Die ersten 20000 im ND RF

  • Hallo zusammen,


    Um es vorab zu schicken, das wird hier kein technischer Fahrbericht mit Zahlen und von Querbeschleunigung habe ich auch keine Ahnung (jetzt schon mehr), sondern um meine subjektiven Eindrücke und ein bischen meine Geschichte. Aufgeteilt in Häppchen


    Wie alles begann


    Begonnen hat es im letzten Jahr im März auf dem Genfer Autosalon. Der Anlass war einfach das Interesse mal so eine Messe zu besuchen.
    Insgesamt gestaltete sich der Besuch angenehm. Gute Organisation, Autobahn gut beschildert dann weiter von Polizisten, die noch richtige Handzeichen geben können, auf einen abgesperrten Teil des Flughafens gelenkt. Dann weiter mit einem Shuttlebus (½ Std. Taktung) zum Messegelände. Die Messe selbst, angenehm bevölkert, man konnte überall gut sehen, keine Massenansammlungen.


    Irgendwann dann am Mazda Stand angelangt, saß ich auf einmal im RF. Daneben stand das normale Cabrio mit Lappendach :)


    Bis dato hatte nie in einem MX 5 gesessen. Eigentlich hatte ich auch nie ein Cabrio im Sinn, wegen der Alltags- und Wintertauglichkeit, aber mit nem Metalldach und dem Targalook fand ich das Auto gelungen.
    Eine Mischung aus Corvette, Opel GT (alt) und Jaguar. Also reingesetzt und es fühlte sich angenehm an. Irgendwie passend für mich.
    Die Leute am Stand waren sehr freundlich, Käffchen, Apfel mit nem Mazda -Branding und ne Tasche gab es auch noch.


    Am folgenden Wochenende aus Neugier zum lokalen Mazda Händler gefahren, um Details zu erfragen und zu gucken. Da stand einer in schwarz mit braunen Sitzen. Ich dann rein um Antworten zu bekommen. Leider waren alle Verkäufer im Gespräch, aber jemand kam auf mich zu und meinte ich solle erstmal fahren.
    Versicherungsblättchen ausgefüllt, Copy vom Perso gemacht und los. In Genf hatte ich in der Sportausstattung mit Recaro und Alcantara gesessen. Hier war es die einfache Variante mit braunen Sitzen. Starten, Fehlanzeige Batterie zu schlapp. Schnell war jemand mit dem Starter Pack da und gestartet. Auffällig die I-stopp Lampe leuchte sofort (ich hasse sie). Als nächstes sind die Cup Holder, mitten zwischen den Sitzen, meinem Ellenbogen ins Gehege gekommen.
    Die ersten Meter noch sehr verhalten in der Stadt zurückgelegt und mit den Paddles gespielt. Der Blinkhebel ging nicht so zurück wie ich es gewohnt war, aber nicht der Rede wert.
    Dann auf der Landstraße auf den Pinsel getreten – debiles Dauergrinsen- :D:D:D
    Das Mäusekino ließ sich intuitiv bedienen, stammt aber offenbar aus 2010 oder so.


    Lenkung, Fahrgefühl und Beschleunigung hervorragend. Bin bestimmt mehr als ne Stunde gefahren, da war die Nadel im Arm. Ausgezeichnet, das Auto fühlte sich nach kurzer Zeit echt vertraut an und das Schlüsselerlebnis Fahrspass wurde mir vermittelt.


    Auto abgestellt, noch mal von außen rum gegangen, wtf das Teil hat ne CB Funkantenne!! <X


    Rein in den Laden, Verkäufer zu Mittag. Also das Netz gequält mit YT Berichten und dann auf die Mazda Seite zum Konfigurator. Zügig die 2 Liter Variante mit Automatik (Ja Automatik!) und Sportausstattung ausgewählt. Durchgeklickt und.... Am Ende stand da Manuelles Getriebe!


    Also nochmal das Ganze... gleiches Ergebnis, kann ja wohl nicht sein. X(



    Weiter gehts demnächst, wenn Ihr möchtet.


    Sonnige Grüße
    Dirk

    Hauptsache ist, die Haare liegen gut :D


    Seit dem 13/08/19 RF G184, Frontspoiler, Schweller, Heckspoiler und 4 Rohre

  • Sollte ich hier an der falschen Stelle sein, mögen die Mods den Beitrag bitte verschieben

    Hauptsache ist, die Haare liegen gut :D


    Seit dem 13/08/19 RF G184, Frontspoiler, Schweller, Heckspoiler und 4 Rohre

  • Der Blinkhebel ging nicht so zurück wie ich es gewohnt war, aber nicht der Rede wert.

    Stimmt. Das passiert mir mit dem MX auch ständig, dass ich wie ein Fahrschüler ständig mit laufendem Blinker herumfahre. Das hatte ich in mehreren Millionen Kilometer Fahrpraxis mit sehr vielen verschiedenen Autos noch nie. Ist das eine MX5 Spezialität oder ist das bei allen Asiaten so?


    Ich habe nach knapp einem Jahr erst 5000 km, weil die Kiste trotz Blechdach im Winter überwiegend in der Garage stand.
    Aber jetzt werden das deutlich mehr.

  • Firlefanz@
    Irgendwann dann am Mazda Stand angelangt, saß ich auf einmal im RF. Daneben stand das normale Cabrio mit Lappendach smile.png


    Hammer !!! ;) Läuft mir ein bisschen runter wie Öl :D Take it easy :whistling::D

  • @Ronotto,


    Irgendwann dann am Mazda Stand angelangt, saß ich auf einmal im RF. Daneben stand das normale Cabrio mit Lappendach :)


    Hier noch eine gewünschte Korrektur:


    Eigentlich wollte ich bei Mazda nur vorbeigehen und direkt rüber zu BMW. Aber meine Freundin aus der Schweiz liess nicht locker. Sie bekam funkelnde Augen und zog mich gegen meinen Willen in den MX 5 rein. ;)^^^^

    Hauptsache ist, die Haare liegen gut :D


    Seit dem 13/08/19 RF G184, Frontspoiler, Schweller, Heckspoiler und 4 Rohre

  • Hier nun der nächste Teil


    Der Kauf
    In der Woche nochmal zum Händler, meine Fragen gestellt und an den Konfigurator. Der Händler stutzte zunächst und sagte mir dann, dass dies Kombination – Automatik und Sportausstattung- nicht möglich sei. Machen die Witze bei Mazda? Leider nein. Also erstmal wieder abgedackelt. 8o Also interne Grundsatzdebatte, Schalter oder nicht?
    Aber ehrlich Leute das Teil schaltet so flink, außerdem hab ich mich total an Automatik gewöhnt.



    Natürlich hat mich das nicht in Ruhe gelassen, sodass ich mich mit dem Zubehör bzw. der Zusatzausstattung gewidmet habe. Also klar, Automatik, großer Motor, 17 Zoll Felgen und das extra Köfferchen (so ein Unfug :S ), kürzere Federn, Farbe matrix grau metallic, Sitze schwarz Kunstleder.
    Im Vorführwagen hatte es braune Sitze, aber Schaltsack und Armaturen in schwarz mit roten Nähten, merkwürdige Kombination. ?(


    Mit den Iden dann zum Händler, es war grade Aktionswoche und ein Ausstattungsmerkmal gab es für lau. Lieferzeit ? 3 Monate. Dann habe ich noch den deutlichen Hinweis auf meinen Geburtstag Ende Juli gemacht und unterschrieben. Es war Anfang Ende März. ^^


    In der Zwischenzeit dann im Netz gesucht, was es für das Auto noch so alles gibt und fündig geworden. :)
    Als erstes ne kurze Antenne, Spoiler 3-teilig vorn, Seitenschweller, anständige Frittentheke für hinten, Abdeckung für das ganze Skyactive was-weiß-ich-Gedöns, Heckdiffusor und Auspuffanlage mit 4 Endrohren und dann noch goldene Felge zur Ansicht. Insgesamt ne Menge Teile. Direkt über den Mazda-Händler geordert.
    Die goldene ATH Felge kam, passte aber irgendwie nicht so richtig. Also weiter Ausschau halten.



    Demnächst mehr, wenn Ihr mögt.


    Gruß
    Dirk

    Hauptsache ist, die Haare liegen gut :D


    Seit dem 13/08/19 RF G184, Frontspoiler, Schweller, Heckspoiler und 4 Rohre

  • Und weiter gehts


    Lieferung/ Abholung
    Das Wetter wurde immer besser und Zeit verging immer langsamer. Dann Mitte Juli die Nachricht das Auto sei in Deutschland und noch 14 Tage bis zum Geburtstag. Riesen Vorfreunde. Noch zwei Tage bis zum 31'ten und der Händler schickte ne Mail, dass es wohl nicht pünktlich fertig werde, da noch Teile beim Lackieren wären. Herbe Enttäuschung auf ganzer Linie. Aus Ärger dem Händler aufgefordert ne verbindliche Aussage zur Lieferung zu machen. Retour kam dann am 08.," aber man wisse ja nie was alles passieren könnte."
    Also Verschiebung mit Ansage, zu offensichtlich. :(


    Endlich war der 13 und ich könne ihn abholen kommen, na super es gießt schon den ganzen Tag.
    Dann endlich die Enthüllung und ich hab mich gefreut wie'n Schnitzel. :D


    Dann Abfahrt vom Hof und nach 2 km schepperte es gewaltig am Unterboden. Sofort zurückgefahren, man wolle sich direkt am nächsten Morgen darum kümmern. Boah war ich sauer. X(X(


    Am Folgetag wieder hin, nachgefragt, es wäre wohl eine Halterung lose gewesen, sodass bei Wellen die Auspuffanlage ans Blech schlägt. Hätten sie in der Form so noch nicht montiert. Losgefahren und diesmal nach 5 km wieder das Gleiche. Und wieder zurück. Das Ganze von vorn. Endlich beim dritten Versuch haben Sie es hinbekommen. Was man dann davon hält, liegt auf der Hand.


    Aber nun hatte ich endlich Freude mit dem Auto und konnte es genießen. Dann war Waschtag angesagt, also ab in die Box und ordentlich gewienert. Kofferraumdeckel stand auf und mein Auge fiel durch Zufall auf einen hellen Flecken rechts an der Seite am vorderen Ende der Unterseite der Heckklappe. Flugs mit dem Lappen drüber, immer noch da. Genauer angesehen.
    Jemand hatte jämmerlich versucht, mit nem silbernen!!! 8o Lackstift die Schrammen vom abgerutschten Bohrer bei der Befestigung des Heckspoilers zu überpinseln. Echt der Hammer. :cursing:


    Fehler passieren nun mal, aber das nix gesagt wird......
    Wieder mal zum Händler und dem Verkäufer darauf hingewiesen. Statt „Entschuldigen Sie bitte“, nur die Aussage man wolle sich kümmern. Echt? Geht’s noch schlimmer?
    Meine Fresse, was kommt noch???


    Also nächster Termin, bei dem dann auch noch die Klarfolierung am Vorderwagen gemacht wurde, da ich jeden Tag über die Bahn muss und mein Bimmer ne Menge Einschusslöcher im Lack hat.
    Schon wieder drei tage die Karre weg. Es muss doch auch mal besser werden.


    Fortsetzung folgt, wenn erwünscht


    Gruß
    Dirk

    Hauptsache ist, die Haare liegen gut :D


    Seit dem 13/08/19 RF G184, Frontspoiler, Schweller, Heckspoiler und 4 Rohre