Reifenbilder

  • @ Wolfram, ich fahre den gleichen Reifen.
    Fahre sie allerdings erst seid gut 500 km .
    Meine Frage


    Ist das normal ,ich finde der reifen läuft in jeder Fahrbahnrille wie auf Schienen, also das Fahrverhalten ist dann sehr komisch ,als wenn die Räder Eiern. Lässt sich schwer beschreiben ) ?(:S


    Luftdruck ist bei 2.0

    Wenn Du von den 195er Winterreifen wieder auf die 205er wechselst, ist das normal. Ist mir dieses Jahr auch wieder aufgefallen, man gewöhnt sich aber wieder dran. Beim Benz war‘s noch schlimmer: 215er zu 245er, die ersten Tage fuhr die Kiste wie ein junger Hund.

  • Hmm, die Werte für das Fahrwerk sehen normal aus. Beim Wechsel auf andere Reifen fühlt sich das oft anders an. Aber wie du das beschreibst, ist der Effekt bei dir schon sehr ausgepägt. Bin ich überfragt.

  • Hmm, die Werte für das Fahrwerk sehen normal aus. Beim Wechsel auf andere Reifen fühlt sich das oft anders an. Aber wie du das beschreibst, ist der Effekt bei dir schon sehr ausgepägt. Bin ich überfragt.

    Geht mir auch so. Die Spur hinten ist recht gering, was in der Regel zu einer eher matschigen, undefinierten Hinterachse führt. Da die HA ja spurführend ist, kann das durchaus auch in den Geradeauslauf durchschlagen.
    Waren die Reifen schon mal montiert und laufen jetzt auf anderen Positionen am Auto? Dann müssen sie sich erstmal wieder einlaufen und das wäre auch eine Erklärung.

  • @Wolfram, wie würdest du das Verhalten der Reifen denn subjektiv beschreiben?
    Also objektiv untersteuert das Auto, hast du ja geschrieben und spiegelt sich ja auch an der Abnutzung wieder aber wie fühlt es sich an, wird der Reifen "schmierig" beim Untersteuern oder vermittelt er immer noch ein gutes Gefühl, kann aber deinen Lenkbefehl einfach nicht mehr umsetzen?! Und ist alles wieder in Ordnung wenn du Lenkung auf machst oder speed zurück nimmst oder braucht er dann ein paar Kurven zum Abkühlen?
    Ich hoffe du verstehst was ich meine :/


    Ich würde mir den Hankook gerne die Woche bestellen, hab den Reifen als Recht gut in Erinnerung aber ist schon ne Weile her das ich den gefahren bin und auf einem anderen Auto.

  • @MaxEmil


    Das Untersteuern tritt nur auf, wenn ich sehr zügig unterwegs bin und hauptsächlich in sehr engen Kurven und Kehren. Ansonsten ist das Fahrverhalten tadellos, nahezu neutral. Der Griplevel ist relativ hoch. Beim Untersteuern greifen die Regelsysteme dezent ein und bringen die Fuhre wieder auf Spur. Das ist problemlos beherrschbar. Für "Normalfahrer" (auch zügig) kann ich den Reifen immer noch empfehlen. Allerdings hat z.B. ein MPS4 wohl härtere Flanken und steckt ein Überfahren eher mal weg. Wir reden hier aber schon von Kurvengeschwindigkeiten, die sehr hoch liegen. Letztendlich ist das ein Fahrfehler meinerseits, weil ich die Reifen überfahre (ausgehend von den Möglichkeiten der Reifen und der Fahrwerkeinstellung). Da lässt sich vielleicht noch was rausholen (mehr Sturz an der VA), aber letztendlich hat jeder Reifen sein Limit irgendwann mal erreicht. Die Hankook fangen dann leicht an zu rutschen, wenn es ihnen zu viel wird. Das ist aus meiner Sicht ziemlich gut beherrschbar. Wenn man ihn überfahren hat, braucht er eine kurze Abkühlphase und hat dann wieder den vollen Grip. Ein Daily-Reifen mit Spaßfaktor ohne Ambitionen für Trackdays würde ich sagen.

  • Moin Wolfram, kein Beitrag zur Sache, aber wie bist du mit dem Ergebnis der Aufbereitung (Keramikversiegelung) zufrieden?. War ja echt ein Schnapper für 400,-€, oder ?

  • Das weicht wirklich sehr vom Thema ab, daher nur eine kurze Antwort. Der Termin kam nicht zustande. Die Gründe möchte ich in einem öffentlichen Forum nicht nennen.

  • Ich würde mir den Hankook gerne die Woche bestellen, hab den Reifen als Recht gut in Erinnerung aber ist schon ne Weile her das ich den gefahren bin und auf einem anderen Auto.

    @Wolfram, das ist derselbe Typ Reifen, den wir damals auf der NOS hatten, oder? Wenn man den belastet und er warm wird baut der schon sehr ab und wird dann matschig und schmierig. Aber 2 Runden NOS sind natürlich auch keine typische Belastung und auf der Landstraße wird man da nicht so schnell hinkommen.
    Der MPS4 ist temperaturstabiler und hält länger durch.
    Im richtigen Temperaturfenster kann ich aber auch nur gutes zu dem Hankook berichten.


    Ich denke schon, dass man das im Alltag zu 99% vernachlässigen kann. Aber wenn es beim eigenen Fahrprofil eine Rolle spielt, ist es bestimmt gut, dass zu wissen.