ich habs eben korrigiert, Standardwerte sind vorne 4 von 36 mehr zu/hart. Also 16 12 von weich auf hart.
Ich probier nochmal 12/12 und 16/14 für den Alltag.
Grüsse
ich habs eben korrigiert, Standardwerte sind vorne 4 von 36 mehr zu/hart. Also 16 12 von weich auf hart.
Ich probier nochmal 12/12 und 16/14 für den Alltag.
Grüsse
Dieses Eigenschwingverhalten des ND auf einigen Autobahnabschnitten in einer bestimmten Geschwindigkeit ist bekannt und wurde schon vor Jahren hier diskutiert.
Hab ich auch schon selber erlebt.
Half nur langsamer fahren oder wesentlich schneller.
Bei Geschwindigkeitsbegrenzungen schwierig mit dem schneller Fahren.
Ob man das mit einem einstellbaren Fahrwerk eliminieren kann, ganz oder teilweise, weiß ich nicht.
Da ist Sven der Experte.
Was Du nicht raus bekommst ist das Nicken auf bestimmten Fahrbahnen. Das liegt einfach am Radstand und der Anregung.
Was Du aber gut rausbekommst ist, dass eine Achse schwingt und die andere nicht.
Mit etwas Jugend forscht bekommt man das so hin, daß der Wagen gleichmäßig schwingt und einem die Kopfstütze nicht ständig an den Schädel knallt. Eine sehr gute Teststrecke ist auch die A9 zwischen Schkeuditzer Kreuz und Wiedemar oder die A115 zwischen Dreilinden und Potsdam. Ich habe den Eindruck, daß es mit härteren Federn jnd entsprechender Dämpfung besser wird, immerhin brauche ich die Hände nicht mehr auf den Knien abzustützen wie mit dem Serienfahwerk.
Fahre mein SPS vorne zwei Stufen härter als hinten,
4 Stufen Unterschied sind mir definitiv zuviel. Aktuell ist das bei mir 20/18, wobei mir heute, bei einem zugegebenem sehr sportlichem Fahrmanöver, die Hinterachse in den Anschlag gefahren ist.
Scheint ein kleiner Schwachpunkt zu sein, da mir dies schon hin und wieder mal passiert - vorne noch nie.
Vielleicht ruf ich mal Jan an.
Rolf
@beetyii
Hättest Du 4 Stufen Unterschied (20/16), dann wäre doch die Hinterachse noch früher in den Anschlag gekommen!?
Selbst fühle ich mich mit den 19/15 noch immer wohl. Tendenziell könnte es insgesamt für schnell gefahrene lange Kurven ein bisschen härter sein, doch ziehe ich da den Komfort vor.
Inwieweit dürfte sich denn ein kleinerer Unterschied von vorne zu hinten bemerkbar machen?
SPS empfiehlt ja als Kompromiss 16/12, was mir aber noch zu viel Seitenneigung beschert.
Sehr richtig,
also müsste die Dämpfung hinten noch härter werden, was aber gegen alle Empfehlungen wäre...
Rolf
Das du das Fahrwerk hinten auf den Anschlag bekommst kann ich mir fast nicht vorstellen.
Wer hat das Fahrwerk eingebaut?
Grus
Hallo Jan,
das Fahrwerk habe ich selbst eingebaut, dabei alle Buchsen entspannt und anschließend beim Ernst (Zymex) einstellen lassen. Ich fahre viel gemeinsam mit Wolfram und auch er hat
es schon erlebt, dass das Fahrwerk hinten in den Anschlag gegangen ist - niemals vorne. Momentan fahre ich vorne 20 und hinten 18 Klicks. Die Fahrwerkshöhe ist denke ich moderat eingestellt (ca. 30mm vorne und 25mm hinten). Vorne sind 9mm und hinten 15mm Spurplatten verbaut. Einzige Besonderheit ist, dass ich einen Ausgleich in der Höhe links zu rechts von 4mm (Abstand zwischen den Konterringen rechts 4mm weniger) vorgenommen habe, somit steht mein MX-5 gerade.
IMG_20200630_204049275bear1600.jpg
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Ich muss dazu sagen, dass ich wirklich schnell unterwegs war und die eine oder andere Bodenwelle es dann doch geschafft hat das Fahrwerk hinten an die Grenzen zu bringen. Es war nie ein hartes Durchschlagen, aber eben doch ein deutlich spürbarer Schlag in den Anschlag, was mich bei der eingestellten Höhe (hinten geringfügig höher) und der Einstellung der Dämpfer doch etwas verwundert hat.
Wolfram hatte in den Vogesen etwa die gleichen Einstellungen, seiner war hinten sogar etwas tiefer eingestellt.
Vogesen.jpg
Ich werde es nochmal mit einer etwas härteren Einstellung versuchen, aber dann wird es halt doch schon merklich hart für den Alltag.
Rolf
Einzige Besonderheit ist, dass ich einen Ausgleich in der Höhe links zu rechts von 4mm (Abstand zwischen den Konterringen rechts 4mm weniger) vorgenommen habe, somit steht mein MX-5 jetzt gerade.
Mein Vermesser hat mir strikt davon abgeraten Bautoleranzen der Karosserie mit einer Verstellung der Achse zu kompensieren. Er war sehr penibel um eine gleichmäßige, exakte Höheneistellung einzustellen. Er meinte, dann steht zwar dein Fahrzeug gerade aber deine Achse ist nicht mehr symmetrisch im Fahrzeug. Leuchtet mir auch ein.
Gruß Martin