Die ersten 20000 im ND RF

  • Ein paar Wünsche hätte (neben dem Spoiler) ich da noch


    Anfangs hatte ich mal was vom Mäusekino geschrieben. Insgesamt könnte es gern größer sein. Das würde ich gern personalisieren, das schwarz-weiss beim Radio ist echt arm. In meinem Bimmer habe ich ein Panasonic Doppel Din Avic F77 DAB nachgerüstet, das an dieser Stelle deutlich mehr Möglichkeiten bietet (Hintergründe, Beleuchtungsfarben) und das ist von 2015. Die automatische Lautstärkeanpassung hatte ich sogar in meinem Audi 80 Werksradio, nannte sich damals GALA (geräuschabhängige Lautstärkeanpassung). ;)


    Über die Personalisierung habe ich hier schon ein paar Beiträge gelesen und die arten wieder in tiefste Programmierarbeit aus. Leider ist auch der Webzugang von Mazda gesperrt. Gut, ich verstehe das sich die Hersteller in gewisser Weise schützen müssen, damit nicht jedermann da rumfummelt und dann bei 180 das rechte Vorderrad blockiert. Aber etwas Spiel könnten Sie einem schon lassen. X(


    Ich lege Wert auf gutes Audio, hier habe ich aber den Eindruck, dass es nicht richtig abgestimmt ist. Das würde ich gern auf meinen Geschmack anpassen. Was finde ich? Nur Regler für Höhen und Bässe, etwas zu dürftig. Nach meinem Eindruck fehlt es hier deutlich im Mitten-Bereich und die Bühne ist weder mittig, noch zu orten.
    Ich weiß, dass Bose eine eigene Marke für Car Hifi hatte, diese aber vom Markt genommen wurde. Zumindest müssten davon noch ein paar Leute tätig sein, die für die Fahrzeughersteller die Systeme entwickeln. Ich denke ich werde mal Bose anschreiben, ob man z.B. nen Match PP62 SP reinhängen kann und evtl. die Lautsprecher anpassen kann. Leider gibt es kaum noch Car Hifi Läden, die über entsprechende Kenntnisse verfügen.


    Auch in der Planung, die Domstrebe und Aussteifungen am Unterboden und evtl. noch ne Pedalbox. Die habe ich schon im Bimmer drin und dort leistet sie gute Dienste. Aber im Wiesel? Im Sportmodus? Das könnte auf höchster Stufe der Pedalbox kritisch werden. Spoileralarm! :cursing: An den oben erwähnten schwarzen Radschrauben bin ich schon dran. ^^ Mal so nebenbei, mir ist aufgefallen, dass diese kleinen schwarze Kunststoffdreiecke hinter den den Seitenfenstern extrem kratzemfindlich sind. Die könnten Folie vertragen.


    An dieser Stelle endet meine Geschichte über die ersten 20.000 km im ND RF, knapp zehn Monate sind vergangen und etwas über 23.000 stehen auf der Uhr. Das Wiesel ist mir ans Herz gewachsen und es ist, was die Außenwirkung angeht, allein optisch ein durchweg positiv empfundenes Fahrzeug. Man wird immer mal wieder freundlich angesprochen und auf der Bahn wird meistens Platz gemacht.


    Ich bedanke mich artig für Eure Likes und Kommentare. :thumbsup:


    Wenn erwünscht ist (und der Spuk vorbei ist), werde ich die Grand Tour Switzerland etappenweise fahren und dazu berichten. Vielleicht sollte ich gleich drei Spoiler bestellen? :rolleyes:


    Allzeit gute Fahrt
    Dirk

    Hauptsache ist, die Haare liegen gut :D


    Seit dem 13/08/19 RF G184, Frontspoiler, Schweller, Heckspoiler und 4 Rohre

  • menno <X kannst nicht a Weng mehr aufpassen <X


    Ich wette du beisst dir Grad oder hast es schon in den A.....




    Aufrichtiges Mitleid ||

  • menno <X kannst nicht a Weng mehr aufpassen <X


    Ich wette du beisst dir Grad oder hast es schon in den A.....


    Aufrichtiges Mitleid ||

    Danke, ja hab ich. Da hab ich mittlerweile Erfahrung drin :S

    Hauptsache ist, die Haare liegen gut :D


    Seit dem 13/08/19 RF G184, Frontspoiler, Schweller, Heckspoiler und 4 Rohre

  • Ist das der ATH Frontspoiler?


    Den habe ich auch und bei jedem einparken habe ich einen Höllenrespekt nicht zu nahe irgendwo gegen zu fahren.

    Japp, isser. Ist echt ne Seuche.

    Hauptsache ist, die Haare liegen gut :D


    Seit dem 13/08/19 RF G184, Frontspoiler, Schweller, Heckspoiler und 4 Rohre

  • Hauptsache ist, die Haare liegen gut :D


    Seit dem 13/08/19 RF G184, Frontspoiler, Schweller, Heckspoiler und 4 Rohre

    Einmal editiert, zuletzt von Firlefanz ()

  • So liebe Leute,

    es ist Zeit mal was altes hervorzukramen und ein Update zu machen. Nach vier Jahren zeigt der Tacho meines Wiesels nun 116.000 km und ein paar Sachen sind geschehen, über die ich nun dem geneigten Lesern, berichten möchte. Und wie gehabt, bleibt es subjektiv.


    Was bisher geschah (zusammen gefasst)


    Ursprünglich wollte ich gar kein Cabrio und auch keinen Sportwagen. Eigentlich brauchte ich ein Mittel der Fortbewegung, was bequem und günstig ist, da ich täglich zwei Stunden im Auto sitze.

    Aber in 2018 auf dem Genfer Autosalon sah ich den RF und war sofort angetan. Dann ging es recht schnell, Probefahrt und debiles Grinsen, das wars dann, also her damit.


    Mal am Rande, die ganzen Diskussionen wegen der Bezeichnung, Roadster oder St oder was auch immer, ist müßig. Ein RF ist für mich ein Art Targa und die richtige Abkürzung für ein Softtop lautet PW = Planwagen, damit das mal geklärt ist. Duck und wech... :P


    Da ich ein Automatk- Freund bin (weil bequem und alter Sack), war die erste Enttäuschung, daß die Kombi Automatik und Sportausstattung nicht ging. Dann noch diese CB-Funk-Antenne! Das A-Team lässt grüßen. <X

    Also noch während ich auf die Auslieferung gewartet habe, im Zubehör gewühlt und einige Teile gefunden. Stubby Antenne, Spoiler vorne, Seitenschweller, 4-Rohr Endtopf und Frittentheke geordert. Daneben fand ich die Austattungsvarianten sehr merkwürdig, da gibt es braune Sitze mit passender Naht, aber der Bezug von Handbremse und Schaltsack dann schwarz -rot??? Merkwürdig.


    Die große Freude bei der Auslieferung wurde schnell durch den Soester Mazda Händler getrübt , Auspuff zweimal nicht richtig befestigt (Riesengeschepper). Leider setzen sich diese Erfahrungen bei Spoiler-Montage und Seitenschweller fort. Das scheint wohl persönliches Schicksal zu sein. Die haben es mehrfach echt verkackt.

    Auch die Arbeit des empfohlenen Folierers war grottenschlecht aber dafür teuer, Kratzer im Lack, lose Folie an den Spiegelkanten. Das geht hier in Soest wohl nicht.


    Bislang festgestellte Mängel (nicht als bashing zu verstehen)


    Einmal die Innenraumleuchte defekt, die für „günstige 17 EUR !!!“ :cursing: ohne Montage, getauscht wurde. Warnmeldung das Fahrzeug an an einem sicheren Ort abzustellen, da das Batteriemanagement fehlerhaft sei. Das hat sich mittlerweile etabliert. Mittlerweile habe ich die Batterie in Verdacht. Das I-Loop, I-Stop or whatever, ist echte ne Seuche! Geht binnen Minuten mehrfach an bzw. aus. Braucht kein Mensch.


    Bremskontrollanzeige kommt beim bergauf beschleunigen, weil der Flüssigkeitsstand im Behälter kippt und auslöst. Also ein Schlückchen mehr und gut ist.


    Verdeck zu langsam bzw. Geschwindigkeit zu klein. Aber das gibts Abhilfe


    Die hinteren Bremse verklemmte einmal und hat einseitig bis aufs Metall runter geschrubbt.


    Die obere linke Ecke des Diplays hat ne Spider-App, warum auch immer.


    Irgendwas rappelt ab und an in der Fahrertür.


    Flecken gehen nur schlecht von den Türverkleidung ab.


    Die Dichtung des Motorraums zur Haube hat sich von den kleinen Plastikdübeln vom Chassis her gelöst.


    Für die Mini Ablage vor dem Schaltgestänge braucht es nen Gecko-Pad, sonst fliegt alles durch die Gegend.


    Die Sitze (Kunstleder) sehen nach 4 Jahren schon sehr schwach an den Wangen aus (wiege 70 Kilo).


    Dann waren da noch drei Frontspoiler und 2 Windschutzscheiben (bin oft auf der Bahn unterwegs) :thumbdown:


    UND

    Das Teil frisst Reifen, woran das nur liegt? :/


    ABER

    Das Auto bringt einen Riesenspaß und ist für die kurvige Landstraße gemacht, wenn nur die Straßen hier in D nicht so schlecht wären. Hätte nie gedacht, dass ich einfach mal planlos durch die Gegend fahre, weil es Spaß macht. :thumbsup:

    Meistens wird man von M'xern gegrüßt und mit den Treffen habe ich gerade angefangen.


    Das Auto ist ein echter Sympathieträger und man erfährt viele positive Reaktionen und freundliche Gespräche.

    In der Schweiz fällt man mehr auf als alle Lambos oder Ferraris, die da rumgurken. Im Jura Richtung Frankreich wird einem oft einfach zugewunken und die Leute freuen sich. Und die Straßen sind ein Traum. Insbesonders in der Bergen und auf den Pässen, da ist 70. Auch einspurig!!!

    In Italia ist es, wie hier auch im Forum häufiger zu lesen, eine „bella macchina“ und die kleine Bergstraßen passen perfekt.


    So, wenn Ihr mehr Lesen möchte, kommt mehr


    Gruß

    Dirk

    Hauptsache ist, die Haare liegen gut :D


    Seit dem 13/08/19 RF G184, Frontspoiler, Schweller, Heckspoiler und 4 Rohre

  • Sehr interessanter Bericht, Dirk.


    Ja, bitte mehr.

    Schon bissel ernüchternd, aber nicht (!) abschreckend, trübt keinesfalls meine Vorfreude auf meinen RF mit Automatik und in der Kazari Ausstattung...

    Zumal, vielleicht ist nach 4 Jahren so mancher Mangel abgestellt...

    Nun, diese grauenhafte Antenne ist geblieben und dieses I-loop, kann man diesen Unsinn nicht auprogrammieren oder wenigstens jedesmal nach dem Anlassen des Motors ausschalten?


    Ansonsten, eine reudige Werkstatt lässt jeden Besuch dort zum Horror werden und wen ich so jeden Tag sehe, wie da recht häufig agiert wird -puh...


    Habe schon eine Liste von Teilen, um den Kleinen zu individualisieren...


    Ach so, kommen soll er in der zweiten Dezemberhälfte.


    Also, bitte mehr, viel mehr Feedback.


    Beste Grüße


    Jens