SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • .... oder ein anderes von SPS da Du noch den Zusatz K-TEC aufgeführt hast?

    K-TEC ist der Hersteller, wird auch so eingetragen.


    Hier bei uns ist an der Zulassungsstelle eine Notbesetzung. Man muss vorher telefonisch alles abklären. Habe denen gesagt das ich ein neues Fahrwerk habe mit Gutachten und Tüv Abnahme, das muss umgehend eingetragen werden, da dadurch meine Betriebserlaubnis erloschen ist. 2Tage später hatte ich einen Termin.


    Ich glaube (nicht wissen) da hätte ich auch freundlich eine Anmeldung erbeten können. Weil ich den Wagen zum Beispiel beruflich brauch, oder so. Der Tip mit einem professionellen Dienstleister ist natürlich auch nicht schlecht.


    Im Prinzip befürchte ich aber das da jedes Strassenverkehrsamt es so handhaben kann wie es will ;(

  • Wie schon jemand schrieb, ist es das selbe Fahrwerk. SPS hat es nur vom Namen geändert.
    Ich komme auch gerne bei dir vorbei. Gegen Fahren habe ich nichts :D natürlich mit Distanz wie gefordert.
    Wird bei mir nur nichts vor dem nächsten WE ^^
    Wenn Interesse besteht schreib mich gerne über eine pn an.
    Grüße
    Rene

    Mx-5 G131 Exclusive-Line 2017 incl. Technik-Paket/ Sparco Asseto Gara 7x17 ET30 Federal RSR 215/40 /SPS Gewindefahrwerk /ATH-TheBoxx Diffusor-VSD/ATH Frontspoiler / Eton POW 160.2 (Türen gedämmt) /Armlehnenerhöhung Zymexx / IL LED Kennzeichenbeleuchtung/Zunsport-Grill/Zymexx Dragonwing Schwarz/ Schwarze LED Seitenblinker / LED Innenraum und Kofferraum/Carbon-Miata Embleme vorne und hinten/Embleme hinten schwarz lackiert/IL Kurzstabantenne DAB/DRL-Harness gedimmt/Decal MX-5 unten Seiten.

  • Mein TüV man hat gesagt, erst bei der nächsten Ummeldung muss das in den Schein, die TüV Zettel muss ich halt dabeihaben.



    Zulassung ist aber ein anderer Strumpf .


    Grüsse

  • Nein so war das bei mir nicht!...Eine Berichtigung der Papiere ist unverzüglich erforderlich.

  • "
    Bestimmte technische Änderungen müssen unverzüglich vom amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den KFZ-Verkehr (TÜV) begutachtet und anschließend von der Zulassungsbehörde in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, so unter anderem:

    • Änderung der Fahrzeugart
    • Änderung von Hubraum oder Leistung
    • Änderung der zulässigen Achslasten, des Gesamtgewichts, der Nutz-, Sattel-, Aufliege- oder Anhängelast
    • Erhöhung der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit
    • Erhöhung der Fahrzeugabmessungen, ausgenommen bei Pkw und Krafträdern
    • Änderung der Sitz-, Liege- oder Stehplatzzahl bei Kraftomnibussen
    • Änderungen der Abgas- oder Geräuschwerte, sofern sie sich auf die Kraftfahrzeugsteuer oder Verkehrsverbote auswirken
    • Verringerung der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit, wenn diese fahrerlaubnis- oder zulassungsrelevant ist
    • Änderungen, die eine Veränderung der Abgas- oder Geräuschwerte zur Folge haben, sofern sie sich auf die Kraftfahrzeugsteuer oder Verkehrsverbote auswirken."

    KFZ-Zulassung: Technische Änderung


    Und weitere.

  • Der Prüfer darf das entscheiden. Wichtig ist, was im Gutachten steht.
    Bei meinem KW V3 war das „bei nächster Befassung“, beim Öhlins war das „unmittelbar“. Zwei Prüfer, zwei Meinungen.

  • Eine Anfrage bei der Zulassungsstelle schafft Klarheit. Mir wurde in Leipzig mitgeteilt, die Eintragung wäre „aktuell als nicht notwendig erachtet“. Email ausdrucken und zusammen mit dem Gutachten mitführen war die Auskunft.

  • Eine Anfrage bei der Zulassungsstelle schafft Klarheit. Mir wurde in Leipzig mitgeteilt, die Eintragung wäre „aktuell als nicht notwendig erachtet“. Email ausdrucken und zusammen mit dem Gutachten mitführen war die Auskunft.

    Das stimmt.


    Mit so was hatte ich gedanklich auch gerechnet,
    und deswegen angerufen. 2Tage später hatte ich einen Termin.


    Alles irgendwie merkwürdig.
    Genau so wie die Eintragung selber.


    Abstand Federbein Auflage bis Mitte Federbein fest hinten 280mm vorne 270mm ( oder so ähnlich.)
    Na denn bin ja mal gespannt wenn ich von übereifrigen PolizeiAntwärtern abends erwischt werde, die vom Arbeitstag und deren Ausbeute entäuscht sind. Die Eintragung Mitte Nabe bis Kotflügelunterkante wäre mir eigentlich lieber gewesen. Vielleicht ist es so aber auch gut. Ganz ehrlich...keine Ahnung. :rolleyes:

  • Sodele, nach dem sich der Nieselregen am frühen Nachmittag dann doch noch verabschiedet hat, konnte eine ausführliche Abstimmungsfahrt in die nahegelegene Eifel machen.


    Grundsätzliches:


    Mein ND ist vorne 33 cm und hinten 35 cm von der Kotflügelkante bis zur Radnarbenmitte.
    Ich fahre 225/35 18 auf ET 38 Felgen mit NEXEN N'Fiera und rundrum 2.0 bar Druck warm.
    Grundeinstellungen von Zymexx waren 12 klicks vorne und 16 klicks hinten jeweils von weich nach hart.


    Ich habe jetzt heute folgenden Kompromis zwischen Dynamik und Komfort rausgefahren.


    Vorne 18 klicks und hinten 14 klicks.


    Damit habe ich eine minimierte Wankneigung bei gleichzeitigem Restkomfort auf dem Niveau der serienmäßigen Bilstein-Dämpfer ohne Tieferlegung.


    Für mich passt das so. Es ist sogar gefühlt softer als die Grundeinstellung von Zymexx. Aber eben das verstehe ich gerade nicht so einfach und da benötige ich die Einschätzung vom Profi.


    Sveeeeen! @Svanniversary Wieso fühlt sich eine Federung die härter gestellt wird plötzlich weicher an? Oder habe ich etwa einen Denkfehler?