Obwohl ich der Type wenig abgewinnen kann,
ganz unrecht hat er nicht.
VW Eos zb. war der technologische Supergau.
Peugeot 406 CC hatte eine Frontscheibe, da wurdest Du im Stand bei Regen nicht nass. Soweit ging die nach hinten.
Nissan Micra, hässlicher geht kaum noch.
Ein 3er BMW sah aber nicht schlecht aus. Nur war er kaum leichter als ein Kampfpanzer.
Und trotzdem, wer von Euch Stoffmützenfahrer 15 Winter im Schwarzwald gefahren ist, weiss was ich meine.
Unser Tigra Twintop ist da doch einiges tauglicher unterwegs.
Sicherer sowieso.
Unser erster Twintop hat 30Meter Freiflug mit doppeltem Überschlag geschafft.
Verletzungen waren nur mittel. Das Dach ging danach noch sehr gut.
Und das obwohl der Abschlepper ihn am Dach aus der Böschung auf die Pritsche gehieft hat.
Sicher, da war auch viel Glück dabei.
Wir haben uns der RF weniger wegen sachlicher Dinge gekauft, dafür haben wir was mit Stern. Uns gefällt er einfach super gut.
Und jeder sollte fahren was ihm gefällt.
Bloch erklärt das Klappdach zum Irrtum der Geschichte
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Nicht 306cc?
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Sorry, hast recht.
306CC ist richtig. -
Und trotzdem, wer von Euch Stoffmützenfahrer 15 Winter im Schwarzwald gefahren ist, weiss was ich meine.
Unser Tigra Twintop ist da doch einiges tauglicher unterwegs.
Sicherer sowieso..@winter? Warum?
@sicherer: das rf top wird nicht zum Schutz beim Überschlag beisteuern. Das wird primär durch die Überrollbügel geregelt werden... Und die sind quasi identisch zur Mütze.
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Sorry, hast recht.
306CC ist richtig.307 CC
Der 306 hatte noch ein Stoffdach.
Mittlerweile gibt es bei Pug leider gar nix offenes mehr. -
Viel schlimmer finde ich das "verschwinden" der Klappscheinwerfer. Das macht den NA gerade so schön !
Heutzutage braucht man Klappscheinwerfer aber auch schlicht nicht mehr. Dank LED kann man Scheinwerfer mit so wenig Bauhöhe bauen, dass die Aerodynamik nicht mehr leidet.
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Im Grunde hat er aber recht... So hübsch der rf ist... Vorteile hat er nunmal wirklich keine großartigen....
(von anderen "Monstern" ganz zu schweigen)
Es gibt da durchaus ein paar Vorteile, die der RF hat. Zum einen ist er deutlich verwindungssteifer gegenüber dem ST bei geschlossenem Verdeck, zweitens deutlich leiser - insbesondere auf der Autobahn, wo er drittens gegenüber dem ST auch viel Freude bereitet.
Das Dach ist deutlich pflegeleichter und sieht nach Jahren immer noch wie neu aus - ohne Falten und Scheuerstellen und bereitet im Gegensatz zum ST auch keinerlei Ärger. Das Öffnen/Schliessen in Verbindung mit dem zusätzlich zu erwerbenden Comfortmodul ist ein Träumchen und lässt sich per einmaligem Knopfdruck bis 50 Km/h jederzeit ohne Verrenkungen betätigen - in der Kurve, beim Beschleunigen usw.
Ist halt im realen Leben schon sehr angenehm. Die Optik hat mir besonders gut gefallen, obwohl ich auch den ST als sehr gelungen empfinde, aber der RF hat halt die klassische Silhouette eines Sportwagens und das macht ihn für mich noch ein bisschen begehrenswerter. Wenn ich einen Roadster hätte haben wollen, wäre es deutlich günstiger geworden - wollte ich aber nicht, es sollte eben ein RF sein.
Ist doch schön, dass Mazda uns die Wahl gelassen hat einen Roadster zu kaufen oder eben einen RF - danke Mazda ...IMG_20190529_201646781_HDRbear800.jpg
Die Nachteile kann ich gerade nicht sehen.
Wo hab ich nur wieder meine Brille ?
Rolf
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Der Nachteil ist:
Er sieht von aussen so geil aus das Du alle 20 Minuten aussteigen musst um ihn von schräg hinten zu bewundern.
Diese Finnen sind einfach zu schön.
Man sollte die Designer in den Adelsstand erheben.
Die vom Jaguar XLC sind es doch auch. -
Ein lifestyle Produkt wie ein Cabrio mit Verdeck ist doch keine unnötige Erfindung, oder Klappscheinwerfer, als ob das den Ingenieuren nicht bewusst war mit dem Cw-Wert. Sollen jetzt am besten alle Autos wie ein Prius Windschnittich sein mit nur einem Ein/Aus Knopf? Unnötige Erfindungen kommen eher aus dem Luxus Bereich wie Softclose Türen oder eine automatische Heckklappe.
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...
mir bleibt rätselhaft, wieso es für den nd kein (teures) hardtop als zubehör gibt. hätte man sich den ganzen ingenieurkrempel schenken können.
andererseits kann man den rf natürlich nicht mit dem ganzen festdachcabriodesigngruselkabinett vergleichen ... ist aber auch ehrlicherweise nur ein targa.grüße
mir nicht
als ich 1999 den nb gekauft habe, hab ich unbedingt gemeint, ich müßte ein hardtop haben
dann gab's so nach und nach immer mehr gespräche mit anderen mx5 fahreren hinsichtlich dem nutzen vom hardtop
wie oft machst du das rauf und runter?
wo wird das teil aufbewahrt wenn nicht verbaut?
wann kommt GARANTIERT der erste kratzer beim gepfriemel?der hammer war dann, dass mir ein mx5 stammtischbruder angeboten hat, ich könnte seins geschenkt haben
nein dankeund 20 jahre lang überwiegend sommer wie winter glücklich ohne hardtop
und keinerlei risse oder sonstige beschädigung im vinyldachgruß helmut