS Street. Das Fahrwerk hatte ich so eingebaut, wie es von SPS empfohlen worden war. Federlänge x, freies Gewinde x, gesammt Federbeinlänge x. (Die Genauen Werte habe ich gerade nicht zur Hand. Ich hatte darüber auch schon mal mit dem Sven geschnackt. Vor ein paar Wochen war ich nochmal zum erneuten Vermessen, da ich auch etwas weniger Sturz haben wollte, also mehr Richtung positiv. Da stand der Pupsi nun auf der Bühne und ich habe den Mechaniker aus sicherer Corona Distanz auf die Finger geschaut. Das Auto war natürlich angehoben, ca auf Augenhöhe und ich dachte, hmm sieht irgendwie schief aus. Als ob sich das Auto anch links neigen würde. Ich hatte den Gedanken nicht weiter Beachtung geschenkt, da ich mir eingeredet habe, dass deren Hebebühne wohl schief stehen könnte.
    Naja, ich wollte aber auch ca noch einen cm tiefer als den Ausgangswert also habe ich mal den Abstand von der Nabe zur Kotflügelkante gemessen. Schelle links, Schelle rechts, der steht wirklich schief?! 8| Am schlimmsten hinten links 32cm zum zu rechts 35cm. Ähhh wtf? So fett bin ich nun auch nicht, dass die die Federn so krass setzen würden. Ich habe jetzt die Höhe durch einschrauben der Federbeine in die Hülse halbwegs gleich eingestellt aber normal ist das doch nicht? Ich muss da morgen nochmal in Ruge bei gehen, so geht das ja gar nicht.


    Grüße

    G184 Signature, SPS Gewindefahrwerk, Stubbi :love:

  • Bis auf die Tatsache, dass 3 cm wirklich ziemlich viel sind, ist das nicht weiter verwunderlich. Wenn du alle Gewinde vor dem Einbau auf gleiche Länge stellst, wird das Auto zwangsläufig schief stehen. Die Radlasten sind nun einmal nicht gleich, die Federkonstanten sollten sich viel weniger unterscheiden.


    Bei dem großen Abstand lohnt sich trotzdem ein zweiter Blick, ob wirklich alles links und rechts richtig und gleich montiert war.


    Schlussendlich kommt auch noch die immer wieder beschrieene Toleranz der Karosserieteile ins Spiel. Aber du hast ja mit gemessen und dann dann bemerkt, dass das Auto schief steht, sondern umgekehrt.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Moin, ich hatte die re li genau gleich eingestellt und der steht gerade. 20 kg iloop (das ich nicht habe) machen auch nur 5mm aus.
    Ist denn nun der Abstand der unteren Hülse bis zur Federauflage etwa gleich oder sehr unterschiedlich? "freies Gewinde" Vorne und Hinten hast du auch geschaut?


    Beim Federspannung einstellen hatte ich auch auf den mm gemessen, das das symmetrisch bleibt. War auch auf Anhieb so, also waren die Federn gleich lang. Priorität hatte die Federvorspannung.
    Hattest du die Feder Konterringe nochmal nachgeschlagen?


    Mal ganz blöd, die Nummern auf den Federn verglichen?
    Wo misst du an der Nabe? Boden eben? Wer misst, misst Mist


    Bei mir knarzt nichts, das ganze ist aber auch mit Wachs konserviert, so das die untere Federauflage (die ist ohne Gummi) etwas geschmiert ist dadurch.


    Grüße

    6 Mal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Die werden fertig montiert geliefert und das Fahrwerk vorne/hinten kann man wegen unterschiedlicher Anzahl der Schrauben am Domlager nicht vertauschen.
    Kann aber natürlich bei k-tec falsch montiert worden sein.


    Drei Zentimeter ist so viel das ich nicht glauben kann das da am Fahrwerk alles gleich eingestellt ist.

  • Ich kann nicht für den G 131 sprechen, aber zumindest ein G 160 Sports-Line steht mit symmetrisch eingestellten Gewinden nicht gerade. Ausprobiert mit zwei verschiedenen Fahrwerken.


    Allerdings sind - wie gesagt - 3 cm zu viel. Das ist mehr als ab Werk an Toleranz zulässig ist.

  • ein gewisser schiefstand scheint wohl normal zu sein.
    meine ausgangsmessung ergab rechts hinten +10mm gegenüber links
    ich hatte diesbezüglich mit jan telefoniert. der sagte mir, keine rücksicht darauf nehmen, immer mit gleichen gewindelängen auf beiden seiten arbeiten


    lg klaus

    g184 softtop sports-line, i-activesense paket, mondsteinweiss - sparco trofeo 4 in schwarz matt 7x17 et44 mit dunlop sp sport maxx rt * xl in 205/45 R17 88w - sps street fahrwerk v -25mm - h -20mm


  • immer mit gleichen gewindelängen auf beiden seiten arbeiten

    Genau den Tipp hätte ich auch gegeben.

  • Sorry wenn ich so dumm frage, aber von Fahrwerken habe ich halt keinerlei Ahnung.


    Also die Federbeine vor dem Einbau auf eine länge einstellen und nach dem Einbau nur noch die Höhe gleichmäßig runter oder hochdrehen egal ob das Auto dannach leicht schief ist ? Sodass die Gewinde an allen Dämpfern an der gleichen stelle stehen ?

  • Sorry wenn ich so dumm frage, aber von Fahrwerken habe ich halt keinerlei Ahnung.


    Also die Federbeine vor dem Einbau auf eine länge einstellen und nach dem Einbau nur noch die Höhe gleichmäßig runter oder hochdrehen egal ob das Auto dannach leicht schief ist ? Sodass die Gewinde an allen Dämpfern an der gleichen stelle stehen ?

    Alle Gewinde an allen Dämpfern müssen nicht an der gleichen Stelle sein, aber zumindest Achsweise. Es gibt ja auch Leute, die den Wagen keilförmig einstellen, also hinten etwas höher als vorne. Ich gehöre auch dazu!