184 PS und Schaltgetriebe serienmäßig mit Ölkühler?!

  • Hallo HJG,

    Was Du mit Deinen Ausführungen sagen möchtest, ist mir immer noch unklar. Wie ein Wärmetausche funktioniert und was er bewirkt, ist wohl durchaus bekannt.


    Ich könnte Kurven mit Öl-, Wassertemperaturen und Motorlast von einem Fahrzeug mit typischem Mocal Wärmetauscher erstellen, aber da von einem anderen Motor, Kühlsystem und Fahrzeug wären die Ergebnisse nur bedingt übertragbar und es fehlen die Vergleichswerte ohne den Tauscher.


    Für aussagefähige Erkenntnisse im 184er zum Wärmetauscher

    • Wäre das System einmal aktiv und deaktiviert (Kühlwasserführung) zu betreiben und identische Fahrzyklen abzufahren
    • Identische Fahrzyklen in zwei bis auf den Wärmetauscher gleichen 184ern (gleiches Öl, Umweltbedingungen...) zu fahren

    Mit Amateurmitteln halte ich nicht völlig unscharfe Erkenntnisse für sehr schwierig zu erzielen.
    Die Entwickler des Motors werden entspr. Ergebnisse aber durchaus erarbeitet haben und der Tauscher nicht grundlos verbaut sein.
    Kannst Du bitte mal nachsehen, für welche Regionen Mazda den Wäremtauscher verbaut? In der Vergangenheit hat Mazda Ölkühlsysteme durchaus nur für bestimmte Zielmärkte eingesetzt.


    Viele Grüße

  • Wer hat das Ölkühlerset von SPS installiert und kann etwas dazu sagen? Ich bin schwer am Überlegen, ob ich statt des Öltemperatursensors das Set kaufe.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler


  • Ja ich gebe zu das es schwierig ist einen vergleich zu machen.


    Für mich Wäre einfach nur Interessant ob der Öl Wärmetauscher nur dazu da ist die Öltemperatur schneller auf Betriebstemperatur zu bringen oder ob er auch eine Kühlende Wirkung hat.



    Zu meinen Aktiven Zeiten auf der NOS hatte ich immer 10 Grad mehr Öltemperatur als ein anderer Fahrer. Natürlich im Gleichen Auto.



    Ich werde es wohl selber in die Hand nehmen müssen und Testen.

  • Ein Öl-Wasserkühler ist doch immer zum Kühlen des Öls da. Dass er das in der Warmlaufphase auch erwärmt ist nur ein angenehmer Nebeneffekt.


    Probleme mit heißem Öl gibt es eigentlich eher bei Autobahndauervollgas. Nicht der typische Einsatzort des MX.

  • Nun ja, das kommt bei mir durchaus auch mal vor: Am freien Tag morgens den Rucksack mit dem Standup Board auf dem Beifahrersitz festschnallen und "Pedal to the metal" an die Ostsee.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Ich sehe es genau so. Wenn die Bahn frei ist macht es durchaus Spaß den kleinen mal Laufen zu lassen. Klar im A6 ist es Entspanter aber es geht doch um das Fahren selbst was im MX viel mehr Spaß macht und erst recht bei höhere Geschwindigkeiten.


    Ich werde mir wohl mal Provisorisch eine Öltemperatur Anzeige Verbauen müssen um genau das Raus zu finden wie die Temperaturen Wirklich sind.


    Könnte mir aber schon vorstellen das über 200 der Motor genügend Fahrtwind zur Kühlung bekommt.

  • Probleme mit heißem Öl gibt es eigentlich eher bei Autobahndauervollgas. Nicht der typische Einsatzort des MX.

    Alpen, Sommer, bergauf, streckenbedingt keine höheren Geschwindigkeiten, sehe ich als relevant an.
    Ohne Öltemperaturaussagen aus jenen Situationen jedoch alles Spekulation.