Ich lasse mich gerne anhand von CAD-Simulationen eines besseren belehren. Solange das nicht passiert, bleibe ich erstmal der Meinung, dass an dieser Stelle die Materialdicke immer noch ausreichend ist um die Felge zu Zentrieren und keine großartigen anderen Kräfte dort aufgenommen werden. Zumal es ja Felgen gibt, die an dieser Stelle weniger stark sind obwohl sie aus der gleichen Legierung bestehen...
Luke‘s gelber ND
-
-
Was erst einmal überhaupt nichts über Spannungsverteilungen aussagt, weil es dabei um den Kraftfluss geht und nicht um einzelne lokale Stellen. Aber was weiß ich schon, mit meiner Erfahrung zu dem Thema .
Ich halte das wie Luke, kann gut gehen, muss aber nicht.
Für die Versicherung ist der Fall dann aber eindeutig, wenn es schief geht.
Es gibt Risiken und deswegen würde ich in dem Kontext nie jemand anderem sagen „mach mal“ und denken „wird schon gut gehen“.
-
Sehe ich genau so wie Luke und Sven, spätestens im Versicherungsfall hat man schlechte Karten.
-
Erfahrung? Wie viele Felgen sind denn schon aufgrund der 1,5mm Material die fehlen gebrochen? Warum darf diese Stärke problemlos abgetragen werden um Kratzer zu reparieren? Leute, ernsthaft...
-
Ja, Erfahrung in der Serientwicklung und Freigabe von Leichtmetall- und Stahlrädern.
NmK dürfen Felgen nur am Horn repariert werden und nicht im Zentrum.
Das kann auch alles gut gehen, muss es aber nicht. Das Zentrum ist im Betrieb am höchsten belastet.
Ich bin dann auch raus. Dachte mir das ich damit eine eher unsinnige Diskussion auslöse.
Also nur das eine Statement - der Profi sagt „keine so gute Idee“. Macht damit was ihr wollt.
-
Ich habe mit meinen Sparcos das gleiche Problem. Ich habe einfach an der Stelle minimal mit einem Fräser die Tasche vergrößert. Passt dann alles.
Naja, an der gleichen Stelle wird ja die Felge verschraubt. Auch da ist nicht mehr "Fleisch". Außerdem ist bei allen anderen Felgen, die passen eben auch weniger Alu dort. Mache mir da in Punkto Stabilität keine Gedanken.
Erfahrung? Wie viele Felgen sind denn schon aufgrund der 1,5mm Material die fehlen gebrochen? Warum darf diese Stärke problemlos abgetragen werden um Kratzer zu reparieren? Leute, ernsthaft...
Sorry, aber für mich und für jeden auf Sicherheit bedachten Menschen ist das "abfräsen" an einer Felge ein No-GO!
Wenn die Verschleißanzeige an den Bremsbelägen sich melden, schleifst du die dann auch ab, weil die Beläge schließlich noch für ein paar hundert Kilometer gut sind?
-
Ich betrachte die Dinge mit technischem Sachverstand. Wenn sich die Verschleißanzeige meldet stellst du dein Auto sofort ab? Es gibt Fahrzeuge, die Bremsen solange Belag da ist! Geht ihr mit Warnweste spazieren? Geht aber nun am Thema vorbei...
-
Manche müssen immer das letzte Wort haben, schade um den schönen Thread, kann einer der Mods bitte mal durchwischen?
-
Hi, hast du mal bitte einen Link für deinen Schaltknauf zum Erwerb?
-
Hey,
|magneto| Gerne, von welchem denn? Hatte ja bisher fünf Stück, jeweils für mehr oder weniger lange. Weiß gar nicht welche Ich alle hier im Thread oder Forum allgemein schonmal gepostet habe.Jedenfalls wären da:
- Die aus Holz, beide nach Wunsch von CDIY- Kurz mal den von Cravenspeed, kann man bestimmt über Zymexx bestellen
- Längere Zeit den Jimmy von RS Factory Stage, bekommt man zB. bei Rev9
- Seit heute den Knauf von Grimmspeed, gekauft bei JM Imports UK (benötigt einen Adapter von M10x1,25 auf M12x1,25)