Fahrverhalten

  • Moin


    Ich bin am Überlegen ob ich meinen Kleinen, der Optik wegen, Spurplatten gönne.
    Meine Frage wäre haben die Dinger irgendwelche positiven/negativen Auswirkungen auf das Fahrwerk oder Fahrverhalten?


    Ich fahr einen G184 Sportsline mit Standart Werksabstimmung.
    Ich bin vom Fahrverhalten eher der Cruiser.

  • Die diversen Threads dazu hast Du gefunden und schon durch? Als Suchbegriffe habe ich „Spurplatten Fahrverhalten“ verwendet.


    Unter anderem:
    Spurverbreiterung beim G131
    Spurverbreiterung G160 Bilstein Eibach
    Spurverbreiterung G 160

  • Hallo


    Ja ich hab mich durch die diversen Threads gelesen und auch ne Menge Infos gewonnen was
    Einpresstiefen u.s.w angeht.
    Nur Speziell was Vor und besonders die Nachteile der Dinger betrifft fand ich recht wenig (oder ich bin mal wieder blind)
    Besonders ein Zitat von Dir hat mich aufhorchen lassen


    Nach meinen Aufzeichnungen sind 20-25 mm Spurverbreiterung kein Problem, also 10-12 mm je Seite (vom Radlagerverschleiß, Lenkrollradius und dem schlechteren Lenkgefühl abgesehen).

    deshlab meine Frage.
    Falls ich durch meinen Thread etwas aufgekocht wurde das schon tausendmal durchgekaut wurde
    möge man mich bitte entschuldigen und diesen Thread wieder löschen

  • Dann, sorry. Ja, das wurde auch schon öfter mal behandelt, aber ich habe absolutes Verständnis dafür, dass das mittlerweile extrem unübersichtlich geworden ist.


    Ich versuche mal, in Kurzform die wesentlichen Vor- und Nachteile aufzuschreiben.


    Vorteile:
    - Optik (je nach Geschmack)
    - bessere Fahrdynamik und Fahrstabilität durch breitere Spur (der Effekt ist aber moderat)


    Nachteile:
    - Verschraubungsgüte bzw. Radfestsitz schlechter als Serie, durch zusätzliche Verschraubung bzw. Trennfuge (dieses Problem kann man ggf. dadurch entschärfen, dass man die Verschraubung regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf nachzieht)
    - deutlich höhere Belastung der Radlager u.a. anderer Fahrwerksteile durch längeren Hebelarm (rechnerisch klar nachweisbar, bisher keine berichteten Probleme beim MX-5)
    - An der Vorderachse: anderes Lenkgefühl, weniger direkt, behäbiger
    - An der Vorderachse: Verschiebung des Lenkrollradius (s.u.)
    - je nach Spurverbreitung Probleme mit Schleifen im Radhaus, oder am Kotflügel


    Fazit: Wenn eine Spurverbreitung gewünscht wird, es sinnvoller diese über Räder mit einer passenden Einpresstiefe umzusetzen. Bei Spurplatten handelt man sich an der Hinterachse weniger Probleme, als an der Vorderachse ein, so dass man ggf. darüber nachdenken sollte die Platten nur hinten zu fahren. An der Vorderachse greifen die Platten recht deutlich in die Kinematik ein und haben Nachteile beim Lenkgefühl.


    Zusatzinfo: Spurplatten haben keinen Einfluss auf die Fahrwerkseinstellung. Es können die normalen Werte verwendet werden.


    Erklärungen zum Lenkrollradius:
    Bei heutigen Serienfahrzeugen wird ein sogenannter negativer Lenkrollradius verwendet (https://www.kfz-tech.de/Biblio…ng/Lenkrollhalbmesser.htm). Das bewirkt, dass Störkräfte von der Straße, oder das Verziehen des Autos durch z.B. einen Reifenplatzer, z.T. kompensiert werden, so dass sich das Auto ohne Zutun des Fahrers zumindest zum Teil selber wieder stabilisiert.
    Durch Spurplatten an der Vorderachse verschiebe ich diesen Lenkrollradius in RIchtung null, oder mache in schlimmestenfalls sogar positiv. Letzteres hätte dann den Effekt, dass Störungen verstärkt werden, was schlimmestenfalls in gewissen Situationen, wie einem Reifenplatzer, zum unkontrollierten Ausbrechen des Autos führen könnte.

  • Super erklärt von @Svanniversary!


    Ich würde aber sagen nicht verunsichern lassen und ggf. ausprobieren, oder eine Probefahrt bei einem Forumsmitglied der Spurplatten verbaut hat vereinbaren.
    Es gibt sehr viele hier die Spurplatten fahren.
    Hier werden auch immer mal wieder Spurplatten im "Biete" Bereich angeboten.


    Meine Kombi:
    Originale Rad/Reifen Kombi 205/45 17,
    30er Verbreiterung also 2x15 vorne, 40er/2x20 hinten
    Tieferlegung Eibach Pro Kit 30/25
    Funktioniert und optisch ansprechend.
    Mehr geht aber immer.
    Allerdings betont die Verwendung von Spurplatten oder Felgen mit kleinerer Einpresstiefe die Hochbeinigkeit des original Fahrwerks und du wirst schnell erkennen sch.... der muss ja noch tiefer.


    Wenn du allerdings eh vor hast dir eh andere Felgen zu holen, solltest du die Verbreiterung über die Felgen erzielen, wie Sven das schon beschrieben hat.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.