@Oggy
Wie ist das Maß von Nabenmitte bis Radlauf?
Erst dann wird es spannend.
nein, es ging ja um die Grösse von 16" nach oben hab ich 34,5 wollt ja nicht viel tiefer. Grüsse
@Oggy
Wie ist das Maß von Nabenmitte bis Radlauf?
Erst dann wird es spannend.
nein, es ging ja um die Grösse von 16" nach oben hab ich 34,5 wollt ja nicht viel tiefer. Grüsse
...und mir ging es um die Bodenfreiheit und mit 34,5 hättest du hier in meiner Siedlung Null Probleme
ich hab ja extra das Street genommen, damit es nicht so runter geht, mit 16" find ich das ganz ok so, noch tiefer hätten wohl noch Platten drangemusst und die will ich nicht.
Nach einer Elmrunde eben (Einkaufen) bin ich nun auf weichere 14/10 runter.
Grüsse
Hallo in die Runde,
ich habe mir letzte Woche ein ND G184 mit dem Bilsteinfahrwerk gekauft. Optisch steht mir der Wagen zu hoch und ich überlege daher mir ein SPS Street Fahrwerk einbauen zu lassen mit ca. 25-30 mm tieferlegung.
Zudem möchte ich noch Spurverbreiterungen einbauen lassen, bin mir aber nicht sicher wie breit - damit das Einlenkverhalten nicht zu schlecht wird.
Ich kann eigentlich mit dem Bilstein-Fahrwerk recht gut leben, da ich das agile Einlenkverhalten und spaßige Übersteuern mag - auch wenn es performancemäßig sicherlich nicht das schnellste ist. Der Komfort ist für mich ok. auch wenn es zeitweise „hoppelt“. Möchte primär das Auto aus optischen Gründen tiefer aber dabei nicht zuviel Komfort verlieren und das Fahrverhalten durch kurze Federn verschlechtern. Daher meine Idee für das SPS da die Kosten hier noch halbwegs im Rahmen bleiben.
Könnt Ihr mir bitte folgende Fragen beantworten:
1. Wird das agile Einlenkverhalten mit dem SPS und Spurverbreiterung deutlich schlechter?
2. Leidet das übersteuernde „spaßige“ Fahrverhalten zugunsten der besseren Performance mit engeren Grenzbereihc sehr?
3. Wie gut kommt man mit 30mm Tieflegung bzgl. Fahrbahnschweller und Parkhäuser zurecht?
4. Wie groß sind die Komforteinbußen zum serienmäßigen Bilstein—Fahrwerk?
5. Könnt Ihr mir eine Empfehlung für die Spurverbreiterung geben? Ist z.B. VA18/HA30 deutlich besser zu fahren als z.B. VA30/HA40?
Würde mich über Antworten und weiter Tipps sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.
Herzliche Grüße
Dee
Hallo Dee,
Du bist ja nicht so weit weg von mir (Duisburg). Ich kann dir gerne anbieten es Live zu sehen und zu erleben
Deine Fragen sind doch sehr subjektiver Natur und das nimmt jeder anders wahr.
Deswegen ist es natürlich am besten es selbst zu testen.
Grüße
Rene
4. Wie groß sind die Komforteinbußen zum serienmäßigen Bilstein—Fahrwerk?
Ist jetzt nur bedingt vergleichbar, da ich einen Abarth fahre, und das Bilstein dort etwas straffer abgestimmt ist. Aber ich habe das Street jetzt seit 2 Tagen drin und der Fahrkomfort ist definitv besser als vorher. Klar ist es nochmal etwas straffer, aber das Fahrwerk fängt auf unebenen Straßen nicht mehr so an zu hoppeln und sich aufzuschaukeln. Mir kommt es echt so vor als hätte man hier über Nacht die Straßen ausgebessert
Fahre mit der Standardeinstellung, 16/12 Klicks.
Edit: In welche Richtung ist das Fahrwerk denn jetzt eigentlich eingestellt? Auf der Rechnung steht "Klicks richtung Hart", an anderer Stelle habe ich gelesen dass es eigentlich Klicks richtung weich sind. Was stimmt denn? Habe ne Antwort gefunden. Richtung Hart ist richtig.
Alles anzeigenHallo in die Runde,
ich habe mir letzte Woche ein ND G184 mit dem Bilsteinfahrwerk gekauft. Optisch steht mir der Wagen zu hoch und ich überlege daher mir ein SPS Street Fahrwerk einbauen zu lassen mit ca. 25-30 mm tieferlegung.
Zudem möchte ich noch Spurverbreiterungen einbauen lassen, bin mir aber nicht sicher wie breit - damit das Einlenkverhalten nicht zu schlecht wird.
Ich kann eigentlich mit dem Bilstein-Fahrwerk recht gut leben, da ich das agile Einlenkverhalten und spaßige Übersteuern mag - auch wenn es performancemäßig sicherlich nicht das schnellste ist. Der Komfort ist für mich ok. auch wenn es zeitweise „hoppelt“. Möchte primär das Auto aus optischen Gründen tiefer aber dabei nicht zuviel Komfort verlieren und das Fahrverhalten durch kurze Federn verschlechtern. Daher meine Idee für das SPS da die Kosten hier noch halbwegs im Rahmen bleiben.
Könnt Ihr mir bitte folgende Fragen beantworten:
1. Wird das agile Einlenkverhalten mit dem SPS und Spurverbreiterung deutlich schlechter?
2. Leidet das übersteuernde „spaßige“ Fahrverhalten zugunsten der besseren Performance mit engeren Grenzbereihc sehr?
3. Wie gut kommt man mit 30mm Tieflegung bzgl. Fahrbahnschweller und Parkhäuser zurecht?
4. Wie groß sind die Komforteinbußen zum serienmäßigen Bilstein—Fahrwerk?
5. Könnt Ihr mir eine Empfehlung für die Spurverbreiterung geben? Ist z.B. VA18/HA30 deutlich besser zu fahren als z.B. VA30/HA40?
Würde mich über Antworten und weiter Tipps sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.
Herzliche Grüße
Dee
Hi Kondee
Also zu Spurplatten kann ich dir sagen was die von I.L. Motorsports betrifft : Ich finde das als normal Fahrer nicht schlechter beim einlenken. Ich fahre hinten die 30mm Spurplatten und vorne die 40mm.
Ich habe die Eibach Tieferlegung mit 30mm und komme sehr gut zurecht, lediglich bei Huckel oder wie in meinem Fall die Garageneinfahrt muss ich vorsichtiger fahren aber auch mehr bedingt durch die Lippe die ich verbaut habe.
Spaßiges Fahren habe ich trotzdem auch wenn es mal etwas zügiger in die Kurven geht.
Dat is zumindest aktuell mein Empfinden.
p.s. ich doof wer lesen kann wa....
Ich hab dat überlesen MIT SPS Fahrwerk.
Das fahre ich nicht. Also falls du doch was damit anfangen kannst ok falls nicht kann dat hier auch jemand löschen
Heute mal gemessen und das hätte ich mal früher machen sollen.
Vorne 32,5 cm
Hinten rechts, wie gewünscht, 33,5 cm
Hinten links, oh Schreck, 35 cm bei vollem Tank
Der gute Monteur sagte, als ich vor der Einfahrt stand, der steht aber schief obwohl es sich um mm Abweichungen handelte.
Leider, obwohl im Firmenname Exclusiv vorkommt, eine nicht so tolle Leistung.
Vielleicht aber, ist genau das die Exclusive Note..
Ok Fehler passieren aber ihr solltet, wenn ihr es nicht selbst einbaut, ein geeignetes Messwerkzeug zur sofortigen Kontrplle mitnehmen.
Bei der normalen Messmethode kann auch das Blech schief sein. Macht bei mir einen guten Zentimeter aus (hinten rechts). Daher lieber am Fahrwerk messen.
zumal Boden selten eben ist, wenn er vorne auch auf der Seite höher ist ok, da stimmt was nicht.
Ich habe je Achse die Dämpfer genau gleich eingestellt, egal was der Zollstock am Kotflügel sagte. Die Entspannten Federn waren auch gleichlang und die Vorspannung hab ich genau gemacht und nochmal untereinander verglichen.
Grüsse