Vielleicht suchst Du Dir jemand mit kleineren Händen? Ich würde auf jeden Fall erstmal die Dämpfer prüfen und ggf. anders einstellen, bevor ich über Stabis nachdenke.
Auch wenn Du nicht an die Regler kommst, wäre jeder Umbau aufwendiger .
Vielleicht suchst Du Dir jemand mit kleineren Händen? Ich würde auf jeden Fall erstmal die Dämpfer prüfen und ggf. anders einstellen, bevor ich über Stabis nachdenke.
Auch wenn Du nicht an die Regler kommst, wäre jeder Umbau aufwendiger .
Um die Dämpfer vorne überhaupt verstellen zu können, habe ich eine I.L. Domstrebe verbaut. Mit dem Serienteil lassen sich die Dämpfer m.E. Gar nicht verstellen.
Ggf. einfach mal schnell die Strebe demontieren, um die Dämpfer einmal richtig einzustellen. Das ist nicht viel Arbeit.
wie gesagt. ich hab das Fahrwerk voreingestellt in die Werkszatt gegeben mit 18/ 14 Klicks und komm mit meinen großen Händeen nicht unter die Domstrebe. werd morgrn mal die Kofferraumverkleidung rausnehmen und schauen ob hinten 14 Klicks sind dann kann ich mir ja denken ob wvorn auch verstellt wurde
bitte überprüfen, ob die Klicks von Soft zu Hard gezählt sind. 18/14 sollte härter als Standard 16/12 sein.
also an der Wankneigung hat sich jetzt gefühlt nicht soooo viel verändert gegenüber dem originalen Bilstein Fahrwerk. ....
Das gleiche hat mir jemand vor kurzem auch erzählt, nachdem er auf SPS gewechselt hatte.
Wer ein bretthartes Fahrwerk ohne Seitenneigung sucht, ist mit dem SPS Street falsch beraten, dafür gibt es andere Optionen. Für mich ist es innerhalb des sinnvollen Verstellbereiches aber für die Landstrasse und selbst für gelegentliche Trackdays bestens geeignet.
Rolf
So ist das mit der subjektiven, insbesondere ungeübten Wahrnehmung.
Das Thema kann man aber sehr gut objektivieren. Mehr als doppelt so hohe Steifigkeiten der Federn des SPS (67/38) vs. Bilstein (27/18) ergeben einen weniger als halb so großen Wankwinkel.
Fahrzeugtechnisch ist das deutlich und wer das nicht wahrnimmt, oder wem das nicht reicht, der hat wahrscheinlich falsche Vorstellungen davon, was man mit so einem Fahrwerk erreicht und was technisch sinnvoll ist.
Das SPS ist hier auch genauso gut, oder schlecht wie andere Fahrwerke mit ähnlichen Federraten, also Öhlins, K-Tec, BC Racing etc. und besser als solche mit weicheren Federn, wie Bilstein B12 und H&R.
Die Dämpfereinstellung ist dabei wichtig. Die Dämpfer ändern zwar nicht den statischen Wankwinkel der am Ende des Wankvorgangs erreicht wird, aber sie machen das Wanken je nach Einstellung schneller, oder langsamer, was von vielen noch stärker wahrgenommen wird, als der Winkel an sich.
Wenn also jemand meint, dass das SPS stärker, oder zu stark wankt, dann sollte er als erstes die Dämpfereinstellung prüfen.
Die Dämpfer für den Komfort aufzudrehen und dann zu erwarten, dass das Auto gut abgestützt wird und wie verrückt an der Lenkung hängt, kann technisch nicht funktionieren.
Und um das Thema noch aufzugreifen, natürlich reduzieren härtere Stabis den Wankwinkel auch deutlich, mit genauso deutlichen Nachteilen in Komfort und Fahrdynamik, wie z.B. mehr Wankkopieren, schmalerer Grenzbereich, usw.
Stabis sind einmal primär entwickelt worden, um den Zielkonflikt zwischen gutem Komfort und einer hohen Schwerpunktlage zu lösen und das Auto weich zu Federn und hart zu stabilisieren.
Bei einem kleinen leichten Sportwagen mit niedrigem Schwerpunkt macht man das üblicherweise anders, so wie es Mazda auch ab Werk gelöst hat, über die Federn.
bitte überprüfen, ob die Klicks von Soft zu Hard gezählt sind. 18/14 sollte härter als Standard 16/12 sein.
Ich wollte es gerade schreiben...das SPS Street zählt entgegen den üblichen anderen Fahrwerken die Klicks von weich nach hart. Heißt um das zu überprüfen solltest du einmal alles nach ganz weich stellen und dann die Klicks erneut einstellen. Die Vorderachse sollte damit mehr Klicks haben (Standard 16) als die Hinterachse (Standard 12) und ist damit 4 Klicks härter als die Hinterachse
Das gleiche hat mir jemand vor kurzem auch erzählt, nachdem er auf SPS gewechselt hatte.
nur um Missverständnisse zu vermeiden,
Sind bei „Original Bilstein“ tatsächlich Serienauslieferung oder die mit den Eibach Tieferlegungsfedern gemeint ?
Was mit dem SPS passiert, es hat mehr Federweg bevor es auf die Bumpstops geht, dadurch kann es in der Tat im Extremfall etwas tiefer eintauchen wie die Bilstein/Eibach Kombi.
Da ich beide Fahrwerke gut kenne, 20Tkm auf Bilstein/Eibach und ca 8Tkm auf dem SPS mit Standard Einstellung 16/12.
Kann ich nicht bestätigen, dass das SPS gleich oder stärker wankt. Aber Ohne Wanken gehts auch nicht.
Bitte erstmal die Dämpfereinstellung überprüfen. Von weich nach hart vorne 16
Hinten 12.
aus Komfortsicht: 18/14 war mir etwas zu hart.
14/10 ist mir zu weich, vor allem wenn Auto beladen ist. Aber da gibt es untetschiedliche Geschmäcker.
Fahrdynamisch stellt man die Dämpfer natürlich gemäß über/ untersteuern ein.
Aber da spielt auch die Fahrwerkseinstellung eine grosse Rolle.
Das können hier aber andere viel besser erklären, wie ich.
Fahrdynamisch stellt man die Dämpfer natürlich gemäß über/ untersteuern ein.
Die Freiheitsgrade sind beschränkt, da ich auf der einen Seite das Schwingverhalten der Karosserie einstellen muss (kein/wenig Nicken) und in Grenzen Einfluss auf die Balance nehmen kann.
Ich bin ein Freund davon, die Dämpfer so einzustellen, dass sich die Karosserie „richtig“ bewegt und die Balance dann über die Geometrie fein zu tunen.