Alles anzeigenAlso ich weiß nicht, ob sich meine "Standards" einfach geändert haben, aber ich habe das Gefühl mein SPS ist über die letzten Monate straffer geworden.
Nach dem Einbau bei SPS empfand ich es als super komfortabel, sogar zu komfortabel. Bin dann die nächsten Monate mit 18/14 Klicks rumgefahren, und fand es perfekt.
Aktuell bin ich bei 15/11, also jeweils ein Klick weicher als Standard. Aber irgendwie... gerade bei unebenen Straßen kommt mir das Dämpferverhalten sehr komisch vor. Ist schwierig zu beschreiben, aber das Fahrzeug schwingt sehr viel mit. Es ist nicht wirklich extrem hart oder unangenehm, aber der Dämpfer scheint Schläge nicht richtig abzudämpfen, wodurch das gesamte Fahrzeug dann in Bewegung versetzt wird.
Hängt das mit den Temperaturen zusammen? Hat da einer von den Ganzjahresfahrern schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Genau das ist mir im letzten Monat auch aufgefallen. Es fühlt sich an, also ob man das Fahrwerk deutlich straffer gestellt hat.
Alles anzeigenDie Viskosität des Dämpferöls ist temperaturabhängig. Es wäre nicht ungewöhnlich, dass die Dämpfer, insbesondere kalt, sehr steif und stößig laufen.
Wird es nach längerer Fahrt besser?
Zusätzlich harmonieren steife Setups nicht besonders gut mit weichen Reifen, wie GJR, oder Winterreifen.
Als ich noch Sommer/Winter gefahren bin, habe ich mein KW V3 im Winter immer zwei Klicks aufgedreht. Das hat dann besser gepasst.
Ich werde das beobachten und insbesondere wenn die Sommerpneus wieder drauf sind berichten!