Hallo HJG,
Alles anzeigenDann werde ich mal Aufklären. Bestes Beispiel dafür der 911 um es zu veranschaulichen.
Die ersten 911 er ...
[...]
Nun zurück zum ND dieser Motoröl Wasser Wärmetauscher der ab der Fahrgestell Nummer 400000 Eingeführt wurde hilft mit großer Wahrscheinlichkeit die Motor Öltemperatur zu Senken. Da nun die Möglichkeit besteht das Motoröl über das Kühlwasser zu Kühlen.
Wie gut das Prinzip bei dem ND umgesetzt wurde muss ich noch herausfinden. Dabei hoffe ich auf Diverse Foren Mitglieder die sich eine Motoröl Temperaturanzeige nachgerüstet haben.
Was Du mit Deinen Ausführungen sagen möchtest, ist mir immer noch unklar. Wie ein Wärmetausche funktioniert und was er bewirkt, ist wohl durchaus bekannt.
Ich könnte Kurven mit Öl-, Wassertemperaturen und Motorlast von einem Fahrzeug mit typischem Mocal Wärmetauscher erstellen, aber da von einem anderen Motor, Kühlsystem und Fahrzeug wären die Ergebnisse nur bedingt übertragbar und es fehlen die Vergleichswerte ohne den Tauscher.
Für aussagefähige Erkenntnisse im 184er zum Wärmetauscher
- Wäre das System einmal aktiv und deaktiviert (Kühlwasserführung) zu betreiben und identische Fahrzyklen abzufahren
- Identische Fahrzyklen in zwei bis auf den Wärmetauscher gleichen 184ern (gleiches Öl, Umweltbedingungen...) zu fahren
Mit Amateurmitteln halte ich nicht völlig unscharfe Erkenntnisse für sehr schwierig zu erzielen.
Die Entwickler des Motors werden entspr. Ergebnisse aber durchaus erarbeitet haben und der Tauscher nicht grundlos verbaut sein.
Kannst Du bitte mal nachsehen, für welche Regionen Mazda den Wäremtauscher verbaut? In der Vergangenheit hat Mazda Ölkühlsysteme durchaus nur für bestimmte Zielmärkte eingesetzt.
Viele Grüße