Platzangebot

• Ist der MX-5 denn wirklich klein, was den Platzbedarf für großgewachsene Menschen betrifft? Ist das nicht eher sowieso bei jedem Fahrzeug individuell verschieden?

Obwohl bei Fahrzeugen mit zwei Sitzreihen die Vordersitze sicher weiter nach hinten verschoben werden können, dann eben auf Kosten der "Hintermänner".

• Ich bin zwar vor langer langer Zeit mal im TT gesessen ... und in meiner Erinnerung war dort das Platzangebot um Längen geringer, als im ND (das mag beim aktuellen Modell evtl. anders sein?). Von daher würde ich jetzt sagen, nein, der ND ist nicht wirklich klein ... nur einige Menschen sind einfach auch dafür zu groß...

°°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°

:!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

• Wenn es nicht passt soll es der Freundin aber auch nicht den Spaß verderben.

Gute Einstellung. :thumbup:

Sie muss mit dem Auto klar kommen. Gemeinsame längere Unternehmungen werden dann halt mit einem anderen Fahrzeug erledigt. Der MX5 ist nicht alles im Leben.

oder doch :P:saint:

Viel Glück beim Probsitzen.

Glück auf Jürgen & Mandy
    Retractable Fastback
    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

• Schau mal das Video

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

an bei 16:08 - da sitzt der 1,95 m große Kameramann "Tobi" kurz Probe. Im Fazit bei 37:00 geht der Reviewer Jan Gleitsmann nochmals kurz auf die Tauglichkeit für den 1,95-Mann ein und schließt das Auto eigentlich aus für ihn. Ist echt schade, da wir alle hier natürlich Fan des Autos sind und Dir auch Deinen "Mixxer-Moment" gönnen würden.

Joachim

• Ich bin zwar vor langer langer Zeit mal im TT gesessen ... und in meiner Erinnerung war dort das Platzangebot um Längen geringer, als im ND (das mag beim aktuellen Modell evtl. anders sein?). Von daher würde ich jetzt sagen, nein, der ND ist nicht wirklich klein ... nur einige Menschen sind einfach auch dafür zu groß...

Ähh, ich habe vier langweilige Jahre TT Roadster (8J) hinter mir, also zu wenig Platz kann man dem nun wirklich nicht vorwerfen. Sitzschiene MX bei mir (1,85m) ganz hinten, Platz zum Verdeck =Null, beim TT locker 3oder 4 Rasten frei und trotzdem noch 5cm bis zum Himmel :whistling:

• Ähh, ich habe vier langweilige Jahre TT Roadster (8J) hinter mir, also zu wenig Platz kann man dem nun wirklich nicht vorwerfen. Sitzschiene MX bei mir (1,85m) ganz hinten, Platz zum Verdeck =Null, beim TT locker 3oder 4 Rasten frei und trotzdem noch 5cm bis zum Himmel

…ist schon locker 15 Jahre her … ich kann mich nur noch daran erinnern, dass ich mich extrem beengt fühlte. An die Räume an Kopf, Knien, usw. kann ich mich nicht mehr so recht erinnern (ehrlich gesagt)

• der runde, erste TT.

Ja, damals fand ich das Ei noch cool … mittlerweile finde ich den TT, auch den aktuellen, doch recht - nennen wir’s mal - eigentümlich<X (Innen sieht das allerdings ganz anders aus - das ist absolut erste Sahne!)

Was soll’s … wir haben mit dem ND eh das schönste Cabrio auf diesem Planeten - da muss ich nicht mehr über den TT nachdenken. :D

• Hallo zusammen,

ich war vorhin direkt beim Händler und habe versucht im MX 5 Platz zu nehmen ... keine Chance!

Zu meinem Überraschen hat es nach oben eigentlich halbwegs gereicht. Die Haare streifen leicht am Dach (je nach Sitzneigung) aber die Beine passen einfach nicht rein. Auf dem Beifahrersitz sind kurze Fahrten möglich Die Schienbeine sind aber press am Armaturenbrett. Vermutlich führt jede Bodenwelle zu blauen Flecken.
    Auf dem Fahrersitz hängen die Schienbeine ebenfalls am Armaturenbrett fest und die Beine bekomme ich einfach nicht drunter. Ich kann nichtmals die Kupplung durchdrücken. Wenn ich den Sitz sehr steil stelle und wirklich bis ganz an den Anschlag mit dem Sitz nach hinten fahre, geht es mit der Kupplung gerade so. Dann streift aber der Kopf etwas am Verdeck. Das ginge dann nur offen und auch nur mit Hängen und Würgen. Würde ich ein paar cm tiefer Sitzen können, wäre es zwar immer noch abartig eng, dennoch fahrbar, weil dann wohl die Schienbeine unter das Armaturenbrett wandern würden.

Der Händler meinte es gäbe noch die Variante mit den Recarositzen. Damit würde man ca. 2cm tiefer sitzen. Ist das wirklich wahr? Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass eher das Gegenteil der Fall ist. Hat wer beide Sitze (Leder und Recaro) getestet und kann was dazu sagen?

Möglich wären dann noch Abpolstern und/oder den Sitz tiefer legen. Eine Anleitung habe ich hier im Forum gefunden. Aber ob das wirklich zum Ziel führt ist halt die Frage. Zudem soll es ein Leasingfahrzeug werden und da sind solche Maßnahmen eigentlich schon fast ausgeschlossen.

Jedenfalls passt der Wagen meiner Freundin sehr gut. Sie sagt zwar das Sie nicht will weil ich nicht damit fahren kann, aber es ist offensichtlich das sie will :)
    Wir (Sie) wollen den Wagen in schwarz mit größter Ausstattung und dem großen Motor. Der Händler ist ein Jugendfreund von mir und kann mir den Wagen sogar eventuell noch diese Woche so besorgen, da wohl ein solches Fahrzeug bei einem anderen Händler steht, zu welchem er einen guten Draht hat. Der Preis ist auch mehr als fair. Gerade im gewerblichen Leasing werden die Fahrzeuge dank Subventionierung "verramscht".

Zum TT: Ich bin den TT der ersten Generation vor vielen Jahren als Coupe und Cabrio probe gefahren. Das Coupe hatte extrem viel Platz. Das Cabrio ging auch soweit ich mich erinnern kann. Generation 2 hatte ich letzes Jahr als TTS Roadster zur Probe. Der platz war knapp, aber er hat gereicht. Für mich in Frage kommen würde aber nur der neue TTS Roadster. Auch hier ist der Platz zwar knapp, reicht aber gerade aus für einen 2-Meter-Menschen. Nur der Preis ist einfach völligst überzogen.

Grüße
    Christian