SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • Hallo Leute,


    die Zahl der Nutzer des SPS street Gewindefahrwerkes werden immer mehr und so möchte ich hier eine Basis schaffen, damit wir gemeinsam das Optimum aus dem Material rausholen.


    Daher soll dieser Beitrag dazu dienen, die eigenen Einstellungen vorzustellen und dann können diese diskutiert werden.


    Wichtige Kriterien hierbei sind natürlich:

    - Höhe des Fahrwerks
    - Höhe vom der Radmitte bis zur Unterseite Kotflügel.

    - Einstellung vorne
    - Einstellung hinten
    - persönlicher Eindruck mit Vor- und Nachteilen


    Aber eine Bitte noch, beschränkt euch bitte auf das SPS street Fahrwerk, denn andere Fahrwerke sind nur sehr bedingt vergleichbar!


    Also dann mal los!

  • - Höhe des Fahrwerks

    ca. 2,5 cm Tieferlegung


    - Höhe vom der Radmitte bis zur Unterseite Kotflügel.

    64 cm - muss das aber nochmal genau nachmessen


    - Einstellung vorne


    14 Klicks


    - Einstellung hinten

    12 Klicks

    - persönlicher Eindruck mit Vor- und Nachteilen


    Das Fahrwerk wurde am 04.04.2020 bei Zymexx eingebaut. Es wurde mit 16 Klicks vorne und 12 Klicks hinten eingebaut. Die Grundeinstellung war schon mal gut im Vergleich zu den vorher verbauten H&R Federn, was auch kein Wunder ist. Ich habe aber immer noch eine leichte Stuckerneigung auf der Vorderachse gespührt, insbesondere auch kurzen Verwerfungen wie z.B. Kanaldeckeln. Da mir das ncht wirklich gefallen hat, habe ich die Dämpfer vorne auf 14 Klicks, also 2 Klicks weicher gestellt. Das Ergebnis ist zwar noch nicht perfekt, aber das Ansprechverhalten auf kurzen Verwerfungen ist damit schon viel besser geworden. Bei der letzten Tour in der Eifel hatte ich nun die Gelegenheit die Einstellungen zu testen und ich bin mit dem Ergebnis schon sehr zufrieden. Die Einstellung erwirkt eine Minimierung der Wankeigenschaften bei gleichzeitigem Restkomfort.



    Ich werde aber dennoch auch noch jeweils 2 Klicks auf der Vorder- und Hinterachse weicher ausprobieren um die Änderungen festzustellen.

  • Moin,
    Ca, 1,5 cm tiefer


    35 cm vorn und hinten
    16" Advan 105, 2,1bar



    V16 H12 Klicks von weich nach hart



    Recht komfortabel. Im Kreisel quietscht nichts, schmlert eher über alle 4, habs aber nicht ausgereizt. Kurven mit Spurrillen sind viel ruhiger.


    Seitenneigung ist noch da, aber nicht so krass und keine Schaukellei.



    Grüsse

    2 Mal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Vielleicht sollte die Rad/Reifen-Kombi/ Reifenhersteller noch dazu genommen werden.
    Hat ja nicht unerheblich Einfluss auf das Fahrverhalten.
    Es sei denn ihr wollt nur das Ansprechverhalten des Fahrwerks wiedergeben.
    Weiß nicht ob man das trennen kann/sollte.


    LG

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Höhe Radmitte zu Kotflügel-Kante sind doch eher 34cm oder hast du vom Boden aus gemessen (dann wäre es sehr tief).

    Da hattest du natürlich vollkommen recht. Ich habe heute nochmal genau gemessen.


    Vorderachse : 33 cm Radmitte zur Koflügelkante - 61,50 cm bis zum Boden
    Hinterachse : 35 cm Radmitte zur Kotflügelkante 64 com bis zum Boden.


    Felgen : 18" ATH Felgen von wheelword. ET 38 - 225/35 18"