Ein paar Wünsche hätte (neben dem Spoiler) ich da noch
Anfangs hatte ich mal was vom Mäusekino geschrieben. Insgesamt könnte es gern größer sein. Das würde ich gern personalisieren, das schwarz-weiss beim Radio ist echt arm. In meinem Bimmer habe ich ein Panasonic Doppel Din Avic F77 DAB nachgerüstet, das an dieser Stelle deutlich mehr Möglichkeiten bietet (Hintergründe, Beleuchtungsfarben) und das ist von 2015. Die automatische Lautstärkeanpassung hatte ich sogar in meinem Audi 80 Werksradio, nannte sich damals GALA (geräuschabhängige Lautstärkeanpassung).
Über die Personalisierung habe ich hier schon ein paar Beiträge gelesen und die arten wieder in tiefste Programmierarbeit aus. Leider ist auch der Webzugang von Mazda gesperrt. Gut, ich verstehe das sich die Hersteller in gewisser Weise schützen müssen, damit nicht jedermann da rumfummelt und dann bei 180 das rechte Vorderrad blockiert. Aber etwas Spiel könnten Sie einem schon lassen.
Ich lege Wert auf gutes Audio, hier habe ich aber den Eindruck, dass es nicht richtig abgestimmt ist. Das würde ich gern auf meinen Geschmack anpassen. Was finde ich? Nur Regler für Höhen und Bässe, etwas zu dürftig. Nach meinem Eindruck fehlt es hier deutlich im Mitten-Bereich und die Bühne ist weder mittig, noch zu orten.
Ich weiß, dass Bose eine eigene Marke für Car Hifi hatte, diese aber vom Markt genommen wurde. Zumindest müssten davon noch ein paar Leute tätig sein, die für die Fahrzeughersteller die Systeme entwickeln. Ich denke ich werde mal Bose anschreiben, ob man z.B. nen Match PP62 SP reinhängen kann und evtl. die Lautsprecher anpassen kann. Leider gibt es kaum noch Car Hifi Läden, die über entsprechende Kenntnisse verfügen.
Auch in der Planung, die Domstrebe und Aussteifungen am Unterboden und evtl. noch ne Pedalbox. Die habe ich schon im Bimmer drin und dort leistet sie gute Dienste. Aber im Wiesel? Im Sportmodus? Das könnte auf höchster Stufe der Pedalbox kritisch werden. Spoileralarm! An den oben erwähnten schwarzen Radschrauben bin ich schon dran. Mal so nebenbei, mir ist aufgefallen, dass diese kleinen schwarze Kunststoffdreiecke hinter den den Seitenfenstern extrem kratzemfindlich sind. Die könnten Folie vertragen.
An dieser Stelle endet meine Geschichte über die ersten 20.000 km im ND RF, knapp zehn Monate sind vergangen und etwas über 23.000 stehen auf der Uhr. Das Wiesel ist mir ans Herz gewachsen und es ist, was die Außenwirkung angeht, allein optisch ein durchweg positiv empfundenes Fahrzeug. Man wird immer mal wieder freundlich angesprochen und auf der Bahn wird meistens Platz gemacht.
Ich bedanke mich artig für Eure Likes und Kommentare.
Wenn erwünscht ist (und der Spuk vorbei ist), werde ich die Grand Tour Switzerland etappenweise fahren und dazu berichten. Vielleicht sollte ich gleich drei Spoiler bestellen?
Allzeit gute Fahrt
Dirk