SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • SPS

    Oh cool gerade heute hochgeladen, danke :D


    Fange mal mit 14 Klicks vorne und 12 Klicks hinten an. Mit der Zeit kannst du da etwas nachjustieren (in Richtung hart). Für den Anfang ist das ein guter Kompromiss zwischen Fahrdynamik und Komfort. Erst ganz aufdrehen (nach links) und dann die Klicks zu drehen (nach rechts). 5 mm Vorspannung passt schon.

    Im Video sagt er 16 und 12 aber vorne kommt man ja später auch super gut dran im eingebauten Zustand.

    Da werde ich auf jeden Fall auch mal ein bisschen hoch und runter testen, ausgehend von 16.

    Danke dir.

  • Bei den Domschrauben und Aludomstreben aufpassen. Folie der Serienbeine übernehmen, Wachs nicht vergessen, auch am Domlager hinten zur Karosse, dort fehlt eine Dichtung.


    Grüsse

  • Folie der Serienbeine übernehmen, Wachs nicht vergessen, auch am Domlager hinten zur Karosse, dort fehlt eine Dichtung.

    Also vorne eine Folie auf der Domplatte und hinten eine Dichtung ?

    Edit: der Rückruf vom freundlichen Mazda Händler ergab, dass da schon noch ein Teil auf den Domplatten ist und man das auch einzeln bestellen kann.

    Hab ich mal gemacht für alle 4 Federbeine, kostet 15 Euro.

    Mal sehen obs das richtige ist.

  • Ich kann Dir für den Anfang 16/12 empfehlen.


    Heute habe ich endlich mal auf 20/15 eingestellt.

    Meine kleine Hausstrecke abgefahren...zum Testen auch mit kurvigen Autobahnteil. Ist hier alles vor der Haustür.


    Fazit:

    Glattes kurviges Geläuf = Top

    Kurvige Autobahn, jetzt mit den Unterbodenstreben = mega Top


    aber die ganz normalen Straßen also teils wellig, oft ungepflegt macht keinen Spass.


    Habe wieder auf 16/12 zurückgestellt.

    Für mich hier in meiner Gegend der beste Kompromiss.


    Ist ja bei Bedarf wieder schnell umgestellt.

    Wusste garnicht das ich so gelenkige Hände habe trotz Handschuhgrösse XL.:thumbsup:

  • Also vorne eine Folie auf der Domplatte und hinten eine Dichtung ?

    Edit: der Rückruf vom freundlichen Mazda Händler ergab, dass da schon noch ein Teil auf den Domplatten ist und man das auch einzeln bestellen kann.

    Hab ich mal gemacht für alle 4 Federbeine, kostet 15 Euro.

    Mal sehen obs das richtige ist.

    die 4 Folien kannst du übernehmen und sind gegen Geräusche. Hinten entfällt mit dem SPS eine Dichtung zum grossem Loch, aber die Folie + Wachs lassen beszimmt auch nichts durch.


    Grüsse

  • Nä die mach ich neu, wenns die richtigen Teile sind, die mir der Freundliche rausgesucht hat.

    Beim Thema Fahrwerk hab ich schon sehr viel Lehrgeld bezahlt, gerade was die Domlager betrifft.

    Vielleicht ist der Verschleiß auch geringer, wenn die Federbeine nicht radführend sind, das weiß ich nicht.

    Aber bei anderen Autos wäre es im Nachhinein immer besser gewesen die Domlager und Gummis direkt mit neu zu machen beim Fahrwerkstausch.

    Das ist ja beim SPS Fahrwerk eh der Fall und an den 15€ für die Folien spare ich dann auch nicht.

  • Moin, die Folien sind zart, die vergisst man oder ggf zerreisst man die bei der Demo tage.

    Hast du eine Zubehördomstrebe, dan passt besonders bei den vorderen Domlagerschrauben auf, die haben innen nur zur Hälfte Gewinde. 4-5 Gänge müssen schon tragen.

    Grüsse

  • Vorne kommt man gut dran mit dem Drehmomentschlüssel und hinten bekommst du durch die Position, gerade in Verbindung mit der Domstrebe, eh nicht genug Kraft auf den Schlüssel, dass das zu viel werden könnte.

    Da mache ich mir wenig Sorgen.

    Einzig die Folie war mir nicht bekannt aber jetzt weiß ich das ja.

  • So, ich frag das jetzt mal hier in die Runde, vllt. kann ja jemand per Glaskugel was dazu sagen:


    Seit ich das Street drin habe fällt mir immer stärker ein rubbeln/schlagen im Bereich des Gas- und Bremspedals auf. Besonders bei rauer Fahrbahnoberfläche spüre ich quasi durchgehend leichte Schläge im Gaspedal. Auf glatter Fahrbahn ist das so gut wie weg.

    Dazu kommt ein rubbelndes Gefühl im Bremspedal, wenn ich leicht- bis mittelstark anbremse, bei starken Bremsungen ist alles ok.

    Zu guter letzt spürt man bei vollem Lenkeinschlag eine Art wackeln von der Vorderachse, so als wären die Federbeine irgendwie locker.


    Seit dem Einbau bin ich eine Zeit 16" Felgen mit Winterreifen und jetzt seit ein paar Monaten die Serienfelgen in 17" mit Sommerreifen gefahren, die Probleme bestanden bei beiden.

    Auch die Härteeinstellungen hatten bisher keinen Einfluss auf die Probleme.


    Da ich das Fahrwerk bei Zymexx habe einbauen lassen, gehe ich mal nicht von Einbaufehlern aus :thumbsup:


    Hat jemand eine Idee, was ich mal unter die Lupe nehmen könnte oder bin ich einfach übersensibel in der Fußsohle?


    Schonmal danke im Voraus und viele Grüße


    Basti

  • Wieviel hat der Wagen runter? War jemand an den Motorlagern dran? Könnte etwas mit Aggregateschwingungen zu tun haben.