SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • Ich schätze das Fachwissen von Sven sehr und freue mich, dass er seine Erfahrung und Wissen mit uns teilt.


    Danke

    Dankeschön und das beruht absolut auf Gegenseitigkeit.

    Auch Dir Danke!

  • Nach meiner Tour am WE in den Vogesen, habe ich mein SPS Street weicher eingestellt.

    Zum 1sten , wegen den immer häufigeren 30er Zonen in den F-Dörfer & deren Bremsbuckeln.

    In manchen Dörfer findet man sogar 4-6 dieser Buckeln.

    Zum 2ten , so perfekt sind die Strassen in den Vogesen nicht.


    Deshalb mal auf der VH + HA überall -5 Klicks eingestellt. (Ging da von Standard Einstellung bei Zymexx aus.)

    In Lux fährt das sich mal toll, das Wanken des Serienfahrwerk ist raus & man geht wieder in Richtung Komfortgewinn.

    Auf der Strasse ist man im legalen+paar :saint: km/h , noch immer gut unterwegs.


    Werde am WE mal paar km in Lux fahren, um zu sehen ob bisschen weicher auch noch geht.

    (da werde ich dann mit 2er Schritte weitermachen)

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Ich bin super zufrieden jetzt mit dem SPS. An der von SPS empfohlenen Einstellung hab ich noch gar nichts verändert.
    Bin mit max Beladung über Land, Autobahn, und Pässe nach Südtitol angereist, bin nun mit zwei Personen hier unterwegs, und war auch schon alleine auf meinen Hausstrecken unterwegs. Ich hatte noch in keinem Fall den Einndruck ich müsste etwas verstellen.

    Genau so geht es mir auch.

    Das weiß man ja aber vorher nicht und deswegen kauft man sich ein Fahrwerk, bei dem man im Zweifel noch etwas nachjustieren kann.

    Was ich mir außerdem von dem SPS Fahrwerk erhoffe, ist, dass es nicht irgendwann anfängt Geräusche von sich zu geben, die da nicht hin gehören.

    Ich weiß, dass man im Laufe der Evolution gerade die Anbindung an die Karosserie aus dem Grund nochmal überarbeitet hat.

    Ob das allerdings beim BC war und man es beim Ktec dann gleich richtig gemacht hat oder ob das erst später war, weiß ich nicht mehr.

    Egal, jedenfalls habe ich da mit Fahrwerken der gängigen Hersteller sehr viel negative Erfahrungen gesammelt.

    Kann sein, dass die Werkstätten oft gemurkst haben... oder auch nicht... wer weiß.

    Was den ND speziell betrifft, bin ich vorher nur mal bei Ernst mit dem "alten" ND mit dem H&R Fahrwerk kurz mitgefahren und da empfinde ich das SPS im Vergleich in eigentlich jedem Punkt schon mal besser.

  • The PedalPusher , ich bin gerade über eine interessante Passage im Buch „Fahrdynamik in Perfektion“ von Wolfgang Weber gestolpert.

    Der Wolfgang schreibt, dass man sich nicht an den Klicks orientieren muss, sondern dass man sich auch durchaus an viertel, halben, oder ganzen Umdrehungen des Stellrades orientieren kann. Die sollte man dann aber gut zählen, damit die Einstellung auch symmetrisch ist.

    Der Betrachtungsweise kann ich mich durchaus anschließen, so dass ich auch glaube, dass meine Befürchtungen unnötig waren.


    Insofern Feuer frei, für alle denen die Klicks zu grob sind.


    P.S.: Ja, ich bin lernfähig und durchaus in der Lage Fehleinschätzungen zu zu geben und meine Meinung zu revidieren ;) .

  • Eventuell ist das auf Dämpfer bezogen, die keine genau definierten "Klicks" haben (zB. Koni)!?

  • Nein, im Buch bezieht er sich auch ausdrücklich auf Dämpfer mit Klicks, insbesondere KW, mit denen er eng zusammen arbeitet.

    War für mich auch etwas überraschend, aber da schätze ich Wolfgangs Kompetenz und möchte das überhaupt nicht in Frage stellen.

  • Man kann viele Fahrwerke verschiedener Hersteller noch kaufen

    Ich weiß nicht, welchen Hintergrund du hast, ob und welche Autos mit welchen Fahrwerken du bisher so in deinem Leben umgebaut hast und gefahren bist.

    Das SPS Fahrwerk ist aber meiner Erfahrung nach wirklich besser als alles, was ich bisher so in meinem Leben irgendwo verbaut habe und auch wo ich mitgefahren bin.

    Demnach ist es zumindest für mich nicht verwunderlich, dass die Begeisterung auch allgemein so groß ist.