Vom Smart Roadster zum MX-5 ND RF - Kaufberatung und Vorstellung

  • Das liegt an unserem Bauchumfang.

    Tja, nicht nur das Virus breitet sich aus. In Zeiten von #wirbleibenzuhause steigt auch die Anzahl der Corona-Wampen. :D:D:D

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • hallo vayce,


    bin selber erst seit ein paar wochen nd rf fahrer, vorher nc softtop. ich liebe den wagen ... aber die seriensitze ... passen eher in eine englische serienlimousine für kleinwüchsige. winzig und butterweich (auch im vergleich zum nc). also unbedingt probesitzen, wenn möglich. ich hatte hier keine gelegenheit, die recaros zu testen. übrigens auch was die höhe betrifft unbedingt zu empfehlen. ich bin "nur" 1,80 und wenn ich beim längeren fahren mal den rücken durchdrücke, wird es oben bedenklich eng.


    grüße

  • And again, vielen Dank für die vielen Antworten, hier werden Sie geholfen :thumbsup:



    @geraldberlin63

    Gibt es darüber ne Doku was man wo wegschnibbeln muss? Nur für den Fall der Fälle :D
    Denke auch, dass für mich persönlich ein G184 die bessere Wahl ist.
    Durch Suchfunktion gefunden, danke 8o


    @Pedalpusher
    Nice! Jap, hatte ich übersehen, sehr coole Gegenüberstellung 8)


    Bin eigentlich sehr angetan von den Eibach ProKit Federn (jedoch keine 40mm) in verbindung mit Bilstein Dämpfern.


    Ist exakt die Kombi die ich auch im Roady hatte (nach 3 anderen Kombis die nicht so funktionierten), für meine Zwecke ausreichender Grip,
    guter Komfort und nicht zu hart für lange Strecken.


    Wird erstmal die einfachste Möglichkeit sein, und die Komponente Feder wird ja auch danach noch weiter benutzt, ist also kein Geld versenken.
    Das Ding ist halt, zwar nicht ganz so extrem wie der smart, ne Giraffe mit fetter Hüfte und dünnen Beinen. Jedenfalls ab Werk :thumbup:


    Schade mit den Recaros, aber da ist mir die Automatik wichtiger. Wenn die Seriensitze so oder so ähnlich sind wie die im Smart passt das.
    Im Notfall kann man immer noch die Sitzwangen aufpolstern lassen. Dann hat man praktisch nen maßgeschneiderten Stuhl 8o


    Das mit dem Probesitzen klingt super! Werde am Wochenende nochmal kurz bei der Bekannten im G160 ST Platz nehmen um:
    -festzustellen taugen die Sitze was
    -wie ist das mit der Lenkstange


    Sollte das passen, dann ist alles Takko. Im Notfall kann ich die Sitze dann mithilfe der schnibbellösung ein wenig tieferlegen.
    Im worst Case müsste dann eben so eine Konsole her. Aber auch dazu wäre ich im Fall der Fälle bereit.


    Wenn das am Weekend dann geklappt hat, würde ich mich nochmal per PN bei einem G184 Fahrer mit normalen Sitzen melden :love:


    Vielen Dank nochmal an alle :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Der steht absichtlich vor meinem damaligen Boot um ein witziges Foto zu schießen.
    Scheint zu funktionieren.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • @Vayce Ich kann ganz gut vergleichen und Dir vlt. ein paar Eindrücke vermitteln.


    Hatte mir einen RF Anniversary bestellt, weil ich nach 2 Jahren Suche kein geeignetes Roadster Brabus Coupe gefunden habe. Während der ewigen Lieferzeit dann doch ein Roadster Brabus Coupe Xclusiv gefunden und gekauft. Dann kam der RF. Verkauft und jetzt doch einen MX-5 ST Anniversary dazugekauft! Warum?


    Im Vergleich zum MX-5 ist der Smart noch dazu als Brabus wesentlich radikaler. Den kann der MX-5 nicht ersetzen. Den MX-5 finde ich wesentlich komfortabler, weicher, luxuriöser. Während der Smart eher zum Untersteuern neigt, geht der MX-5 eher hinten ein wenig weg (mit dem werksseitigen Bilsteinfahrwerk).


    Ich finde den RF auch schöner, aber mich haben die lärmenden Windverwirbelungen an meinem linken Ohr genervt und auch mir hängt beim RF die B/C-Säule zu dicht am Genick und schränkt die Übersicht und das Cabrio-Gefühl zu sehr ein. Den MX-5 ST habe ich gekauft, weil ich dem verkauften MX-5 RF schon beim Verkauf nachgetrauert habe. Im ST fühle ich mich sehr wohl. Ich kann cruisen, aber auch mit dem Messer zwischen den Zähnen, Drehzahlorgien auf kurvigen Kreisstraßen feiern. Wie Du weißt, setzt der Begrenzer im Roady sehr viel früher ein und man muss deutlich vor der Zeit schalten, um im richtigen Moment nicht in der Schaltpause hängen zu bleiben. Der MX-5 fährt sich leichter und die knackige Schaltung meines Handschalters macht Laune, obwohl ich die Schaltwippen gewöhnt bin.


    Ich glaube, Du hast lange genug den Smart genossen, jetzt ist was anderes dran und der MX-5 wird Dir gut gefallen, wenn Du noch immer auf klein und leicht stehst (obwohl der MX-5 schon eine ganze Ecke schwerer ist). Ich empfehle Dir aber, Dir mal beim Mazda-Händler nen RF für ein Wochenende zu leihen. Nicht nur wegen der Sitzhöhe, sondern auch wegen der 45 Zusatz-KG des Dachs und dem damit deutlich höheren Schwerpunkt, entfernt sich der RF noch mehr vom Smart als der ST. Ich weiß allerdings nicht, ob es den ST überhaupt mit Automatik gibt/gab. Ach ja, auch wenn das längsverstellbare Lenkrad sich nicht weit rausziehen lässt, willst Du es nicht mehr missen, wenn Du das Lenkrad einmal näher "zur Hand hattest".


    @all: Das sind alles meine persönlichen Eindrücke, Erfahrungen, Geschmacksrichtungen. Jeder empfindet es anders und das ist auch gut so!