SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • wimre hat Jan SPS 16v und 12h weich nach hart geschrieben. Das würd ja zu deinen neuen Werten besser passen.


    Ich suche nochmal.


    Wobei ich weich nach hart noch nie vorher gezählt hatte, ausser bei Koni gelb, da war das aber eher ein Verschleissausgleich.


    Grüsse

  • @Ronotto


    Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, weil ich das SPS nicht gut genug kenne. Beim Öhlins ist das so, dass das Schwingverhalten besser ist, wenn es vorne etwas härter, als hinten eingestellt ist, aber das hängt vom Ventilsystem ab und kann beim SPS anders sein.


    Das Kriterium was Du Dir dazu anschauen kannst, ist das Schwingverhalten des gesamten Autos. Wenn Du auf insgesamt welliger und unebener Straße, mit eher gleichmäßiger, stochastischer Anregung fährst, sollte das Auto in Waage bleiben und schön gleichmäßig vorne und hinten schwingen. Der Aufbau bewegt sich dabei also ungefähr parallel zur Straße.
    Wenn bei so einer (oder anderer Anregung) eine deutliche und kontinuierliche Nickbewegung entsteht ist irgendwas nicht in Ordnung.


    Ein anders Kriterium sind einzelne Bodenwellen. Beim Überfahren sollte an der Vorder- und Hinterachse ungefähr, gefühlt, das gleiche passieren. Wenn nur eine Achse, mehr schwingt, mehr oder weniger Weg macht, oder nachwippt, dann passt es nicht.


    Auf jeden Fall scheint ja Dein besserer Komforteindruck von der Hinterachse zu kommen, die jetzt weicher ist.

  • das hab ich noch gefunden: Nun bin ich verwirrt, 36 oder 32 Klicks ? Ich zähl gleich nach..



    Also es sind 6 Umdrehungen, Anfang und Ende gehen nicht ganz mit einem Klick zusammen. Je Umdrehung 6 Klicks. Macht Pi mal Daumen 36.

    Hey,
    Dss street Fahrwerk ist seit je her gleich geblieben. Hier wurde nichts verändert. Nur die weiteren Versionen sind noch dazu gekommen.


    Ja es hat 32 Klicks. Wurden beim verbau alle Fahrwerks Buchsen entspannt?


    Grus Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()


  • Das Kriterium was Du Dir dazu anschauen kannst, ist das Schwingverhalten des gesamten Autos. Wenn Du auf insgesamt welliger und unebener Straße, mit eher gleichmäßiger, stochastischer Anregung fährst, sollte das Auto in Waage bleiben und schön gleichmäßig vorne und hinten schwingen. Der Aufbau bewegt sich dabei also ungefähr parallel zur Straße.
    Wenn bei so einer (oder anderer Anregung) eine deutliche und kontinuierliche Nickbewegung entsteht ist irgendwas nicht in Ordnung.

    Das ist jetzt der Fall. Die Schwingungen an Vorder- und Hinterachse sind sehr gleichmäßig. Bei der vorherigen Einstellung hatte ich eine vernehmbare Nickbewegung, ich nannte es immer stuckern oder wippen. Das war zwar bei weitem nicht so stark wie bei den H&R Federn aber immer noch spürbar.


    Das ist jetzt mit der weicheren Hinterachse so gut wie garnicht mehr der Fall.


    Ich interpretiere das dann mal so, dass ich auf dem richtigen Wege bin.

  • Ich interpretiere das dann mal so, dass ich auf dem richtigen Wege bin.

    Hört sich gut an und würde auch zu unseren Erfahrungen mit dem Öhlins passen. Die Federraten SPS/Öhlins sind ähnlich und wenn beide vorne und hinten jeweils mit den gleichen Ventilen bestückt sind, wäre es folgerichtig, dass sie sich auch hinsichtlich der Einstellung sehr ähnlich verhalten ;) .


    Für mich übrigens der große Vorteil einer Dämpferverstellung, dass ich sowohl die Härte verändern kann und das Verhältnis von Vorder- zu Hinterachse angepasst werden kann.

  • Für mich übrigens der große Vorteil einer Dämpferverstellung, dass ich sowohl die Härte verändern kann und das Verhältnis von Vorder- zu Hinterachse angepasst werden kann.

    Das war für mich der Hauptgrund mich für das SPS zu entscheiden und nicht für das deutlich günstigere VMaxx.


    Ich werde dann bei Gelegenheit noch ein wenig weiter mit anderen Einstellungen testen, aber diese erstmal als Referenz nehmen.


    Danke für deine Kommentare! :thumbup:

  • hier nochmals wie rum SPS die Fahrwerke einstellt


    Wir zählen, von weich nach Hart. Das heißt ganz weich, und dann Richtung hart. Vorne 16 und hinten 12. Das ist für uns recht ausgewogen.

    genau diese Einstellung fahre ich auch, in Verbindung mit HR Stabis sowohl vorne wie auch hinten in der "weichen" Aufhängung,
    damit bin ich jetzt sehr zufrieden, mit der harten Stabi Einstellung war mir der MX5 zu unsensibel auf der Vorderachse, insbesondere
    bei unterschiedlichen seitlichen Belastungen. Höhe bei der 16 Zoll Kombi muss ich noch messen.
    Bei einer größeren Tour gestern im Schwarzwald und Temperauren bis 25 Grad war ich übrigens mit der Performance der Federals happy.

  • Grundeinstellungen von Zymexx waren 12 klicks vorne und 16 klicks hinten jeweils von weich nach har

    Ich habe sie auch zur Prüfung komplet auf Weich gestellt und es waren hinten 12 und vorne 16!

    Dann hast hast du dich im ersten Beitrag verschrieben.Vorne 16 hinten 12 sind ja richtig.


    Grüsse

  • Ich zitiere mich mal selbst aus dem Erfahrungsthread SPS K-Tec, was jetzt in SPS Street umbenannt worden ist:


    Druck-/Zugstufenverstellung
    Vorne 8 Klicks zugedreht
    Hinten 5 Klicks zugedreht


    Insgesamt gibt es 36 Klicks. Die Empfehlung von SPS von 14 Klicks zu für die Vorderachse und 10 Klicks zu für die Hinterachse war mir deutlich zu hart. In kleinen Schritten bin ich dann zu den o.g. Werten gekommen.

  • Hey,
    Dss street Fahrwerk ist seit je her gleich geblieben. Hier wurde nichts verändert. Nur die weiteren Versionen sind noch dazu gekommen.


    Ja es hat 32 Klicks. Wurden beim verbau alle Fahrwerks Buchsen entspannt?


    Grus Jan


    Ich zitiere mich mal selbst aus dem Erfahrungsthread SPS K-Tec, was jetzt in SPS Street umbenannt worden ist:


    Druck-/Zugstufenverstellung
    Vorne 8 Klicks zugedreht
    Hinten 5 Klicks zugedreht


    Insgesamt gibt es 36 Klicks. Die Empfehlung von SPS von 14 Klicks zu für die Vorderachse und 10 Klicks zu für die Hinterachse war mir deutlich zu hart. In kleinen Schritten bin ich dann zu den o.g. Werten gekommen.

    Ich bin verwirrt ?!?!?